Passiflora- Stammtisch 2011

Gluggsmarie

Die Knospen fallen auch häufiger mal ab, wenn das Wetter plötzlich umschlägt. Aber das betrifft nur einige wenige Knospen. Wenn tatsächlich alle Knospen vergilben sollten, dann ist da vermutlich was im Busch
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

so einmal die woche, du sagst es, kein flüssigdünger, universaldünger (blau+rot), sieht man wie lange der sich hält.
wenn sonne da ist bekommt sie bestimmt 10h

wetterumschlag, hmm
ich musste sie neulich vor 2-euro-stück großen hagelkörnern retten. die haben sogar das dach vom tomatenhaus durchschlagen... im moment regnets endlich wieder, davor hatten wir einige sommertage.

ist ja net so dass alle knospen abfallen, mir ist es nur schon bei einigen wenigen aufgefallen, dass sie wieder gelb werden. aber dies jahr sind auch mehr als ne hand voll dran ^^
wüsst aber trotzdem gern was man machen kann, nicht das alle noch das schicksal ereilt...

mal schauen ob ich wieder so speziellen langzeitdünger auftreiben kann. da hatte ich letztes jahr welchen, der erstmal ne woche gebraucht hat um sich zu zersetzen und pflanzenverfügar wurde...

ich schau mal nach bildern, aber die knopsen sind noch sehr klein gg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Habe mal ne Frage an die Leute die ihre Pflänzchen selber gezogen haben.Ab wann hattet ihr Blüten?
Ich warte jetzt schon seit 2 Jahren und es passiert einfach nix...
Was mache ich denn falsch?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hmm, wegen dem Knospenabwurf, könnte es auch am Giesverhalten liegen - entweder zuviel oder zu wenig. Zumindest hat mein Amethyst in der Arbeit so reagiert, als meine Kollegin während meines Urlaubs vergessen hat, zu giessen.

Gürkchen, um welche Passi gehts bei dir?
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

da der ganze Mai hier oben total verregnet war, hab ich mich endlich dazu entschlossen einen Regenschutz für meine Passis zu basteln.

Durch den permanenten Regen ist das Substrat völlig ausgewaschen und nachdüngen kann ich auch nicht, da das Substrat permanent nass / feucht ist. Das äußerst sich, vor allem bei meiner 'Kiruna' und der Nigradenia, in Stickstoffmangel.

Ich hoffe, dass der Juni besser wird...

Eine gute Nachricht ist allerdings, dass der Edulis Keimling im Minigewächshaus endlich weiterwächst.

Gruß,

Kulti
regenschutz.JPG
regenschutz.JPG (1.01 MB)
regenschutz.JPG
Blüten: 10

biosphäre

Hallo,

Die Caerulea blühen bereits seit 2 Wochen an unserer Hauswand.

Die Wand rechts im Bild ist schon gut begrünt...

Bald wird auch die Amethyst anfangen.

Zusätzlich habe ich mir dieses Jahr noch die P. Incense von Ulmer bestellt und ausgepflanzt, ebenso Lady Margret.

Gruß

Christoph
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Curlysue: Um die Caerulea-Passi
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Kann mir wer von euch erklären, wie es kommt, dass meine Temptation zwei Früchte entwickelt, obwohl ich die nicht bestäubt habe und keine zweite Pflanze in der Nähe ist?

Werden vermutlich abfallen oder hohl sein, oder?

Oasenfee2

Hallo

ich war heute mal auf Raubzug bei Bauhaus und Dehner, bei Dehner sahen die Passiringe leider nichtmehr wirklich frisch aus, staubtrockene Erde, auch die Großen hatten schon einige Knospen abgeworfen...

@Curlysue: Die 99€ Passi von der du erzählt hattest, habe ich auch gesehn, man war das eine schöne Blüte auf dem Etikett, die hätte ich gern mitgenommen.

Die Passis bei Bauhaus sahen schon viel besser aus, waren sogar günstiger, 16€, aber das war für meine Schwester schon zu viel, durfte also leider keine mitnehmen, naja, nächstes Mal vll.
Ich habe, wenn man ja schonmal im Laden stand, direkt 3 Bambusstäbe mitgenommen um mal meine caerulea vom Schrank an dem sie bisher rankte auf die Stäbe gewickelt.
Auch hab ich meine amethyst von dem mini Topf befreit, ich hoffe nicht allzuviele wichtige Wurzeln abgebrochen zu haben, aber der jetzige Topf ist wirklich groß, das sollte mal für ne Zeit reichen.

LG Fee
Herkunft: Waltrop

Jule35

Zitat geschrieben von Kultivator
Moin,

da der ganze Mai hier oben total verregnet war, hab ich mich endlich dazu entschlossen einen Regenschutz für meine Passis zu basteln.

Durch den permanenten Regen ist das Substrat völlig ausgewaschen und nachdüngen kann ich auch nicht, da das Substrat permanent nass / feucht ist.
...

Wo wohnst du?! Schick doch mal bitte Regen nach NRW. Hier hat's im Mai bisher drei (!!!) kurze (!!!) Schauer (!!!) gegeben. Eines gestern, aber nur hier bei uns. Bei meinen Eltern 3 km weiter nichts....
Hier ist alles soooooooooooo trocken, dass man mit dem Gießen gar nicht nach kommt.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Wir haben hier eigtl super Wetter das Jahr; nur werden die Nächte ab und an noch relativ Kalt (11Graad) was das Wachstum der Exoten doch etwas ausbremst.

Ansonsten haben wir viel Sonne, gepaart mit ab und zu Regen und keine extremen Unwetter - ich will mich dieses Jahr nicht beschweren. =)
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Och, Oasenfee, wie doof! Bei unserem örtlichen Gartencenter hatten sie heute ganz tolle große Passis mit roten Blüten (keine Ahnung welche, Caerulea war auf dem Etikett durchgestrichen und mit Hand "rot" draufgeschrieben und die Knospen waren noch nicht auf) für 9 Euro! Richtig schöne große! Bin bestimmt 10 mal drumherum geschlichen aber habe einfach keinen Platz mehr. Doof, das man Pflanzen nicht einfach faxen oder mailen kann ... also beamen quasi...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wie lang braucht ein Stecki bis er Wurzeln bekommt?

Oasenfee2

@Tantabiddy: mit Hand rot danebengeschrieben? Da hätte man ja zumindest mal nen Namen hinschreiben können mit denen wir was anfangen können... Aber ne große und 10€, die hätte ich so gern mitgenommen, echt schade das es sonen Beamer Service für florales nicht gibt, das würde unser Leben echt einfacher machen! Aber echt überall wo man hingeht sehe ich nur die caerulea, ich hätte ja wirklich gern mal wieder eine neue Art die ich noch nicht habe.

LG Fee
Herkunft: Waltrop

Jule35

...............die meisten Kunden interessiert aber nicht der Name von dem was sie da kaufen. Hauptsache sieht gut aus.
Manche sind schon super stolz, wenn sie wissen, dass es sich um eine Passionsblume handelt. Und weil es bei der mit dem bot. Namen einfach ist, können sie sich noch Passiflora merken.
Da interessiert es viele herzlich wenig, das es -zig Sorten gibt, die auch unterschiedliche Wäremansprüche habe.