Passiflora- Stammtisch 2011

 
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Der plötzliche Passi Tod ist es aber nicht, oder?

Siehe da: http://www.passiflora-bruckelt…6&Itemid=6


*edit* Irgendwie haut der Google-Link nicht mehr hin. Einfach mal nach "Der plötzliche Passi Tod" in Google suchen.
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Bei mir funktioniert er.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

!
NAAAAAAAAAAAAAAAAIIIIN!!! Das wäre ja zuuuu gemein! Wo ich gerade noch die Caeruleas über den Klee gelobt hab für ihre Widerstandsfähigkeit!

Aber ich warte erstmal ab. Vielleicht berappt sie sich ja wieder.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Naja, gegen Plize kannst du halt nix oder wenig machen. Klar, die befallen primär geschäwchte Pflanzen - aber erstens sind derzeit vermutlich alle Pflanzen durch die anhaltend miese Witterung geschwächt und zweitens gibt es halt auch hochspezialisierte Pilze, die selbst kerngesunde Pflanzen befallen und vernichten können.

Beispiele ist bei Bäumen der Hallimasch, bei den Musas ist es die Fusamrium Welke und bei den Passis ists halt der. Die Hibisken haben mit Leaf Rot und Triebspitzensterben gleich zwei Angstkrankheiten und die Amaryllis schlagen sich mit dem roten Brenner herum.

Versuch halt wenigstens nen Stecki zu retten, vll stellt der sich wieder - dann bist zumindest abgesichert, falls die sich nicht mehr fängt.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Naja, ich habe sie ja vorletzte Woche oder so gekauft, für 2,50. Da mache ich glaube ich keinen Stecki. Wenn sie sich wieder berappen soll, hilft es ihr glaube ich nicht, dass ich sie noch mutiliere (sie hat nur eine Ranke!), wenn nicht, dann kaufe ich mir halt eine neue, ist ja jetzt keine lange geliebte und gehegte Pflanze, und zum Glück ja auch nicht selten.
Ist nur echt schade drum, ich mag Caeruleas (jaja, Baumarktpflanzen, aber ist halt so) von allen Passis am liebsten. Die hier hatte auch wunderschöne Blüten. *sniff* Habe ein Foto von einer tollen Blüte noch auf meinem Desktop, keine Woche her, dass sie so toll geblüht hat, und jetzt ein Häufchen Elend.
Vielleicht hat ihr auch das Entwirren und umtopfen geschadet, aber die Tage danach sah sie noch so gut aus und hat sogar noch 2x geblüht.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011

Nymeria

Ich bin immer ganz neidisch wenn ich lese, dass ihr so günstig Passis bekommt. Bei mir in Wien sehe ich die immer nur um Unsummen. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen eine Saphire für €10,99 gekauft und die rankt ganz brav, aber gestern habe ich gesehen, dass die verbliebenen auf 4,99 runtergesetzt wurden. Leider sind die Schildchen komplett vertauscht und nur die blühenden eindeutig zu bestimmen.

Derzeit stehen da noch: Saphire, Violacea, Caerulea, Avalanche. Die Saphir und Avalance blühen, sind also einfach zu bestimmen, ich hätte aber gerne die Violacea oder die Caerulea. Gibt es da einen einfachen Trick? Welche der beiden würdet ihr empfehlen? Oder doch gleich beide mitnehmen?
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010

leon W.

Hallo,
damit du die beiden unerscheiden kannst achte auf diese zwei sache:

1) Die P.x violacae hat hellere Blätter und die P.caerulea sehr dunkle.

2) Die Blätter der P.x violacae besteht aus 3-4 "Fingern" und die
P.caerulea aus 5.
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Nymeria, bei uns in OÖ waren die Passis vom selben Laden letztendlich auf 2,99 dann schon runtergesetzt. Ich hab mir da auch die Sapphire und die x violacea geschnappt. Bei der Serie gibt es auch noch die Star of Clevedon (die fällt besonders auf, weil die Blüten und Blätter kleiner sind). An deiner Stelle würd ich einfach beide nehmen, im nachhinein ärgerst dich vielleicht, weil du es nicht gemacht hast. Wenn du im Geschäft bist, vielleicht ist auch schon eine verwelkte Blüte dort, dann kannst du auch noch schauen, welche es sein könnte. So mach ich es jedenfalls. Bei der violacea hat auch die Knospe einen leichten Rotstich.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Ich denke, eigentlich ist die Bestimmung quasi so gut wie VÖLLIG UNMÖGLICH und die einzige Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen ist, von jeder eine zu nehmen.
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Am besten alle nehmen und die, die dann doppelt sind, wieder verschenken!
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Hier mal wieder ein Update meiner Edulis f. edulis. Die Pflanze ist jetzt 5 Monate alt und verzweigt sich häufig.
12.jpg
12.jpg (143.14 KB)
12.jpg
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

@Tantabiddy:
Die draußen überwinterte Caeruela habe ich im Sommer 2011 als "Rad" gekauft.
Die Große weiß ich nicht mehr. Aber es dauert i.d.R. nicht sehr lange bis sie so groß sind.

Ja, ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, wie ich das Windprobelm löse. Mit Gurten an der Wand fixieren habe ich auch schon gedacht, aber wir trauen uns nicht, dafür Löcher in die Wand zu bohren um Halterungen anzubrigen. Das schöne Haus....

Backsteine, Schotter o.ä. unten in den Topf rein = im Prinzip gut, aber wer trägt die dann im Winter ins Winterquartier? Oder sie muss auch draußen bleiben....

Im nächsten Frühjahr werde ich schauen, dass ich einen Innentopf bekomme, dann kommen in den Übertopf schwere Steine rein und der Innentopf oben drauf.
Der Standort an der Hauswand ist aber schon um Längen besser, als der im letzten Jahr. Da stand sie frei auf der Terrasse und ist durchschnittlich 1x wöchentlich umgefallen.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

@ Peg
Boah, ist die toll. Kann ich nur immer wieder sagen. Die glänzt ja wie eine Speckschwarte! Sieht sowas von gesund aus! Ich habe inzwischen auch eine kleine Herde edulis da stehen, f. und e., mal schauen, was aus denen so wird. Irgendwie wachsen die jetzt auch schon in Töpfen, wo ich die eigentlich gar nicht haben wollte, z.B. in meinen Daturas. Weiß der Geier... muss wohl das Erd-Recycling gewesen sein. Hier mal ein Gruppenbild mit D... Ligularis von den planmäßig gepflanzten. Muss wohl bald mal pikieren. Die einzelne kleine auf dem zweiten Bild ist die Caerulea.

@ Jule
Kann man die Backsteine dann nicht nach dem Sommer einfach wieder rausholen? Oder halt einen Übertopf kaufen, der viel zu groß ist, die Steine da unten rein und dann den Untertopf rein und mit Kies auffüllen? Sowas in der Art? Halt so, dass man sie ohne zu viel gegrabe da wieder rauskriegt, wenn man sie tragen muss.
Meine Caerulea ist ja noch nicht ganz so groß wie Deine.
BILD0183.JPG
BILD0183.JPG (401.97 KB)
BILD0183.JPG
BILD0180.JPG
BILD0180.JPG (265.02 KB)
BILD0180.JPG
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Zitat

Die glänzt ja wie eine Speckschwarte!


Genau aus diesem Grund hab ich mich in das Pflänzle verliebt
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Verständlich!
Meine edulis f. f. (die beiden größten im leider furchtbar verwackelten Bild ) glänzen auch schon recht hübsch mit ihren kleinen Blättchen. Begutachte die auch schon immer sehr verzückt, vor allem die kleinen Noppen und Fühlerchen, die sie in letzter Zeit schon entwickeln. Ab wann bekommen die kleinen denn so tolle fingrige Blätter? Meine haben noch so ganz normale äh... naja, so typische "Blätter"-Blätter eben... so oval halt. Sehr eloquent. Aber Du weißt schon. Warte bei jedem neuen Blatt darauf, dass die sich zu richtigen Passi-Blättern entwickeln.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.