Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Werd ich wohl machen müssen .... dann geh ich mal mit der Nagelschere runter und knips das Teil mit den Pollen ab und verfrachte das Ganze in den Kühlschrank und warte bis morgen bis die Star blüht. Vielleidcht hab ich ja auch Glück und die Caerulea erbarmt sich auch mal und öffnet sich ... dann könnt ich endlich meine Susanne basteln.

Peg, deine Edulis sehen schon super aus.
Herkunft: Winnenden

Oldi

@peg01

Staubbeutel abschneiden, auf nen Tuch legen, zusammenfalten und in ne Filmdose stecken
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Ich hätte eine Frage.War vor kurzen beim Dehner in Neuötting.Da war unter anderen Passiflora Clarence
habt ihr davon schon etwas gehört.Im Net finde ich zwar nichts.
lg Maria
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hm.... mein Passi-Stecki White Mirror sitzt auch in einem viel zu großen Topf....
Habe mir gedacht, weil Passis (zumindest die Caeruela) so wuchern wie Unkraut, nimmste sofort einen halbwegs vernünftigen Topf
Aber irgendwie bin ich nun beunruhigt, dass das nix mehr wird mit den Blüten...
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo itschi, bin ja auch nun Besitzer von 2 Passis wollte mal deine Meinung dazu hören sind beide in einem 12 cm Topf .
Eine Passi ist 50 cm groß und die andere so ca. 63 cm groß.
Soll oder kann ich die auch schon umtopfen ?
Sage dann schon im Voraus danke .

Oldi

Das hängt nicht von der Größe der Pflanze ab, sondern von den Wurzeln. Schau nach, ob der Topf durchwurzelt ist. Wenn ja, dann kannste umtopfen

Pflanzenboy

Hallo Oldi, danke für deine Antwort.
Hatte nur gefragt , weil so ca. 2-4 Seiten vorher auch die Größe der Pflanze erwähnt wurde.

Oldi

Hat aber nicht unbedingt was damit zu tun. Aber bei 10 Meter Ranken in einem 10 cm Töpfchen wäre es schon angebracht

Pflanzenboy

Na 10 Meter sind die ja zum Glück noch nicht und werden sie wohl auch nicht .

Oldi

Joa, also von demher immer auf die Wurzeln achten
Herkunft: Florida

subtrop

Wieviel Pollen muss den beim selbst Bestaeuben drauf? Ein wenig? Soviel wie's geht? Ich bin schon sehr gespannt, denn mir hat jemand Pollen fuer meine Flavicarpa geschickt, und heute war auch schon wieder eine Bluete auf. Ich bin schon fest am Daumen druecken, ob das klappt.

Ach und noch eine Frage. Aus einem Passi-Mix waechst ein kleines Pflaenzchen. Schon ab dem 1. richtigen Blatt konnte man 3 Zacken erkennen. Es sind jetzt 3 Blaetter, irgendwie recht klein, aber doch schon sehr gezackt. Ist das normal?
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

je mehr Pollen, desto besser.

Gestern Abend sind endlich meine Passis von Ulmers angekommen. Nun darf ich eine Tucumanensis, eine Alata und eine Amethystina II zu meiner kleinen Sammlung zählen.
Die Tucumanensis hat sogar schon Knospen. Ich hoffe, sie wirft sie nicht ab nach dem Transport- und Umtopfstress.

Hab gestern mal ein aktuelles Bild von meinem Balkon gemacht. Sieht ganz schön traurig aus im Gegensatz zu den letzten Jahren... Wird aber schon noch dicht werden, spätestens wenn die drei Neuen loslegen.
balkon.jpg
balkon.jpg (690.47 KB)
balkon.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

subtrop, bei meiner mollissima war das auch so der Fall. Voll kleine Blättchen, aber auch schon gezackt. Vielleicht sinds eh die selben.

kultivator, zeig mal her, deinen Neuen!

Weiss zufällig jemand wie lange die Pollen haltbar sind? Hab auch gelesen sie sollen im Kühlschrank aufbewahrt werden, stimmt das?
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

im Kühlschrank sollten sie auf jeden Fall aufbewahrt werden. Wie lange genau die dann haltbar sind, weiß ich nicht. Natürlich ists besser, je eher du den Blütenstaub verwendest.

Ach, zu sehen gibts da noch nicht viel. Sind halt drei kleine Pflänzchen, zwei davon zu klein, als dass sie schon am Rankgerüst stehen könnten.

Ich mache Bilder sobald sie blühen!

Gluggsmarie

Thom-Ke im Passiforum hat geschrieben, dass Kühlschrank nicht gut ist, wegen der Feuchtigkeit. Aber als Frau hat Curlysue sicher noch Silikagel da, die gibts immer in neuen Handtaschen

edit @Jule,
Ich habe ja noch eine Sichtschutz-Passiwand (ähnlich Kulti seine). Da stehen 4 Passis in 2 40x40cm Kübeln drin. Die White Mirror blüht schon, und jedes Jahr als erste. Dicht gefolgt von der Byron Beauty. Danach kommen mit etwas größerem Abstand Nr. 3 (Clear Sky) und Jara. Es gibt also durchaus Unterschiede, einige schießen dann ausschließlich ins Kraut, andere lassen sich davon nicht beeindrucken. Ich habs übrigens noch nie erlebt, dass die 40er Kübel in einer Saison durchgewurzelt sind. Zu große Kübel finde ich daher unnötig, es sei denn man machts wegen der Standsicherheit.