Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Teile doch Deine Samen und mach einen Vergleich, dann weiß Du genau, was besser funktioniert.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Ich habe Samen ohne Vorbehandlung ausgesäht, Samen mit Wasserquellung und Samen mit Fruchtsaftquellung, keine Ahnung, bei mir rührt sich bei allen nichts. Ich möchte jetzt vor allem was die Standortbedingungen betrifft, noch ein paar Tests machen. Dazu nehme ich einfach P. edulis, weil von der kann ich ja durch die Maracujas so viele Samen haben wie ich will.
Ich habe mir sogar schon überlegt welche in den Kuhstall zu stellen... (ja das klingt primitiv) weil dort ist es immer schön warm und die Luft ist ganz anders als im haus, viel stickiger und feuchter, nur wenn die Kühe (auch im Winter) mal rausgelassen werden kühlt es kurz etwas ab, aber es könnte hinhaun! Neues Jahr, neues Glück!

Lg robert
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das Abreiben mit Sand dient in erster Linie dazu, das Fruchtfleisch zu entfernen. Natürlich wird dadurch auch die Samenschale angerauht. Man sollte die Samen übrigens immer mit Sand abreiben, auch ohne Fruchtsaftbehandlung.

Jondalar

Dann wäre es ja am besten wenn man sie bevor man sie ins Wasser tut, aufrauht, weil sie ja dann die Feuchtigkeit besser ansaugen können? Werde dass jedenfalls beim nächsten mal in der Reihenfolge probieren.
Bei den Samen hat sich noch nichst gerührt.

lg robert
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn noch Fruchtfleisch daranklebt, dürfte es allerdings nicht so erfolgreich sein. Weiche sie doch nach dem Abreiben einfach nochmal 24 Std. in Wasser o.ä. ein.

Ich habe übrigens mal den Titel dieses Beitrags geändert, hier geht es ja schon ganz lange nicht mehr nur um Passiflora caerulea.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Roadrunner_1

Ich habe übrigens mal den Titel dieses Beitrags geändert, hier geht es ja schon ganz lange nicht mehr nur um Passiflora caerulea.

das war überfällig

Jondalar

Ja besser ist der Titel auf jeden Fall, aber ich finde das man das nicht zug genau nehmen sollte, man kann bei Passis einfach nichts schreiben ohne vom thema abzukommen, das wird immer so sein...SOnst hätten wir hir sicher schon hundert threads nur für Passis und da blickt dann auch keiner mehr durch, schätz ich...

@Roadrunner
danke, so werd ichs künftig machen

Jondalar

Hab jetzt mal ein Bild von den knospen an meiner Passiflora caerulea gemacht. Man kann ihr jetzt wo sie im Wintergarten steht direkt beim Wachsen zuschaun... *freu*
War gar nicht so einfach die winzige Knospe scharf auf das Makro zu bekommen, aber zusammen mit den Ranklocken schaut sie schon jetzt ganz niedlich aus...

lg robert
Knospenjuhuu.JPG
Knospenjuhuu.JPG (139.97 KB)
Knospenjuhuu.JPG
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Dann pflege Deine Knospen mal gut.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich decke meine Passisamen immer mit einer dünnen Schicht Erde ab.
Da haben wir doch auch gleich etwas, was ich gar nicht in dem Beitrag geschrieben habe.
Werd das dem Beitag mal zufügen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hier mal ein paar Fotos von meinen Passis, alles Selbstgezogene:

die Kleinsten sind (noch) die Curubas:

Zwei meiner P. edulis f. flavicarpa:

Meine P. quadrangularis (die hab ich mir selbstertauscht!):

Zwei meiner P. ligularis:

Eine meiner P. morifolia:

Und mein ganzer Solz, meine 1 1/2 P. edulis f. edulis:

und die ist selbstgekauft, meine P. x kewensis "Amethyst":

und dieses Jahr kommen sicher noch einige dazu!!!

Taddy

Hey Robert Glückwunsch zu deiner citina
Sie lässt sich im Normalfall sehr leicht durch Stecklinge vermehren.

Zur Erde
Die meisten Passis werden in torfhaltiger Erde angeboten,
das scheinen sie auch gut zu vertragen, nur solltest du für eine gute Drenage sorgen.

Taddy

Jondalar

@Taddy
Danke für den Tip. Dann werde ich auf jesden Fall mal eine ordentliche Kiesschicht ganz unten in den neuen Topf geben.
Ich hab schon einen Steckling abgeschnitten und bin gespannt wie er sich entwickelt. Hätte mir heute fast (troz allem schlechten was ich über sie gehört habe)
noch die "Lady Margareth geholt" aber zum glück hatte ich dann doch keine Zeit dafür.

lg robert

Taddy

Drück dir die Daumen, dass der Steckling was wird.

Zicke hin oder her, ich denke sie steht dieses Jahr auf meinem Wunschzettel,
danach entscheide ich dann für mich