Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mensch, Marietta, hast du das gut.... ich hätt auch gern ein Gewächshaus
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

durch Euch angeregt, habe ich ja eine kleine Passi aus den Fängen eines "Marken-Discounters" befreit. Gleich nach dem Kauf habe ich das arme kleine Pflänzchen umgetopft und habe ein kleines Rankgitter in den Topf gesteckt. Mittlerweile ist diese Rankgitter natürlich schon zu klein, aber es wartet ja schon die neue Ranksprirale auf ihren Einsatz. Nur paßt die Rankspirale nicht in den kleinen Topf, kann ich dann jetzt schon wieder umtopfen? Oder ist das nicht so gut?

Wie macht man das überhaupt mit dem Umtopfen, die dünnen Ärmchen haben sich ja am Rankgitter festgekrallt - wie bekomme ich die denn wieder los? Einfach abschneiden? Oder das Rankgitter irgendwie dranlassen?

Und die letzte Frage: Ich habe den Eindruck, dass die Passi ziemlich hungrig ist. Welchen Dünger soll ich nehmen? (billigen) Flüssigdünger, so eine Art Blaukorn oder den Langzeitdünger für Balkonpflanzen von A...?

Wäre super, wenn ihr einem absoluten Greenhorn weiterhelfen könntet.

Lieben Gruß
orlaya

Marietta

Och Uli
Haste denn kein schönes Plätzchen für ein Gewächshaus?
Herkunft: linz/ö

nazareno

bei den Passis ist es ratsam, gleich einen topf zu wählen, in dem sie die nächsten jahre bleiben kann.
Rankgitter im topf ist auch nicht die einzig mögliche lösung - es gibt dazu einen eigenen thread, wie auch zur dünger-frage.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Du wirst Dir wohl die Mühe machen müsse, und die Passi komplett abwickeln, das dauert. Es ist immer günstiger nach der Winterruhe, weil sie dann noch nicht soviele Triebe haben. Über das Düngen findest Du hier Einiges, versuch es mal unter dem Stichwort Hakaphos.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Wenn Du sie an einem Rankgitter hast würde ich auch empfehlen abzuwickeln.
Ich mache meine Passis immer an einem selbstgebauten Obelisken fest. Dazu nehme ich drei Bambusstöcke und stecke die in einen Blumentopf. Sie sollten am Blumentopfrand stecken, so daß der Topf in etwa drei gleich große Teile geteilt ist. Dann mache ich sie oben mit Draht oder Kabelbindern zusammen. Daran kann die Passi dann ranken. Bekommt sie dann einen größeren Topf lasse ich das alte Gerüst dran und baue einfach ein neues, größeres drumrum. Irgendwann später mal kann man versuchen die alten Stäbe rauszuholen. Manche bleiben bei mir aber auch drin wenn die Passi nicht loslassen will

Gruß...jenny
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Itschi

und die werden dann auch Samen enthalten? Kann man sie den mit murucuja kreuzen?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Das wird sich zeigen Robert,
in den Büchern wird die tulae nicht als selbstfertil beschrieben.

Um sie mit murucuja zu kreuzen ist sie übrigens wie geschaffen

orlaya

Zitat geschrieben von Elfensusi
Du wirst Dir wohl die Mühe machen müsse, und die Passi komplett abwickeln, das dauert.....

Hallo Elfensusi und alle anderen,

na so viel Arbeit mit abwickeln hatte ich nicht, weil ich ja sozusagen noch ein Kleinkind von Passi habe. Aber eben weil sie noch so klein ist, hatte ich halt Sorgen, wenn ich die Halteärmchen abmachen muß. War aber alles halb so wild
Gefreut hat mich, dass der Topfballen schon recht gut durchwurzelt war und das obwohl ich ja erst vor ein paar Wochen umgetopft hatte. Nun steht sie in einem 30er Topf und hat ihre schöne neue Rankspirale (spiralförmiger Obelisk) bekommen. Leider war es schon so dunkel heute Abend nach dem Umtopfen, dass ich kein Bild mehr machen konnte.

Beim Dünger habe ich den Langzeitdünger für Balkonpflanzen von ALDI genommen, weil -ganz ehrlich- ich möchte im Moment nicht noch eine weitere Düngersorte rumstehen haben. Muß mal was aufbrauchen und dann kann ich mir ja immer noch Gedanken machen, wo ich Hakaphos herbekommen könnte. Ich hoffe, dass auch der Balkonpflanzendünger einigermaßen OK ist für die Passi.

Lieben Gruß
orlaya

Taddy

Eigentlich dürfte sich der Langzeitdünger auch gut eignen, das einzige der Phosphorantei ist etwas höher. Weiß aber leider nicht was das für Auswirkungen hat.

Taddy

Noch eine Frage, hast du den Dünger jetzt eingearbeitet oder vorher schon beim topfen?

passifan

Zitat geschrieben von Marietta
Meine Sämlinge kommen auch erst nach dem Pikieren an einen hellen Platz und ich stülpe auch immer noch ein Glas drüber,wegen der Luftfeuchtigkeit.
Dann wenn sie stabil sind,kommen sie ins Gewächshaus.

Ich stelle sie erst ins gewächshaus und wenn sie gut angewachsen sind dürfen sie erstmal an einen geschützen ort im freien platz finden.

orlaya

Zitat geschrieben von Taddy
Noch eine Frage, hast du den Dünger jetzt eingearbeitet oder vorher schon beim topfen?

Hi Taddy,

ich habe ja erst vorhin umgetopf und da habe ich dann etwas von dem Langzeitdünger in der oberen Hälfte des Topfes mit reingenommen. War das OK? Wenn nicht müßte ich sie halt morgen gleich nochmal richtig eintopfen.

Lieben Gruß
orlaya

Taddy

Hallo orlaya,

ich denke das es so ok ist, allerdings haben die anderen Dünger nicht so einen hohen Phosphorgehalt.
Ich würde auf unsere Düngeexperten hoffen, oder aber nicht ganz nach Anleitung dosieren. Ich würd so zu 2/3 der ursprünglich angegebenen Menge tendieren.

Werte von dem Langzeitdünger sinfd 17-17-17.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich bin begeistert, meine Amethyst hat endlich Knospen angesetzt.....

Hier meine frsich umgepflanzte P. capsularis:

Die Curubas finden es am N-W-Fenster ganz toll:

und hier eine Unbekannte: