Passiflora- Stammtisch 2011

Lidgecko

So jetzt gibts mal wieder was neues von mir! Heute blüht die P. 'Fata Confetto'...Ein Traum!!! Drei Blüten sind schon verblüht; die hab ich leider verpasst. Morgen blüht die xbelotti dann denk ich zum ersten Mal. Ich freu mich schon...Trifasciata müsste sich auch in den nächsten Tagen wieder aufraffen und ein oder zwei Knospen öffnen...Hier mal zwei Bildchen von der 'Fata Confetto', die leider etwas versteckt blüht.
Fata2.jpg
Fata2.jpg (537.28 KB)
Fata2.jpg
Fata1.jpg
Fata1.jpg (560.32 KB)
Fata1.jpg

Caira

ich hätte da auch ein bildchen. die temptation hat ihre erste blüte geöffnet.
sie wohnt in einer engelstrompete.
interessanterweise hat sie 4 stempel und 5 staubbeutel. ob das nur eine laune der natur ist, weiß ich leider nicht. vielleicht werd ich bei der nächste blüte schlauer.

Gluggsmarie

Tolle Bilder habt ihr wieder einmal gepostet *thumbs up*

Blühen eure (überwinterten) Purple Haze eigentlich schon? Die lässt sich bei mir jedes Jahr so unheimlich viel Zeit. Sie hat jetzt zwar viele Knospen, aber 2-3 Tage dauerts wohl noch... Und meine Byron Beauty hat blütentechnisch auch noch zu wenig getan. Habe sie dieses Jahr erstmalig nicht entspitzt und sie ist stark in die Länge gewachsen. Schätze daran haperts...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bin gerade wieder einge... und bin von den Ulmers begeistert Ma gut, dass das Geld abgezählt war

Glugy,
klar hatte ich mir was ausgeguckt muss jetzt aber noch ma wech Also, die Spannung steigt - Bilder und meine Neuzugänge gibts später
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

An alle dei NICHT Passisüchtig werden wollen -geht bloß nicht auf die Ulmer`sche Seite (Blumen-Passiflora.de)....
(Peg01 war ja da live schoppen...bin gar net neidisch... )

6 Passis hab ich mir da schon bestellt-alle TOP!!!
Die ersten 3 hab ich letztes Jahr im September bekommen-Citrina, Adularia und Alata.
Die beiden Ersteren haben zwar noch bis in den November geblüht, aber so richtig gemacht haben sie sich erst dies Jahr. (Hab mir da auch das Super Buch Faszinierende Pflanzenwelt Passionsblumen mitbestellt -da stöber ich heute noch stundenlang durch....Im Mai hab ich mir noch das Buch Farbatlas Passionsblumen dazubestellt )
Und dann kam ich um die 2. Bestellung nicht mehr rum.... Miersii, Capsularis und Karwinskii-letztere hat seit sie hier ist fast jeden Tag 2 Blüten auf ...
Kann man von Suchtverhalten sprechen, wenn man eigentlich nur `nen kleinen Balkon hat und jetzt schon weiß, dass man früher oder später rückfällig wird... . Die Post ist schnell!! Und in gut 2 Stunden binichinWitten... ich glaub ich muß zum Arzt...
Außerdem habt Ihr mich zum Samen-Ziehen animiert... Und ab Dienstag warte ich auf weil ich dann eine Edulis Edulis erwarte...

Caira

hab auch edulis gesäät. nun stehen hier noch über 15 pflänzlein umher in der größe von ca 15 cm. und da hab ich schon 10 stück verschenkt.
also man kann sagen, jeder kern ein treffer
was mach ich bloß mit den ganzen pflanzen übern winter ......

die meisten passis von mir sind auch von ulmers. ich war dieses jahr zum tag der offenen tür dort. da kriegt man ja sooooo große augen! und landet leider im kaufrausch. mir wurde ein karton angeboten. hab ich dankend abgeleht und gemeint, ich kauf nur soviel wie ich tragen kann. und das waren schon genug. den karton hätt ich auch noch voll bekommen bei dem angebot.

Peg01

PassiMöger,

hast recht mit wenn man die Ulmers besucht. Ich wollte jedes mit Namen versehn, hatte extra Stift und Papier zum auf.. eingepackt, aber dann war ich so verzückt das ich nur noch knipseln wollte

Jetzt will ich euch ned länger auf die Folter spannen
Gekofft hab ich Lady Magret, biflora ´Louis Manville`, x violacea atropurpurea und trifasiata; die Letztere wegen dem schönen Laub. Zudem hat die schon einige Blüten. Nicht lachen, aber ich find alle Passis scheen. Und damit die ooch gut futtern können würde ooch Hakaphos blau + rot mitgenommen.

Und nu was fürs Auge aus dem Ulmer Gadden:
18.jpg
18.jpg (177.13 KB)
18.jpg
17.jpg
17.jpg (148.44 KB)
17.jpg
16.jpg
16.jpg (162.21 KB)
16.jpg
15.jpg
15.jpg (173.2 KB)
15.jpg
14.jpg
14.jpg (158.95 KB)
14.jpg
13.jpg
13.jpg (140.63 KB)
13.jpg
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

kann ich eigentlich meine caerulea köpfen in der hoffnung, dass sie diesen sommer noch knospen bringt?
ich mein die ist jetzt schon 2,50m hoch und bei 3m ist für sie endgültig schluss, höher geht die hecke nicht. und ohne zweifel würde sie diesen sommer noch drüber hinaus wachsen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich brauch dringend und schnell (bis morgen) einen rat:

Ich hab zwei Passi Steckis, die inzwischen im Anzuchterra gut gewurzeltz haben. Einer zeigt bereits neuen Austrieb, der andere hat verdickte Blattknospen und monstermäßig Wurzeln.

Ich würde die gerne morgen in kleine Anzuchtpötte setzen und nach draußen stellen - meint ihr dass das gut geht bzw schon gemacht werden kann?

Im warmen, feuchten und tropischen ZGW-Terra hab ich Angst vor Schädlingen und v.a. Pilzbefall.

Black_Desire

Ich denke mal etwas geschützt dürfte das funktionieren...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Denk ich eben auch - gut dann wirds ausprobiert. Nur wer wagt - wird auch schlauer. =D
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich glaub auch, dass es keine Probleme geben wird. Zuerst lieber schattig stellen, aber das weisst du eh. Wie heissts so schön: Nur die Harten kommen in den Garten!

Gluggsmarie

ZiFron,
habe meine Steckis direkt nach dem Bewurzeln rausgestellt. Die hocken in Anzuchttöpfchen im Schatten der großen Passis. Jetzt ist der beste Zeitpunkt um Stecklinge zu bewurzeln. Die Bewurzeln sehr zuverlässig und gehen dann gestärkt in den Winter.

Peg,
2 der 4 Passis für die du dich entschieden hast hätte ich auch mitgenommen
Kannst du deine Pflanzen mittlerweile wieder rausstellen oder müssen die in der Wohnung bleiben?

Peg01

Muss mich leider mit Zimmergadden abfinden Aus diesem Grund habe ich so gewählt.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Peg, hast eine gute Wahl getroffen
Echt schade, dass du nichts rausstellen darfst.