Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Robert,
das ist genau der Grund, warum sie mir am besten gefällt... sie sieht nicht so aus wie eine Passi!
Passis gefallen mir im Grunde nämlich nicht besonders, auch wenn ich mich demnächst daran versuche... allerdings wegen dem Obst.

Bei der P. membranacea wäre mir das Obst egal, genauso wie bei der P. holosericea, die ich dank dir viiel schneller als erwartet wiedergefunden habe. Danke schön dafür!
Allerdings sieht sie als Titelbild auf dem Farbatlas viel farbintensiver aus.

Jetzt kann ich nur hoffen, daß diese beiden für mein Wohnzimmer geeignet sind!?

Was mir ansonsten noch gefällt, sind die P. murucuja und P- mixta (irgendwie hab' ich's wohl mit ne "M" ) und vielleicht noch ein paar Sorten, die ich noch nicht gesehen habe, aber die nicht wirklich wie Passis aussehen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Welchem Farbatlas? Wie meinst du das jetzt? Wenn die Passiflora holosericea irgentwo ein Titelstar ist, das muss ich wissen!!!

Jondalar

swing4

Jondalar

Hey super! Danke, so ein Passibuch brauch ich sowieso schon längst. Werd mal schauen welches mir am besten gefällt. Sie sieht dort ja wirklich sehr farbkräftig aus

swing4

Jondalar

Die Samen die ich neulich in Fruchtsaft eingelegt habe, habe ich heute ausgesesäht. So sah das jetzt vorm aussähen aus, richtig eklig schimmlig, wie es sein soll? Also mich beunruhigt das, weil es sieht aus, als ob die Samen schimmlig wären. Kann das wirklich gut sein?
lg robert
schimmel1.JPG
schimmel1.JPG (90.52 KB)
schimmel1.JPG
schimmel0.JPG
schimmel0.JPG (73.97 KB)
schimmel0.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Was da schimmelt, sind in der Regel nur die Fruchtfleischreste. Du musst die Samen nach dieser Behandlung auf alle Fälle gut mit Sand abreiben.

Jondalar

Achso! Na dann muss ich das mit dem Sand noch machen. Jetzt hast du mich echt beruhigt! Vielen Dank
lg robert

swing4

Mal ne gaaanz blöde Frage (ich weiß-es gibt keine blöde Fragen, nur... )

Warum nimmt man eigentlich Orangen-oder Maracujasaft? Wenn ich das mit meinem mäßigen Englisch auf den Ami-Seiten richtig übersetzt habe, dann geht es doch um die Säure, die darin enthalten ist!?
Wäre es dann nicht auch möglich, die Samen in verdünntem (Obst-oder Apfel?-)Essig einzuweichen? Ich hatte mal ne Seite gefunden, in der das Wort "Vinegar" aufgetaucht ist, aber dann ist mir Firefox zusammengebrochen und ich habe die Seite nicht mehr gefunden.

Hat vielleicht noch jemand davon gehört oder Erfahrung damit, positiv oder negativ? Wäre ja wesentlich besser, da Essig ja Schimmelbildung verhindert.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, eigentlich ist es egal. Es steht sowieso noch zur Diskussion, ob es überhaupt etwas hilft. Ich habe auch schon von Milch, Chinosollösung oder eben einfach Wasser gelesen. Letztlich hilft es den Samen wohl nur beim Quellen und die Fruchtfleischreste (die später für die Schimmelbildung verantwortlich sind) zersetzen sich. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

swing4

Ich habe meine Grenadillas jetzt ganz ohne irgendwas in die Erde getan, weil ich mal wieder nicht vorher gelesen habe und die mussten einfach rein

Aber da ich da zur Genüge Samen davon habe, werde ich das mit dem Essig mal probieren (wenn die 1. Tour erwartungsgemäß nix wird).
Herkunft: Erlangen

Papillon

Wieso seid ihr immer so pessimistisch? Meine Granadillas sind super schnell gekeimt, kam aus den Weihnachtsferien zurück und da war der Keimbeutel auch schon grün... Leider sind die Torftöpfchen umgekippt, daher hab ich derzeit Knickpflanzen. Aber es scheint ihnen noch gut zu gehen.

swing4

Mir ist so danach!

Nachdem bei mir nicht mal die Engelstrompeten in den Beuteln was geworden sind, da bin ich erst mal skeptisch...und freu' mich dann doppelt, wenns doch klappt

Jondalar

Also dann könnte ich wohl auch frischgepressten Apfelsaft hernehmen, der müsste ja besonders viel Säure haben.
Vielleicht keimen sie ja nur desswegen besser, weil man sie nachher mit Sand einreiben muss und dadurch die Samenhülle schon mal etwas verdünnt wird???