Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Meine haben ca. nach 4 Monaten richtig Zacken gebildet.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo Ihr Lieben!! Schönes Wochenende gehabt???
An Alle mit Lochfrass in den Blättern-schaut mal ob Ihr Raupen findet...die haben im Winterquartier immer meine Belotii zum Fressen gern... Sie hinterlassen ausser den Löchern so kleine schwarze Kot-Küttelchen, ansonsten holt die Blumenpracht mal aus dem Topf und kontrolliert ob diese ekligen Schleim-Schnecken ein Nest in Eurem Topf haben...IIIIHHHH!!! Dann wimmelts unten drin von Baby-Schnecken....und dann hilft nur Schneckenkorn....

Ich fass es nicht... die Karwinskii hat die erste wohlrichende Knospe geöffnet...

Die Adularia trägt erste Früchte-schon Daumen-Groß ...woher weiß ich denn wann die reif sind???
DSC01296.JPG
DSC01296.JPG (161.82 KB)
DSC01296.JPG
DSC01294.JPG
DSC01294.JPG (180.54 KB)
DSC01294.JPG
DSC01290.JPG
DSC01290.JPG (599.89 KB)
DSC01290.JPG
DSC01291.JPG
DSC01291.JPG (159.04 KB)
DSC01291.JPG

PassiMöger

@tantabiddy-gar keine schlechte Idee, die sog. Essensreste einfach in den vorhandenen Töpfen zu verstecken ...so könnte ich dann eine plötzlich wuchernde Passi (z.B. Edulis, wenn ich denn Passifrüchte entdecke...) als Pflanzen-Mutanten verkaufen ...Du, der Benjamin wächst ja so komisch-hab doch ganz normal gedüngt...
@Peg01- Du wolltest zu den Ulmers-sag mal, sind die weit vom Bahnhof weg??? Hab schon mal überlegt, da mit dem Zug hinzufahren. Wär für mich der bequemste Weg...

Ist schon Sch... wenn man ein Blümchen liebevoll pflegt, und sie dann aus heiterem Himmel abdanken....

Die Riesen-Passis sehen ja echt traumhaft aus!!! Wenn sie nicht über Treppen rein müssen ist ein stabiler Rollwagen klasse...
Das umkipp-Problem hab ich auch schon mit meinen nicht so üppigen Pflanzen... Ich ahb sie dann stellenweise am Balkongeländer festgezurrt-aber das geht ja leider an der Wand nicht....
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ha! Heureka (quasi sozusagen). Jule, Du brauchst einen Steinkübel. Jep. Da gibt es so recht billige graue Dinger, die man so zu Mauern stapeln und bepflanzen kann, die sind nach unten offen und daher auch nicht soooo schwer, aber schwer genug.
Den könntest Du im Winter stehen lassen und mit Tannen dekorieren oder irgendwo im Garten unter einer Tanne oder sonstwie versteckt zwischenlagern, und da könntest Du die Passi inclusive Topf im Sommer drin versenken und den Rest mit Kies oder Erde auffüllen. Okay, macht 2x im Jahr - bei ein- und ausräumen - eine halbe Stunde Arbeit, aber dafür sparst Du Dir den ganzen Umkipp-Krams-Kaputt-Sorgenmach-Ärger. Und die Mauer wird auch nicht beschädigt.

Black_Desire

Das ist eine wirklich gute Idee...ich hab mir zwei winterharte Passis bestellt und das wäre eigentlich eine gute Lösung damit die mir nicht irgendwann wegfliegen
Ela wohnt ziemlich weit oben und wenn es weht hab ich bei mir auf dem Balkon teilweise nen kleinen Orkan...
Die Dinger sind ja auch nicht teuer...

DU bist echt genial

Tantabiddy

Das wollte ich natürlich hören.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Zwar gewöhnlich, aber immer wieder schön. Heute 2 offen und jede Menge Knospen!
Passiblüten.jpg
Passiblüten.jpg (160.26 KB)
Passiblüten.jpg

Gluggsmarie

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Wow! Tolle Aufnahmen!

PassiMöger

Ihr zieht alle soooo schöne Ableger....
Ich bin ganz neidisch
Aber in dem Kaff hier gibt`s bei Rewe oder Edeka (die haben ja wenigstens bißchen was Feinkost-Obst...) anscheinend keine Passifrüchte (heul !!)
Ich würd das so gern auch mal probieren...vor allem sehen die Edulis echt schön aus-dafür würd ich entweder den großen Ficus abgeben oder sie am Zimmerdurchgang ranken lassen. dda könnte sie 4 m lang werden...aber das sind ja nur Wunschträume (Flunsch... )

Gluggsmarie

Passimöger, Maracuja gibts sogar beim ALDI im 3er Pack. Allerdings nicht ganzjährig sondern eher Herbst-Frühjahr.
heinze, deine caerulea "guckt" wie Wall-E

Black_Desire

@Passimöger... wenn du einen Toom-Markt in der Nähe hast..geh da mal schauen. Die haben in der Regel eine wunderbare Abteilung für frische exotische Früchte...

Squirin

PassiMöger,
beim Real hab ich eigentlich immer Maracujas gefunden, vielleicht hast du ja einen in der Nähe?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@PassiMöger,

das kannste bequem mit dem Zug erreichen; mach ich Freitag ooch. Die Anfahrt zu Ulmer ab Witten HBF ein Beispiel und der Fussweg von der Bushaltestelle zu Ulmer hier Versteck aber gut deine Moneys die GREEN-Sucht ist heftig

Tantabiddy

@ Passimöger

Mm, wenn Du magst, schreib Dich doch auf die Liste für den Rundbrief. Könnte ja sein, da tut dann jemand Edulis-Kerne rein, in einem Tütchen mit Deinem Namen drauf.
Aber die Edulis f. edulis ist wirklich inzwischen überall zu kriegen, selbst in unserem Stadtteil-Kaiser-Märktchen und so. Die ed. f. flavicarpa ist schon etwas schwieriger zu kriegen, die habe ich noch nicht in so vielen Supermärkten gesehen - die hat bei uns nur der Edeka.