@ Jondalar,
haha, genau die beiden hab ich auch letztens bekommen, eine selbst gekauft und eine geschenkt.... bei der aurantia mußt du aber beachten, dass sie in ihrer Heimat auf mitunter sehr kargen Böden wächst, also nicht so viel düngen wie die anderen Passis.....
Versuch mal, an deiner tulae Kolibri zu spielen.... meine hat schon zwei Früchte....
@ Yaksini,
ja, das mit den Sämlingen ist immer wieder ein tolles Ding, wie die so aus der Erde schießen und dann gehts ab....
..habe zur Zeit eine Passi, die ich aus Samen gezogen habe,racemosa x edulis `Maloya´, undzwar im Winter 2005/2006. War natürlich den ganzen letzten Sommer am lauern, aber es war noch nix mit Knospen.... aber letzter Tage konnte ich die ersten Miniaturknospen entdecken.Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.... die sehen recht gut aus...
Andererseits hab ich zum gleichen Zeitpunkt Samen von Jara x meni.rosea (selbstgezogen) ausgesäät. Es wuchs auch ein Pflänzchen, das jetzt schon recht groß ist, aber irgendwie immer nur kleine Blätter entwickelt, die sehr krüppelig aussehen und die Knospenansätze letztes Jahr immer wieder abgefallen sind. Wenn es dieses Jahr nichts mit ihr wird, dann geht sie über den Jordan....
so ist das mit den Chromosomen.. auch wenn sie von der Anzahl her zusammenpassen, gibt es manchmal chemische Barrieren, die die Entwicklung blockieren... das ist dann der Zeitpunkt, wo man selektiert....leider!