Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: NRW

jbaby77

Wow Curlysue, die ist wunderschön! Gratulation!

Da ich dem Passsionsblumen-Sammelwahn neuerdings erlegen bin, konnte ich gestern an der Passiflora violacea nicht vorbei -eigentlich brauchte ich nur Kokohum und Blumenerde. Ausgezeichnet war sie mit 9,99Euro, hab zuhause aber festgestellt, dass ich 14, 99Euro bezahlt hab. Ist das nicht doch etwas viel? Hab da noch nicht so den Durchblick, was preislich angemessen ist, aber hab schon günstigere erstanden. Oder liegt es an der Sorte? Naja, hier ist das gute Stück
CIMG1814.JPG
CIMG1814.JPG (560.39 KB)
CIMG1814.JPG
Herkunft: Winnenden

Oldi

Das ist nicht P. xviolacea, sondern P. 'Amethyst' o.ä.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

jbaby77 - willkomen im Club der Süchtigen!
Tja, abgesehen davon, dass es keine Passiflora violacea ist, sondern eine Passiflora Amethyst, kann ich dir nicht sagen, ob der Preis angemessen ist. Hängt von der Größe Pflanze ab.
Ich kauf lieber Kleinere, da sie sowieso voll schnell wachsen.
Bei Dehner sah ich eine Passi - die kostet tatsächlich 99 Euro - ok sie war buschig und ca. 1,60 hoch, aber das schaffen meine auch locker in einem Jahr.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Schön is sie trotzdem - aber ich finds auch recht teuer.
Wie groß ist die Pflanze denn?

jbaby77

Ich muss mal schätzen, darin bin ich nicht ganz so gut, aber so 40-50cm, ungefähr? Sie hat zwar einiges an Seitentrieben, die schon recht lang gewachsen sind, sieht aber insgesammt vom Zustand auch nicht ganz so gut aus, hatte daher auch das Bedürfnis sie retten zu müssen . Einiges ist vertrocknet. Ich mach mal ein Foto, ist grad nur schlecht, da es hier heut ganz gut regnet.

Hab ich jetzt ganz vergessen, ist ja ein ding, dass die sogar falsch betitelt ist.Tja, Baumarkt Pflanze halt.... Danke euch für den Hinweis, so lerne ich es wenigstens
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Wenn dudich traust: Geh doch mal mit dem Kassenzettel hin, hau ihnen den falschen Name UND den falschen Preis um die Ohren (am besten vor anderen Kunden).
Die lassen sich sicher soweit verunsichern, dass die den Preis nachträglich ändern.

Nur ist das nicht jedermanns Sache... =)

jbaby77

Ja ZiFron, da muss ich dir recht geben! Ich find es jetzt eigentlich noch ärgerlicher, aber ob das meine Sache ist? Ich schlaf mal ne Nacht drüber, hätte auch so seinen Reiz. Hab jetzt die Regenpause schnell für einige Fotos genutzt, und sogar nach gemessen. Erstaunlich, so sehr hab ich mich garnicht verschätzt, ohne Topf sind es 53cm. Steht übrigens in nem normalen Pflanz-Plastik-Topf, kein schicker Übertopf, dann wäre das mit dem Preis ja noch was anderes. Die vertockneten, inneren Blätter kann man leider nicht so gut erkennen. Naja, wie auch immer, schön find ich sie trotz allem
CIMG1821.JPG
CIMG1821.JPG (680.5 KB)
CIMG1821.JPG
CIMG1820.JPG
CIMG1820.JPG (667.67 KB)
CIMG1820.JPG
CIMG1818.JPG
CIMG1818.JPG (684.43 KB)
CIMG1818.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ui, da ist auf den Etikett sogar die Amethyst abgebildet!
Naja teuer ist relativ - ich war ja die letzten Tagen auf Passi-Raubzug und eigentlich kosten die alle um die 15 Euro in der Grösse. Trotzdem eine schöne Pflanze. Auf jeden Fall solltest du sie gleich mal entwirren, umtopfen und ihr grösser Stäbe zum ranken zur Verfügung stellen. Geht ja mit dem Wachstum erst so richtig los.
Meine hatte ich letztes Jahr auch in der Grösse gekauft (reduziert, weil sie nicht mehr wirklich gut aussah) und sie hats mir mit reichlich Blüten gedankt. Hier noch ein Bildchen vom Vorjahr (aja die 99 Euro Passi war in etwas gleich groß):

Konnte es heute nicht lassen und hab noch eine Constance Eliott aus dem Baumarkt um 5,99 mitgenommen. Jaja, ich weiss ich hab schon so eine. Aber die Alte ist sowas von blühfaul - letztes Jahr wurde sie 2 Meter hoch und keine einzige Blüte. Die Mutterpflanze hat eh den Winter nicht überlebt, aber den Sicherungsstecki gibts noch ... hoffe der ist nicht so faul.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Curly,

deine Passis seh ich immer gern an
Meine Edulis f. E nehmen langsam die ihre endgültige Gestalt an. Nach vier Monaten bekommen sie die ersten gezackten Blätter, Rankhilfen. Schau mal....
5.jpg
5.jpg (132.89 KB)
5.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Die ist wirklich hübsch! Hoffentlich keimen meine auch bald!
Zwei meiner edulis f.f. haben tatsächlich ihr Keimblatt-Stadium überlebt und produzieren schon ihr zweites bzw. drittes echtes Blatt! Endlich! Nachdem mir sooooo viele eingegangen sind, hatte ich schon die Hoffnung verloren, dass das je mal was wird!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Tantabiddy,

nach köppchenzeigen fühlten sich die Passis bei meinen Orchis sauwohl (ø 22 °C, 66% Luftfeuchte).
Hab inneer luftdichten Box auf Kokum gesät, in Anzuchterde und dann in ein Gemisch aus Kübelerde und Sand ungesetzt.
Festgestellt hab ich folgendes: Ist der Topf dem Sämling zu klein bildet er schneller Verzweigungen und lässt die Vermutung einer üppigen Blüte zu.

Oasenfee2

Hallo...

Ja, ich merke wieder warum ich in letzter Zeit so einen Bogen um diesen Thead gemacht habe... jetz mag ich auch wieder auf Raubzug gehen... die Star of Clevedon hab ich im Dehner auch gesehen, nur durfte ich die nicht mitnehmen, da ich ja schon meine vanille in der Hand hatte...
Leider gibts bei mir nicht so viel Gutes zu berichten, ich habe mal ein paar Passis rausgeschleppt, aber der caerulea und xbelotti gehts scheinbar nicht so gut, aber ich bin zuversichtlich das die sichnochmal fangen werden, die caerulea meiner Eltern hat schon 3 Knospen angesetzt was mich wohl mehr freut als meine Eltern... naja. Purple Haze und Amethyst gehts aber draußen gut hab ich den Eindruck, aber noch keine Knospenbildung sonst. Die anderen 2 caeruleas im Zimmer gehts super, wuchern das Fenster zu. Aber ich glaub ich sollte bald wirklich wieder paar Passis kaufen, spätestens in den Sommerferien. Ach, da fällt mir ein, da hatte doch Dehner Passis im Angebot oder nicht? Die caerulea und noch ne rote, aber bei den roten kenne ich mich ja nicht so aus... mal sehn wann ich da wieder hinkomm.

LG Fee
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Auch von meinen Passis wieder mal Neues:
Aus dem Vorjahr und über den Winter mehr tot als lebendig, treiben jetzt endlich gut aus: P. foetida hispida und P. adularia - bzw. sind bereits üppig und haben Knospen: P. x 'belottii', P. morifolia, P. 'cacita' und P. 'amethyst'. Neu hinzugekommen sind 2 P. caerulea, wovon eine bereits eingegangen ist (Welke).
Von den im Frühjahr gezogenen P. ligularis und P. maliformis sind je ein kräftiger Sämling mit bereits 5 Blättern außer den Keimblättern übergeblieben. Ich hoffe, daß ich die beiden gut ins Erwachsenenalter bringen werde.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Hi zusammen,

meine edulis steht im dritten jahr auch wieder draussen...hat letztes jahr das erste mal geblüht und gab sogar ne frucht mit 13 kernen, aber nix zum essen dran =)
dieses jahr siehts auch schon wieder gut aus mit knospen, jedoch gefällt mir eins nicht: manche knospen werden gelb und fallen dann ab. war im letzten jahr auch schon bei einigen so, so dass nur zwei zur blüte wurden.

woran könnte denn das liegen? sie bekommt eigentlich gut sonne und zu windig hat sies auch net, ist aber auch schon groß genug. hab deshalb jetzt schonmal gedüngt. mehr düngen? mehr gießen? mehr sonne? ^^

meine cerulea gehn ab wies schnitzel. ich weiss nicht wie, aber es kommen unmengen an neuen setzlingen am topfrand raus. sind jetzt im zweiten jahr und hoffe, dass die dieses jahr auch zum ersten mal blühen
Herkunft: Waltrop

Jule35

Hi Niksta,

was heißt "auch schon mal gedüngt"?
Hast du Langzeitdünger verwendet oder z.B. einen Flüssigdünger?
Wenn du Flüssigdünger o.ä. verwendet hast, vermute ich, dass deine Passi hungert. Passis gehören nämlich zu den Starkzehrern und brauchen regelmäßig Dünger. So ein-, zweimal wöchentlich.

.............und Fotos sind auch immer gut!

Wie oft bzw. wie lange bekommt sie denn Sonne pro Tag?