Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ja, das mit dem "Etikettenschwindel" ist eine fiese Sache. Ich würd dir ja eine Edulis schicken, hab noch welche die ein schönes zu Hause suchen, aber 13,40 Euro für ein Paket von Österreich nach Deutschland ist einfach nur heftig und das ist schon die billigste Methode. Könnt mich da echt soooo ärgern, da macht tauschen keinen Spass.
Bin echt mal gespannt, ob die Grosse bei mir im Büro endlich mal zum blühen anfängt. Irgendwie bin ich immer noch am zweifeln, ob die kleinen Knubbel bei den Blattachseln Verzweigungen oder doch Knospen werden. Hab irgendwie das Gefühl, dass sich gar nichts tut, aber könnte an der "Spannung" liegen.

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Auch mal wieder eine Blüte von meiner "einfachen"
RIMG0003.JPG
RIMG0003.JPG (354.35 KB)
RIMG0003.JPG
RIMG0001.JPG
RIMG0001.JPG (346.68 KB)
RIMG0001.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Cae-ru-le-a! Cae-ru-le-a! *Pompons schwing*

Echt schön, Nick! Meine blüht auch schon wieder! Trotz Umtopfen, Entwickeln, neu Hochbinden und der Dauer-Weltuntergangsstimmung draußen. Brave kleine Caeruleas.

@ Curlysue
Die ist bestimmt selbst aus Samen gezogen, oder? Sieht total klasse aus! Drücke Dir die Daumen, dass sie bald blüht - und uns: wegen der schönen Fotos, die Du dann für uns machen wirst.
Wie alt ist die denn? Hab nämlich auch gerade welche aus Samen gezogen und frage mich, wie lange das wohl dauert, bis die so riesig werden...? Steht die das ganze Jahr über drinnen? Hab jetzt von meinen Sämlingen mal experimentell einen Teil draußen und einen Teil drinnen, mal schauen, welche schneller wachsen.

P.S.: Hübsche Wüsti auch. Ist das eine Plumi daneben?

Curlysue

Ja, die hab ich aus Samen gezogen ... sie ist ungefähr 1,5 Jahre alt. Hab da ein paar Edulis-Experimente laufen. Diese eine habe ich von Anfang an in einen riesigen Topf gehalten, die ist auch dementsprechend gewachsen. Steht immer schon indoor.
Die Geschwister hab ich bis jetzt nur zweimal getopft und die sind mickrig (grad mal 80cm gross). Was ja beim überwintern nicht so schlecht war. Stehen jetzt draussen, aber total schattig und wachsen gar nicht.
Von den Kleinen hab ich eine im Frühjahr in einen grösseren Topf und in den Wohnung gestellt - die wächst etwas. Eine hab ich auch grösser getopft und zu den anderen Passis in die Sonne gestellt. Hatte gleich mal Sonnenbrand. Da ist die Edulis anfangs extrem empfindlich, aber das Wachstum hält sich auch in Grenzen.
Derzeitiges Resultat ... Edulis-Jungpflanzen gross topfen, weil sie sowieso im ersten Jahr nicht blühen und so können sie richtig schön Masse ansetzen. Indoor ist vom Wachstum besser als Outdoor.
Wie es mit der Blüte aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen, weils noch keine gibt.

Also hier die Bilder den anderen Testpflanzen ...
Bild 1) Geschwister im Winterquartier Nov 2010
Bild 2) Geschwister im Sommerquartier Juni 2011 (schauen noch ziemlich gleich aus)
Bild 3) Schwesterchen vom Winterquartier grösser getopft und ins Freie gestellt (deutlich der Sonnenbrand zu sehen)
Bild 4) Brüderchen vom Winterquartier grösser getopft und in die Wohnung gestellt

P.S. Richtig erkannt, ist eine Plumi. Die Banane ist auch selbstgezogen, aber hab Null-Ahnung welche es ist. Schildchen ist vor der Keimung verloren gegangen. Und neben der Banane steht noch ein selbstgezogener Baum der Reisenden, aber den sieht man nicht.
edulis-bruder.jpg
edulis-bruder.jpg (415.13 KB)
edulis-bruder.jpg
edulis-schwester.jpg
edulis-schwester.jpg (285.47 KB)
edulis-schwester.jpg
edulis-geschwister.jpg
edulis-geschwister.jpg (606.26 KB)
edulis-geschwister.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Nick74: ich finde die wunderschön

Curlysue

Nick, ich find deine Caerulea auch schön. Finde es interessant, dass bei euch der Strahlenkranz viel viel blauer ist, als bei meiner. Könnt auch an der Kamera liegen. Hmm
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Danke schön!

Es ist zwar nur eine 08/15 Passi, aber die Blüten gefallen mir schon.
Die anderen Passis stecken sozusagen noch in den Kinderschuhen
*mit den Fingern auf den Tisch trommel*

Das wird wohl noch dauern, aber ich hab Zeit!

Curlysue

Ich hab meinen Eltern vor 2 Monaten eine Caerulea geschenkt (wollt sie fast schon selbst behalten, weil sie so viele Knospen hatte, aber hab ja schon 9 oder 10 Caeruleas).
Mein Papa hat mich vor ein paar Tagen total begeistert angerufen und sich nochmals bedankt, weil sie so schön ist ... und an diesen Tag sogar 5 Blüten offen hatte. Hab mir aber verkniffen, dass ich ihnen Bilder von meinen Passis schicke. Eine Passisüchtige in der Familie reicht.

leon W.

Ohjeoje... meine Mutter kommt auch langsam in die Laufbahn
Und ich habe eine Frage, kann meine P.Panda noch überleben,wenn die
Schnecken alle Triebe abgefressen haben?

Vielen Dank schonmal (;
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Curly,

deine Büro-Edulis is der Hammer
Meine wachsen Indoor auch besser. Hab ma gehört das die erst im 2. Jahr blühen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Curlysue
Danke für die Bilder und die ausführliche Experiments-Beschreibung! Dann topfe ich meine bei Gelegenheit auch größer und lasse die meisten erstmal drinnen. Werde auch mal mehrere zusammen in einem Topf lassen und mal schauen, wie die sich machen - da sind noch zwei nachgekeimt und jetzt sind sie zu dritt...
Würde Dir gerne ein Pünktchen rüberreichen für so schöne Passiexperimente, aber darf noch nicht wieder.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab nee Edulis noch im 10 er Topf. Im Gegensatz zu den anderen in grösseren Töpfen hat die sich schneller verzweigt und einen dickeren Haupttrieb gebildet. Umgetopft wird erst wenn sie unten aus dem Topf guckt.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Find ich aber lieb, den Vorschlag eine zu schicken !
Ist echt zu teuer! Wenn ich irgendwo Passionsfrüchte seh, versuch ich glaub ich mal eine zu ziehen...
Die edulis die hier gepostet wurden sehen klasse aus!!! Macht Lust auf selber eine haben...
Aber die scheinen ja "Monster-Gene" zu haben, so wie die abgehen !!
Na, das brauch ich meinem Mann ja nicht gleich zu stecken, dass die dann sooo riesig wird...muss ja auch erstmal eine ziehen ...

leon W.

HAllo zusammen,
ich habe gerade etwas total cooles entdeckt!
Von miener P.Caerulea "CE" war ein Trieb in der
Erde und hat Wurzeln bekommen!!!
Jetzt habe ich zwei Stück!!
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Habe mal eine Frage.
Habe mehr Jungpflanzen nur leider weis ich nicht welche es
sind.
Kann ich das an ihren Blättern erkennen?
Die weise wo bei mir wächst zeigt jetzt ihre ersten
richtigen Blätter und die sehen aus wie drei Finger
aber die anderen haben runde Blätter.
Ändert sich das oder bleiben die jetzt wo sie hat?
Bei einer der Jungpflanzen kammen zwei zusammen raus
sprich zwillinge kann ich die später trennen oder soll ich
sie zusammen lassen?

LG Angel