Passiflora- Stammtisch 2011

leon W.

Hallo Svenja,

ich würde sie einfach wachsen lassen.
Ich habe mir dieses Jahr eine 10cm große P.Caerulea gekauft(ohne Seitentriebe).
Jetzt ist sie ca. 1m hoch und hat Seitentriebe bekommen.

Fazit: Sie bekommen ab einer bestimmten größe von alleine Seitentriebe. Meine P.Edulis
ist 1,30m groß und hat noch keine Seitentriebe... Also ist das nciht so schlimm.

@maui beauty: Welche Passis hast du denn?
@all: Ist es eigentlich schwer einen Steckling von der P.Petra zu bewurzeln. Und wie geht es
am besten und am schnellsten?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

maui beauty,

ich kann ischi nur zustimmen; hab den selben Fehler (zu grosse Töpfe) gemacht. Meine Edulis Pflänzchen stehn in verschiedenen Topfgrössen (10, 18 + 24 cm). Die in den grossen Töpfen haben grosse Blätter und keine Verzweigungen, die in den kleinen Töpfen haben etwas kleinere Blätter und verzweigen sich wie wild.
IMG_0164.JPG
IMG_0164.JPG (437.05 KB)
IMG_0164.JPG
IMG_0162_0000.JPG
IMG_0162_0000.JPG (435.83 KB)
IMG_0162_0000.JPG
5.jpg
5.jpg (132.89 KB)
5.jpg

leon W.

Wow, Peg!
Wie hast du das denn geschafft das die so schnell wachsen?
Vor ein paar wochen waren die doch noch total klein!
Wo stellst du die hin? Meine kleine Steht im Wintergarten und wächst zwar auch schnell,
aber deine sind ja weltmeister!

Viel Erfolg damit!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Klasse, Petra!
.....die von meinem GG wollen immer noch nicht so richtig. Ich glaube, ich muss denen mal deine Fotos zeigen....

Peg01

Nachdem meine Vermieterin mich geärgert hat (Pflanzen dürfen nicht in den Garten) stehn die jetzt alle am Südfenster. Z. Zt. teste ich auch noch wer das Rennen macht: Fensterplatz oder Kunstlicht
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Manche Vermieter sind schon auch bescheuert... aber gut, ist halt nicht zu ändern.

Ich persönlich bin ja kein Freund von Schneideorgien und ich habe dennoch Seitentriebe en mass an meinen Passis. Habe sie nur dieses Frühjahr (Anfang März) notgedrungen schneiden müssen, da die zu lang wurden im Wintergarten.
Allerdings wurde nur die Caerula richtig geschnitten, die Temptation habe ich eher zaghaft entspitzt. Dafür ist mir was anderes aufgefallen: Wenn man die Haupttriebspitze einfach nach unten biegt und anbindet verzweigt sich die Pflanze am Scheitelpunkt nach oben ebenfalls mehrfach. Ganz ohne schneiden.
Ich hab ja einieg Seiten vorne ein Bild meiner Temptation gepostet - da wurde echt nicht viel rumgeschnitten.

Was Töpfe angeht: Ging mir letztes JAhr ähnlich: Ich hab die Caerulea gleich in einen riesen Kübel gesetzt und die hat einige Monate zwar Merterweise Ranken gebildet, aber keine Blüten. Das kam dann erst im Spätsommer und Herbst wieder.
Dieses Jahr hab ich die Passis garnicht umgetopft, nur frische Erde aufgetragen und gedüngt und beide haben Blüten und Knospen, dass es eine Freude ist.
Insofern sollte man denen wohl wirklich nicht zuviel Platz um die Füße spendieren. Die Babys würde ich dafür aber öfter in etwas größere Töpfe setzten, dass die bis zum Hebrst schon eine schöne größe haben.

maui beauty

also ich hab jetzt mal nachgemessen.. der topf hat einen durchmesser von 24cm und ist ca. 22cm hoch. ich weiß jetzt auch wieder wieso ich den genommen hab. habe da 2 pflänzchen reingesetzt, da man die nicht mehr trennen konnte - wahrscheinlich ein fehler. die pflanze ist auch keine 30-40cm sondern etwas mehr wie 50cm, die andere ist noch ganz klein. soll ich sie jetzt in einen kleineren topf umsetzen? trennen konnte man die nicht mehr... sie haben sich ja auch beide schon verzweigt, nur wachsen sie eben einfach nicht mehr weiter und die obersten blätter sind jetzt auch leicht eingewellt ("verkrüppelt") - weiß nicht wie ich das beschreiben soll...

ach ja, fast hätte ich es vergessen: die samen hatte ich aus einer passionsfrucht aus dubai - leider weiß ich nicht welche art das war - eine dort handelsübliche nehme ich an.
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

ich hab meine neue Caerulea ausm 11cm Topf in einen 11 Ltr Kübel gepflanzt. Mach ich normalerweise auch nicht, hatte aber gerade keinen anderen Topf zur Hand. Dennoch bildet sie meterlange Triebe mit je einer Knospe pro Achsel.
Kommt auch immer ein bisschen auf den Standort und das Substrat an.

Meine bestellten Passis gingen am 01.06. bei Ulmers raus, sind aber leider noch immer nicht da Für gewöhnlich macht DHL das an einem Tag, wieso brauchen die gerade jetzt so lange?

Derweilen sind bei mir drei weitere Edulis fo. Edulis gekeimt. Ende des Sommers weiß ich wieder nicht wohin mit dem Scheiß ^^

Peg01

Ich hab davon 13 Stück und bin sicher das sich Paten finden werden
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

maui beauty,
ich würd die kleinere rauszupfen...ein paar Wurzeln werden da schon dran bleiben und dann eben neu topfen.
Für eine Identifikation wäre ein Bild sehr hilfreich
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@ Ulli, du schlumpeliges Früchtchen

Allgemein: Meine Fata Confetto hat jetzt 21 kleine Knospen und ich habe die bisher noch nicht entdeckt, Schande über mich...
21 Knospen und keinen Kreuzungspartner

Naja, der Sommer ist ja noch lange

Peg01

Tja, wer pennt den bestraft das Leben
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Mich verarschen grad die Star of Clevedon und die Avalanche. Nichts ists mit bestäuben ... die wechseln sich grad jeden Tag ab mit dem blühen.
Herkunft: Winnenden

Oldi

Dann bewahr doch den Pollen auf...

Peg01

Oldi,

wie machste das ........ klär die Unwissenden (i) ma auf