Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

man kann sie anhand den Blättern schon einigermaßen identifizieren

Am besten zeigst du einfach mal ein Bild, wenn das geht...

Sicherlich werden sich die Blätter noch einmal verändern, aber erst mit der Zeit.

Die "Zwilinge" kannst du später trennen

Gruß Alex
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Angel, hab grad ein paar Babies ... damit könnte ich vergleichen. Eine große Hilfe wären neben Fotos auch noch welche Passis in Frage kommen würden bzw. woher du die Samen hast.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

hm komisch kann im moment keine Bilder hochladen
zeigt mir an findet Server nicht.

axelander1995

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Fots hochladen scheint im Moment wohl ein generelles Problem zu sein... Wird sicher schnell repariert

LG
Martina
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Das Problem hab ich leider auch schon die ganze Zeit...dabei möchte ich sooo gern die Blüten der Adularia und Citrina posten, die die gestrige Schönwetter-Phase mit offenen Blüten belohnt haben...
Und ärgern! Und warten....

axelander1995

Zitat
Hmm, probiere es mal bei einem anderen Server...

www.fotos-hochladen.net zum Beispiel

Das geht in der Not auch

PassiMöger

... wenn die den Server in diesem Leben noch in Fahrt kriegen, ist die violacea vielleicht schon auf ... dann lohnt es sich wenigstens mit dem Hochladen....
Hab mir außerdem 3 Minis bestellt bei Ulmer`s (hach,ich kann`s net lassen!!!!)-wenn die dann auch noch da sind ... Soll eine Miersii, eine Capsularis und eine karwinskii sein-falls alle lieferbar sind. Bin gespannt wie Flitzebogen!!!!
Hab dafür Platz gemacht und eine Belotii und eine Cerulae in gute Hände abgegeben-da hat sich jemand riesig drüber gefreut... Und ich hab die doppelte Freude-weil ich ein paar andere bekomme...

axelander1995

Unglaublich!!!

Ich habe eben eine super geniale Entdeckung gemacht!

Ein Samen meiner Kreuzung 'Fata Confetto' x caerulea ist gekeimt...

Zwar erst 9 Monate nach der Aussaat, aber er ist gekeimt!

PassiMöger

@Tantabiddy
Du liebst ja die Cerulae wie sonst was! Ich muss mal schauen dass ich die Passi unserer Heilpraktikerin in akzeptabler Auflösung ablichte...
Sie steht im 50-60 cm Topf auf Rollteller im Sommer draussen vor und im Winter im Behandlungszimmer.... sie ist gut und gerne 1,20 bis 1,30 hoch, hat ein dem Topf entsprechendes Metall-Rankgitter-und ist absolut dicht...also eigentlich ein grüner Obelisk auf Rädern...Beneidenswert und wunderschön!!!! Vor allem wenn da jede Menge Knospen und offene Blüten dran sind.
Die liefer ich auf jeden Fall nach-wenn der Server funktioniert...
Ich find die Cerulae doch auch schön-möchte aber nicht ein Duzend die gleichen haben...
da die "Norma-Cerulae" ja gut wächst, werde ich bald wissen, was es ist. Pflegeleicht ist sie ja-im Gegensatz zu manch anderer....
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

So wie es scheint geht es wieder mit Bilder hochladen.
Also hier drei Unbekannte und meine Passiflora Gibertii.
Von der Gibertii habe ich zwei wovon der Kleiner von
beiden eben diesen Zwilling hat.
Meine Samen waren eine Mischung und von genauer
Beschreibung von den Samen keine Spur.
Die Gibertiii habe ich extra gekauft bei meinem
Verkäufer, bei dem weis ich wenn ich Samen bekomme
dann auch eine anstänige Beschreibung.
GW axelander1995 zu deinem Kleinen und viel Glück
auf das er groß und stark wird.
unbekannte3.jpg
unbekannte3.jpg (126.33 KB)
unbekannte3.jpg
unbekannte2.jpg
unbekannte2.jpg (145.29 KB)
unbekannte2.jpg
unbekannte1.jpg
unbekannte1.jpg (139.17 KB)
unbekannte1.jpg
Passiflora gibertii.jpg
Passiflora gibertii.jpg (133.21 KB)
Passiflora gibertii.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Passimöger
Naja, ich finde andere Passis ja auch sehr schön. Aber ich muss einfach mal eine Lanze brechen für die Caerulea, auch wenn es sie oft und überall gibt, ist sie mein Liebling, weil sie so schön und doch so zäh ist - die Kombi finde ich immer beeindrucken.

Klar, so eine blühende Zicke hat vielleicht die größeren, selteneren Blüten, aber als ich die letzten Winter immer so meine Caerulea draußen unter Schneehäufchen gesehen habe und zack - kommt Frühling, kommen zuverlässig wieder Triebe und Blüten - das finde ich einfach super. Von praktisch mal ganz abgesehen.

Klar, dass ihr nicht gleich 10 davon teuer unter falschem Namen kaufen wollt, das verstehe ich natürlich. Wenn ich mir einen schicken Gommer-Hibi gönne, wäre ich auch sauer, so ein 3,99 Obi-Teil zu kriegen. Aber deswegen muss man ja die Obi-Teile nicht schlecht reden.

Foto von einer tollen Caerulea sähe ich mir natürlich gerne an! Kann ich meiner kleinen zeigen, damit sie was, was hier von ihr erwartet wird.

PassiMöger

Ok, also testen wir`s...
Das hat sich also gelohnt!
@Alexander 1995-mit der Lady Margaret geb`ich Dir Recht! hab im Buch gestöbert-und wie die Knospe (ist nie eine ganz aufegangen...) zeigt ist der Inhalt eher purpurviolett denn Knallrot. Hatte mich damals schon gewundert....aber wenn`s die Pura Vida ist find ich`s auch ok, weil die auch tolle Blüten hat-wenn denn mal eine aufgeht... . Aber dann stimmte auch hier die Etikettierung nicht-und die war nicht aus einem Discounter...
Vielleicht hast Du dann auch `nen Tipp parat, was ich gegen die eher gelben Blätter machen kann?? Hab ihr eben neben Dünger auch mal 5 Ferrum Phosphoricum ins Gießwasser getan...

@Tantabiddy-hier zumindest der Mittelteil der Riesen-Cerulae...da fehlt jetzt oben noch ein Stück und der untere Teil ist abgeschnitten-aber ich glaube man kann`s sich auch so vorstellen, wie üppig die ist... [/quote] Ok-das eine Bild hat wohl nicht mehr gepasst- ich reichs gleich nach! Aber-hier auch wieder die Sperenzkes der Natur: eine einzige Cerulae-Blüte am langen Stiel...
DSC00288.JPG
DSC00288.JPG (246.67 KB)
DSC00288.JPG
DSC01158.JPG
DSC01158.JPG (310.2 KB)
DSC01158.JPG
DSC01204.JPG
DSC01204.JPG (549.34 KB)
DSC01204.JPG
DSC01205.JPG
DSC01205.JPG (623.2 KB)
DSC01205.JPG

PassiMöger

Gut, hier der Cerulae-Wuschel: Durchmesser ca 60 cm, Gesamthöhe ca 130 cm....
Kleiner Teilausschnitt....
DSC00233.JPG
DSC00233.JPG (466.64 KB)
DSC00233.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wow!
Guck mal, kleine Caerulea - iss schön immer Deinen Dünger auf, damit Du auch mal so groß und stark und buschig wirst.