Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Soll ich jetzt noch schreiben, dass die 'Temptation' ein ganz unkomplizierter Hybride ist, der bei mir anstandslos über den Winter kam (wenn man von dramatischem Blattfall mal absieht), bereits im März wieder austrieb und Mitte April bereits anfing Knospen anzusetzen?

Der Überwinterungsplatz war auch eher suboptimal, da eingeklemmt zwischen 2 Musas und herabhängenden Orchideen. So richtig viel Licht hat die sicher nicht abgekriegt. =D
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

ZiFron, Du bist fies.
Wie kalt war der Winter für die Hübsche?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Boah - schwer zu sagen. Aber richtig warm wars nicht. Ich denke, dass der Durschnitt bei 15-17 Grad gelegen haben müsste.
Allerdings wäre die sicher auch mit einigen Grad weniger klar gekommen - die Hibisken, Musas und Orchideen aber nicht.

Ich würde - so rein vom Gefühl her - schauen, dass die 10 Grad dauerhaft nicht unterschritten werden. Absolutes Temperaturminimum, soll laut Web, 7°C sein.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Na, da hast Du mich nun wieder demotiviert. Ich kann im Winter nur deutlich kälter und weiß schon jetzt nicht, wohin mit meinen Hibisken...
Außerdem mag ich die einfachen Passis lieber. Aber Peg scharrt jetzt bestimmt mit den Hufen!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Klaro und ischab neen groooooooosses kühles Südfenster zum überwintern
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Dankeschön euch allen für eure Antworten! Okay, dann kommt der Stecki in den nächsten Tagen unter, äh, in die Erde Hmmm, soll ich die Knospe also evtl. doch besser abknipsen, denn so wie Jule35 schreibt, wär's das ansonsten doch mit meinem Stecki ?
@ axelander1995: Du als Passi-Experte , hast Du "Knospensteckis" denn durchbekommen?
@ Kultivator: als ich den Stecki geschnitten hab, war von Knospe noch keine Spur

Ist ja nicht so, daß ich eigentlich nicht schon genug caeruleas hätte (10 Stück ), aber sowas selbst(auf)gezogenes ist ja dann doch wieder was anderes

@ ZiFron: wow, wunderschöne Blüte
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Ich glaub Alex hatte geschrieben das der Steckie ihm verreckt ist. Naja dann eben sobald sie sich zeigt, abknipsen

Bei mir öffnet sich grad wieder ne Caerulea... Langsam hab ichs satt sie zu fotografieren ^^
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@ Jacke, ja ich hatte ihn damals durch bekommen

@ Kulti, wo haste das gelesen?
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Öh finds grad selber nicht, war aber der festen Überzeugung...

Der Dauerregen darf endlich aufhören... Wenn das so weiter geht blüht im ganzen Mai nur diese verdammte Caerulea... Kreuzungssklave unter den Passis...
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ich persönlich freu mich ja zwei Löcher in den Bauch, DASS die verdammte Caerulea blüht - Sonntag umgetopft und heute abend seh ich das *strahl*

LG
Martina
Passi17.05.11_3.jpg
Passi17.05.11_3.jpg (108.53 KB)
Passi17.05.11_3.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Gratuliere, Martina!
Ich freu mich auch über jede Blüte, auch wenn leider momentan nichts blüht!
Hab jetzt fast alle meine Passis neu getopft und in Position gebracht. Tja, mussten alle anderen Kübelpflanzen weichen. Mein Freund hat nur doof geguckt, als ich anfing herumzuschleppen und was von "alles Grüne muss weg" gemurmelt hab und mit breiten Grinsen die Passis aus Garage und Keller geholt hab. Fehlen noch die 7 Neuen von Ulmers (kommen wahrscheinlich morgen).
passisammlung-mai.jpg
passisammlung-mai.jpg (702.54 KB)
passisammlung-mai.jpg

Peg01

Sieht toll aus wird sicher nee hübsche Jungel-Wand
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wow. Krass. So viele Sorten! Die Caerulea ganz links ist ja superschön gewachsen. Nur die auf der Fensterbank musst Du jetzt zu Bonsai-Ranken erziehen, damit Du auch noch was durchs Fenster siehst.
Kann ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis da ein Blütenmeer entsteht...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Nene, gibt keine Bonsai-Passis - der Raum gehört zum Keller und ist mein Hobbyraum ... also das Blumenzimmer. Und die CD-Ständer auf Fensterbank (falls man es erkennt) sind zu Keimschalenständer umfunktioniert ... da bekommen maximal meine Kleinen ein Lichtproblem .... und sonst muss ich die 20 lfm Balkongeländer zusätzlich beschlagnahmen.

Peg01

Hab mir das Bild noch mal richtig begugget. Ist nee supi Idee mit dem CD Ständer Was man doch alles umfunktionieren hann