Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Kann das nur erahnen-zeigst Du uns mal ein Foto von Deinem Keimlings-Halter? Platzsparmaßnahmen, die ohne Pflanzensparmaßnahmen funktionieren, sind fast so schön wie Schokolade ohne Kalorien.

Die Vorstellung von Bonsai-Passis ist aber doch irgendwie niedlich...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Nachdem meine alata wieder so schön blüht, möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.... ich bin wieder restlos begeistert!
alata_2.JPG
alata_2.JPG (110.24 KB)
alata_2.JPG
alata_1.JPG
alata_1.JPG (345.37 KB)
alata_1.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Oh ist die schön!!!!
So eine habe ich letztes Jahr im Zoo in Gelsenkirchen gesehen! Eine P. alata, richtig?

Aber ich auch mal ne Frage:
Mein GG hat dieses Jahr Caeruelas ausgesät. Aber die wachsen sooooooo langsam.
Von meinen „fertigen“ Caerueleas kenne ich es, das die wuchern wie Unkraut. Ebenso mein neuer Stecki „White Mirror“.

Ist das normal, dass ausgesäte Passis erst Anlaufschwierigkeiten haben? Oder erst ne Menge Wurzeln bilden wollen, um dann richtig loszulegen?

Ich glaube, ich muss ihm mal eine mopsen, und schauen, ob die bei meiner Pflege besser wachsen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Verbindet mir die Augen die ist einfach traumhaft schön
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, die alata gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen und ist so pflegeleicht. Und das Beste: die Blüten duften unbeschreiblich!!!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hey, mach mi ned kibbelig

Gluggsmarie

Jule, das haben hier schon viele (mich inkl.) beobachtet, dass einige Passis nach dem ersten richtigen Blattpaar eine größere Pause einlegen. Von P. edulis kenne ich das, und gerade beobachte ich das auch an der P. suberosa, die hat sich seit einem Monat nicht gerührt, aber sie sieht noch immer top aus. Daher denke ich, dass sie ebenfalls diese Pause eingelegt hat.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ihr Lieben, nachdem ihr mich ja angesteckt habt muss ich jetzt doch nochmal was fragen - ich stand letzte Woche noch vor einer "Purple Haze", die ich auch total schön finde. Ich hab die dann nicht mitgenommen, weil ich erstens nicht übertreiben wollte *hust* und zweitens hab ich gesehen, dass in dem kleinen durchwurzelten Topf zwei Pflanzen steckten - zumindest kamen zwei "Stämmchen" aus der Erde. Und die auseinander zu pfrimeln war mir erstens zu viel Arbeit und zweitens hatte ich Angst, sie zu sehr dabei zu verletzen.
Muss ich die denn trennen? Oder kann ich einen sehr großen Topf nehmen und beide reinpacken? Mir geht die net aus dem Kopf...

LG
Martina
Kultivator

Gastbenutzer

Kultivator

Hallo Martina,

du musst die Pflanzen nicht trennen. Wäre, wie du schon vermutet hast, eher schädlich wenn der Topf scho stark durchwurzelt ist.

Gruß,

Kulti

Btw.: Mein Edulis-Sämling macht auch grad ne mehrwöchige Wachstumspause, wurzelt dafür aber grad kräftig los...
Herkunft: Wipfeld

Satura

Die Alata ist wirklich der Hammer, die hätte ich auch gern

Jetzt gibts auch wieder mal zwei Fotos von mir
Erst der Vitifolia-Sämling und dann noch ein Foto meiner CE.

Sind das Knospen an meiner CE? Die Dinger sehen von der Form zwar so aus, aber da sind ja gleich zwei von den Teilen nebeneinander und ich hab die Passi noch gar nicht so lange...
constance elliot.JPG
constance elliot.JPG (47.45 KB)
constance elliot.JPG
passiflora vitifolia.JPG
passiflora vitifolia.JPG (68.07 KB)
passiflora vitifolia.JPG
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Danke, Kultivator, dann denk ich nochmal drüber nach ob ich mir die nicht auch noch gönnen soll.

Satura, das sieht für mich (als Laie) nach Knospen aus...

LG
Martina
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

dein vitifolia Sämling ist cool!

Jap, das sind Knospen, Glückwunsch!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Mara

Die ist sooooo toll!!! Wollte auch unbedingt eine haben, bin zu zig Schleckers der Umgebung gefahren, weil es die da geben sollte! War leider nix. Dann wollte mir eigentlich auf der Raritätenbörse in Essen eine kaufen und hab auch zeitweilig verdrängt, dass ich das eigentlich gar nicht getan habe , aber jetzt habe ich das Schildchen wiedergefunden und kann feststellen, das ich immerhin eine Alata-Kreuzung erwischt habe. Ich hoffe nur, die ist genau so schön!!!
Seit sie bei mir auf dem Balkon steht, hat sie schon mal einen riesen Lappen von einem Blatt ausgebildet und sich an allem festgekrallt, was nicht bei 3 aus dem Weg war. Hoffentlich legt sie bald mit richtigem Wachstum los - leider ist der Standort nicht optimal (Ostbalkon).
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Zitat geschrieben von Kultivator
Wenn das so weiter geht blüht im ganzen Mai nur diese verdammte Caerulea... Kreuzungssklave unter den Passis...

Das war aber nicht nett, was Du da schreibst Wenn die ganzen caeruleas das hören, werden die sich rächen und Dich einschlingen

Wow Curlysue, das wird bestimmt echt 'ne schöne greene Passiwand

@ Mara23: schmacht, was für schöne Blüten

@ Alex: okay und danke, ich werd's dann mal mit Knospe dranlassen versuchen

@ Martina: los, gönn sie Dir

@ Satura: Glückwunsch zum Sämling und zur Knospe

@ Tantabiddy: drück Dir die Daumen für Deine alata-Kreuzung

Ich glaube, nächstes Jahr muß ich umrüsten, wenn ich hier so die ganzen tollen anderen Passis sehe Für dieses Jahr hab ich mir ja 9 caeruleas als Sichtschutz geholt (wenn Balkon und dann das Rankgitter denn mal endlich fertig wird ), da war ich wohl etwas voreilig Vorallem verzweigen die sich momentan echt wie blöde Jaja, wie war das, "klotzen, nicht kleckern" oder war das andersrum Meine "alte" caerulea ging letztes Jahr jedenfalls nicht so ab wie Schmidt's Katze Dafür holt sie's dieses Jahr wohl aber auch nach