Passiflora- Stammtisch 2011

Squirin

Danke für die Hilfe ihr alle! Seit dem Missgeschick mit dem Zimmergewächshaus war ich ein bisschen niedergeschlagen (auch Oliven-, Bananen- und Kapoksamen sind futsch), aber jetzt geht's mir wieder besser

Curlysue, danke für das Angebot! Noch hab ich ca. 10 Stück, wenn die nicht keimen, komm ich auf dein Angebot zurück.

Danke Danke Danke!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Vor 2 Wochen habe ich auch noch gejammert, dass die Passis bei mir nicht keimen wollen! Jetzt keimen schon wieder welche! Verdammt. Muss wohl anbauen!
Naja, vermutlich kriege ich eh nicht alle durch. Aber zur Zeit streckt Passi Nr. 10 ihr Köpfchen aus der Erde...
Andererseits... Ich freu mich ja schon so, dass die ersten beiden schon die Anzuchtkästen gesprengt haben und schon mehrere echte Blätter haben! Und es sind ja auch 4 verschiedene Sorten.

green-summer

Habe mir auch eine Passiflora eduils zugelegt und bin täglich erstaunt, welch kräftigen Wuchs diese Pflanze hat Mein Maracuja werd' ich dann aber selbst säen

Squirin

green-summer,
Ist Passiflora edulis und Maracuja nicht das gleiche Auf meiner Packung jedenfalls steht
"Passiflora edulis
Maracuja
reichblühende Zimmerpflanze mit essbaren Früchten"

Oder gibt's von Passiflora edulis verschiedene Unterarten?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

So kenne ich das:

Passiflora edulis ist unterteilt in
- P. edulis forma edulis = lila Früchte = lila Maracuja
- P. edulis forma flavicarpa = gelbe Früchte = gelbe Maracuja

……….ich hoffe, ich habe jetzt nicht gelb und lila falsch zugeordnet.
……….oder wird die Gelbe nicht Maracuja genannt?

Aber auf jeden Fall ist eine Maracuja immer eine P. edulis. ))
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ne, passt schon so.

P. edulis f. edulis = lila
P. edulis f. flavicarpa = gelb.

Ob die gelbe auch Maracuja genannt wird, weiß ich gar nicht...
Gibts in meiner Nähe leider in keinem Geschäft, nicht mal in türkischen Obst- und Gemüseläden, deshalb hab ich leider noch keine
Nur Samen möchte ich nicht, sonst hätte ich sie schon irgendwo bestellt. Ich will auch mal die Frucht probieren...
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

die gelbe Edulis-Frucht wird auch "Gelbe Granadilla", die violette "Purpur-Granadilla" genannt.

Ich hab die Gelbe schon bei Marktkauf gefunden, allerdings sehr selten. Die violette schmeckt mir besser.

Btw. die versprochenen 9 Stunden Sonnenschein wirds heut wohl nicht mehr geben... Regnet schon wieder !
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine neueste Errungenschaft:

Steckis von

Passiflora xviolacea 'Atropurpurea'
Passiflora Maxima
Passiflora Vlasta

Vielen Dank an einen lieben Greenie - habe mich sehr gefreut - nur bräuchte ich jetzt Tips zur bestmöglichen bewurzelung.
Hätte sie in feuchtes Kokohum gesetzt, Tüte drüber und warm und hell gestellt.
002.JPG
002.JPG (239.79 KB)
002.JPG
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

hallo!!! ich habe mir meine allererste passi gekauft.habe mich für die einfache cearulea entschieden,da ich denke,dass ich damit nicht so viel falsch machen kann.jetzt dankt sie mir das tägliche bedüddeln mit der ersten blüte.ich bin ganz begeistert,wie gut sie duftet...
P1000390.JPG
P1000390.JPG (151.5 KB)
P1000390.JPG
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Schööön Ich hab mich ja auch für die Caerulea entschieden beim Kaufen, weil ich dachte für den Einstieg is das sicher prima. Ich betüddel gar net so arg, weil ich dafür einfach auch zu wenig Zeit hab, und meine beiden wachsen wie Bolle und setzen so viele Knospen an dass ich nicht zählen kann - ich denke die Entscheidung war eine gute

LG
Martina

leon W.

HALLO
Hach ist schon so zu hören womit ihr so angefangen habt
Es ist echt schon das mitzulesen,also sage ich auch mal mit welche ich angefangen habe..
Ich bin mit einem P.Edulis Samen eingestiegen und fande dann erst heraus das es total viele Arten gibt.
Nun hab ich sehr viele Passis und bin schon "süchtig" danach
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

heut hat sich ein Keimling als P. morifolia geoutet. Ich freu mich! Der Samen war 4 Jahre alt.

Ansonsten öffnen sich dieses Wochenende die ersten Knospen von P. x belotii und P. 'Kiruna' (Fotos). Leider bin ich an der Ostsee, sodass ich die Blüten nicht fotografieren kann.

Auch eine Blüte der neuen P. tucumanensis war heut wieder geöffnet und morgen öffnet sich gleich die Nächste.

Gruß
tucu4.JPG
tucu4.JPG (973.52 KB)
tucu4.JPG
tucu3.JPG
tucu3.JPG (1.1 MB)
tucu3.JPG
kirkno.JPG
kirkno.JPG (1.05 MB)
kirkno.JPG
belokno.JPG
belokno.JPG (756.03 KB)
belokno.JPG

Squirin

Ich dachte immer, es geht auch ohne Heizmatte, aber jetzt hab ich mir doch eine bestellt, damit es meine Passiflora-Samen schön kuschelig haben
Meinen anderen Exoten (Bananen, Oliven, Kardamom) gefällt das bestimmt auch ganz gut
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von ZiFron
nur bräuchte ich jetzt Tips zur bestmöglichen bewurzelung.

Die Frage hab ich hier auch schon gestellt. Leider hab ich bis jetzt keinen Tipp erhalten Ich möcht doch sooo gern meinen CE Stecki durchbringen. Noch siehts gut aus. Steht in Anzuchterde hell, warm mit neer übern Kopf. Wie lang dauerts wohl bis er/sie Wurzeln schlägt

Gluggsmarie

Ich hatte die Links eigentlich schonmal gepostet:

http://www.passiflora-bruckelt…&Itemid=12

Wie lange ein Steckling zum Bewurzeln braucht kann man so pauschal ja nicht sagen. Einige Passis bewurzeln im Wasser am besten, einige so wie im Link beschrieben und dann gibts noch welche, da haben sogar Profis Probleme mit. Bei den caerulea und Hybriden dauerts ~2 Wochen. Wenn der Stecki von der Spitze her schnell zurücktrocknet ist er in aller Regel verloren. Am besten bewurzeln gut verholzte Bereiche (Rückschnitt Herbst). Triebspitzen oder vergeilte Ranken gehen schlecht bis gar nicht.