Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Autralien

Jondalar

Naja aber sie kostet auch 21 Euro... vielleicht stelle ich sie mal kurz in meinen Einkaufskarton und breche dann versehentlich einen Steckling ab der versehentlich in einer anderen Pflanze die ich wirklich mitnehme hängen bleibt....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Das muß aber dann ne große Pflanze sein
Mal sehen, entweder tausch ich einen Steckling oder ich kaufe eine junge
Pflanze, die dürfte so 9 Euro kosten.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei uns gibt es weder große noch kleine Pflanzen. Das hat aber auch einen Vorteil: Es schützt mich vor zuvielen Käufen.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Nachdem ich nun meine Passi Babys aus dem Keimhaus befreit habe und sie alle einen einzelnen Topf bekommen haben kam mir die Frage, ab welcher Größe ich ihnen ein Rankgerüst bauen müsste?
Sie entwickeln sich soweit ganz gut und scheinen den Umzug gut überstanden zu haben.
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo Tinker,
Naturlich kannst Du deine Passiflora im Treibhaus überwintern.
Meine besteht schon seit 4 Jahren und ich uberwintere sie immer im hellen kühlen Bad. Im Winter lassen sie immer ihre Blätter fallen aber sie treibt jetzt schon wieder aus. Auserdem stutze ich Sie im Herbst bis auf 3-4 Triebe . Damit wird sie im nächsten Jahr kräftig.

Gruß Mussbein

Jondalar

@Taddy
JA ist schon ne vergleichsweise große. Was mir am besten an ihr gefällt, ist dass sie nicht in so nem blöden Reifen aufgefädelt ist...

Ich habe einige meiner P. arida Babys in den letzten tagen langsam an die Weniger feuchte Zimmerluft gewöhnt. Ich besprühe sie zwar weiterhin so oft wie möglich, aber im Großen und Ganzen glaube ich sie haben sich ganz gut umgewöhnt. Jetzt müssen sie bloß noch getrennt werden.

lg robert

Taddy

@Schnuffi
Meine Passis haben in ihren Töpfen 3 ca. 1,50m hohe Bambusstäbe, da sind sie rum gewickelt.

Im übrigen verlieren nicht alle Passis über die Wintermonate ihr Laub.

@Robert
Das mit den Stäben hat mich bei dem Anblick deiner citrina auch gefreut.
Die meisten die man in dieser größe kaufen kann, werden zum Glück mit
Stäben angeboten. Aber auch da kann es ziemlich eng werden.
Hatte mir eine Amethyst zugelegt, diese hatte ca. 2,50 Meter lange Triebe, die 1,20 m lange Stäbe umwickelten.

Freut mich übrigens, daß deine Sämlinge das so gut packen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
habe auch verschiedene keimlinge von passis,
kann ich da in diesem jahr noch auf blüten hoffen
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich glaube, die Chancen daß die Passi dieses Jahr noch blühen, sind eher gering. Ich habe auch Babys und hoffe auch, fürchte aber, das wird nichts werden. Aber Hoffen kann man ja immer.

Jondalar

Ist aber bei jeder Art unterschiedlich... Ich hab mir P. gracilis bestellt weil die schon nach ein paar Monaten blüht und bis zum Herbst Früchte bildet.
lg robert

Taddy

Wie Robert schon geschrieben hat, ist es von der Art abhängig.
Ich habe letztes Jahr 2 Arten gesäht, die auch im letzten Jahr geblüht haben.
Das waren morifolia und coccinea.
Bei den anderen wird sich wohl erst dieses Jahr eine Blüte zeigen,
hoffe ich auf jeden Fall.

Jondalar

@Taddy

Mein Pc konnte jetzt erst die Bilder anzeigen, deine Kinderstube schaut echt super aus, mit den verschiedenen Blattformen und Färbungen.
Wie überwinterst du coccinea? Meine ist damals im Wintergarten an Schädlingen eingegangen, aber ich würde es gerne noch mal mit erhöter Luftfeuchte probieren...
lg robert

Taddy

Meine coccinea überwintert im Wohnzimmer zwischen 15 und 20 Grad.
Eingesprüht wird sie gelegentlich. Ist ziemlich eng mit den ganzen Passis.
Ja und im Moment beherbergt sie ein paar Spinnmilben

Jondalar

Also doch berechtigt überall als schwierig beschrieben?
Ich hab meine Spinnmilben an der Passiflora caerulea die im Wintergarten steht wider weg bekommen, die wächst jeden Tag ein beträchtliches Stück und wäre schon oben an der Decke angelangt, wenn ich den haupttrieb nicht gekappt hätte. Jetzt kann sie die ganze Kraft in die vielen Knospen setzen die sie hat und macht hoffentlich auch ein paar Seitentriebe. Am liebsten würde ich sie ja in den Ficus hineinklettern lassen, aber dann müsste ich sie ja im Mai wider auseinanderwirren wenn sie raus soll
passistachel.JPG
passistachel.JPG (88.4 KB)
passistachel.JPG
ficuscaerulea.JPG
ficuscaerulea.JPG (201.94 KB)
ficuscaerulea.JPG

Jondalar

Was mich aber wundert ist, dass diese Passiflora caerulea im Wintergarten viel hellere Blätter bildet (schaut ungesund aus, alls hätte sie Nährstoffmangel), als jene Passis im kalten Schlafzimmer, bei 12 bis 15 Grad. Die treiben auch alle aus und zwar sehr gesund und schön dunkelgrün, wie man an der Passiflora x violacea iM hintergrund des Fotos sieht.

Die citrina im Vordergrund ist auch schon gewachsen seit den paar Tagen und wäre gerade dabei in die violacea hinein zu ranken. Ich bin wirklich froh das es ihr nichts auszumachen scheint jetzt im Winterquartier zu stehen.
citrinaviolacea.JPG
citrinaviolacea.JPG (200.6 KB)
citrinaviolacea.JPG