Passiflora- Stammtisch 2011

Squirin

Hallo,

Ich hab mal eine klitzekleine Frage an euch Passiflora-Profis:
Ich habe Samen der Passiflora edulis bekommen. Mein erster Versuch mit vier Samen ist fehlgeschlagen. Wie viele Samen muss ich mindestens in die Erde stecken, damit mindestens einer davon keimt?

Liebe Grüße
Squirin
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

dafür gibt es keine Regel oder Formel - das ist "Natur"

Die Chance, dass ein Samen keimt ist jedoch höher, wenn du mehr Samen in die Erde steckst...

Gruß Alex

leon W.

Hallo..
Also ich muss sagen,nicht jeder Samen ist gleich, du kannst auch alle in die Erde stecken.
Das ist nähmlich ein komische Frage,weil man nicht sagen kann das der Samen keimt und der nicht.
Außerdem kann man ja auch nicht reingucken. Achte auch immer darauf das die Erdenciht austrocknet und immer recht warm ist.
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Hallo Fee,

ja, die P. tucumanensis hab ich schon mit zahlreichen Knospen bekommen. Morgen öffnet sich gleich die Nächste.

Je frischer die Edulis-Samen sind, desto besser keimen sie.

Squirin

Wieso ist das eine komische Frage?
Ein Richtwert würde mir schon helfen. Es macht ja einen Unterschied, ob ich ich 5 oder 50 Samen stecke. Für ein Rudel Passis hab ich schlicht und ergreifend keinen Platz
Ich könnte auch anders fragen: Wie hoch ist die Keimrate bei gekauften Samen?
Auf der Packung steht "WJ 10". Heißt WJ vielleicht Wirtschaftsjahr und die Samen sind von 2010?
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Sagen wirs mal so.

Bei Samen aus einer Supermarkt-Maracuja (frisch halt) hab ich eine Keimrate von etwa 90%.
Blüten: 10

biosphäre

Hallo,

Passiflora "Lady Margret" öffnete heute bei Regenwetter ihre erste Blüte.
Sie steht ausgepflanzt an der Hauswand und befindet sich im Winter frostfrei unter dem Folienschutz.

Gruß

Christoph
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

meine P.subpeltata legt seit ein paar Tagen auch wieder los, jeden Tag eine neue Blüte
Passiflora1.jpg
Passiflora1.jpg (188.55 KB)
Passiflora1.jpg

Gluggsmarie

Oh man, die subpeltala sieht ja zum Verlieben schön aus auf dem Foto
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Squirin,

wie lange hast Du den Samen denn Zeit gegeben, bis Du sie als "fehlgeschlagen" deklariert hast? Bei mir sind einige sehr zügig gekeimt, aber manche auch erst nach 6-8 Wochen. Vielleicht einfach nicht so schnell aufgeben? Vor allem, wenn Du ohne Heizmatte ziehst, kann sich generell, nicht nur bei Passis, die Keimzeit mal etwas hinziehen!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Squrin,

komisch ist deine Frage nicht - finde ich zumindest.
Mein Mann hat zu Weihnachten vom schwägerlichen Christkind Samen von P. caerulea bekommen. Von 6 gesäten Samenkörnern sind 5 gekeimt. Und das sogar recht zügig und ohne Heizmatte, Fußbodenheizung usw.

Squirin

Hallo Tantabiddy,

So arg lang hatte ich sie noch gar nicht im Topf, fehlgeschlagen ist es aus einem anderen Grund:
Ich hatte mein Gewächshaus mit nach draußen genommen, um es mit Töpfchen neuer Samen zu bestücken und die ganze Sauerei mit der Erde nicht im Haus zu haben. Die Passis waren da schon drin. allerdings hab ich's da vergessen, und bis ich wiederkam knallte die Sonne voll drauf. Meine schon angekeimten Kumquat-Samen waren Matsch Nachdem im Forum jemandem bei so einem Missgeschick das Thermometer, das bis 50° geht, geplatzt ist, nehme ich an, ich hab sie gekocht
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ach Mist! Sowas ist ärgerlich! Was ähnliches ist mir mit meinen Jung-Petunien passiert. Dann probier doch einfach nochmal mit 10 Stück oder so. Wenn die ersten 2-3 gekeimt sind, kannst Du die übrigen ja immer noch weg tun. Wird schon noch! Meine keimen jetzt auch endlich!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Squirin, das klingt gar nicht gut, falls du noch Samen von der edulis brauchst, dann schreib mir eine PN ... hab noch geschätzte 300 Stk. zuhause liegen.
Und solche "Unfälle" passieren öfters. Ich selbst hab schon 3 meiner vollbestückten Minigewächshäuser runtergeworfen. Falls dann noch was keimt, ist es immer eine Raterei.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Glückwunsch an Alle die mit wunderschönen Blüten beschenkt wurden
Leider wird das bei meinen Babys noch dauern