Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Yaksini,
wer weiß, was sich aus deinem Samen entwickelt??? Vielleicht sogar ein neuer, registrierungswürdiger Hybride???? Das wäre noch der Knaller überhaupt.... ich bin auch immer zuversichtlich und hoffe bei jedem Sämling, dass die ultimative neue Hybride geboren ist.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Klar itschi ,
ich werde es genau beobachten , es macht ja alleine schon Freude , sie wachsen zu sehen . Erst aus der Erde und dann in die Höhe .
Da ich das das erste Mal mache , also Passis aus Samen ziehen(und nicht nur die ) hat es für mich noch einen ganz besonderen Reiz . Ich habe es bei jeder Pflanze gerne wenn sich die Pflänzchen aus der Erde heben . Dann bin ich immer ganz fröhlich .
Die Spannung wächst mit den sich entwickelnden Pflänzchen .
Habe alles im Blickfeld . Mal sehen was dabei herauskommt .
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hurra Hurra wider zwanzig Euro los *freu* Aber für einen guten Zweck *lol* nämlich um mir selber eine Freude zu machen...*wieegoistisch*
Hab heute Passiflora tulae und Passiflora aurantia gefunden und dann auch noch mit Blüten. Leider auf einen Reifen aufgeflochten und nur die tulae lies sich daraus halbwegs befreihen. Sie sind beide sehr untypische Passis die eine völlig andere Art von Exotik ausstrahlen als die Standartpassis.
Ich hab sie jetzt mal umgetopft und hoffe das sie wirklich wie es überall zu lesen ist nicht so wüchsig sind wie andere Passis denn im Winter wirds mir echt zu viel langsam.

lg robert
TULA.JPG
TULA.JPG (99.44 KB)
TULA.JPG
P1010427.JPG
P1010427.JPG (72.48 KB)
P1010427.JPG
P1010438.JPG
P1010438.JPG (153.25 KB)
P1010438.JPG
P1010428.JPG
P1010428.JPG (69.73 KB)
P1010428.JPG
TUL.JPG
TUL.JPG (92.88 KB)
TUL.JPG

Yaksini

Also Robert das hast Du toll gemacht . Sehen die wahnsinnig gut aus .....diese Blüten ,.....irre .
Die Blütenformen haben was von Tacsonien ......aber ich bin nicht der Fachmensch .

Jondalar

Nein sind keine Tasconien, sondern Decalobas. Die tulae ist Decloba Declaoba Decaloba und kommt aus Puerto Rico, wo sie von kolibris bestäubt wird. Die aurantia ist Decaloba Disemma Disemma und kommt aus dem Raum Australien wo sie zum Besiepiel auf den Fidchii Inseln Malaysia und in Neuguinea anzutreffen ist

Beide gehören überraschenderweise zu den dankbarsten und blühfreudigsten passis überhaupt und sind wesentlich einfacher zu halten als viele Passis mit gewöhnlicheren blütenformen....

Yaksini

Aha, danke für die Aufklärung , sie sehen sehr gut aus .....die blüten sind sehr außergewöhnlich , ähnliches habe ich auch bei den Ulmers gesehen auf ihren Seiten .
Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Schönheiten

Jondalar

Danke! Ich hoffe sie mögen mich *lol* und strengen sich an viele Blüten zun öffnen... Schade nur das es bei uns keine Kolibris gibt
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi Robert,
ich gratuliere dir zu diesen schönen Passis

Yaksini

Super Jutta , die ist aber schön , diese farben ......

itschi

@ Jondalar,
haha, genau die beiden hab ich auch letztens bekommen, eine selbst gekauft und eine geschenkt.... bei der aurantia mußt du aber beachten, dass sie in ihrer Heimat auf mitunter sehr kargen Böden wächst, also nicht so viel düngen wie die anderen Passis.....
Versuch mal, an deiner tulae Kolibri zu spielen.... meine hat schon zwei Früchte....

@ Yaksini,
ja, das mit den Sämlingen ist immer wieder ein tolles Ding, wie die so aus der Erde schießen und dann gehts ab....
..habe zur Zeit eine Passi, die ich aus Samen gezogen habe,racemosa x edulis `Maloya´, undzwar im Winter 2005/2006. War natürlich den ganzen letzten Sommer am lauern, aber es war noch nix mit Knospen.... aber letzter Tage konnte ich die ersten Miniaturknospen entdecken.Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.... die sehen recht gut aus...
Andererseits hab ich zum gleichen Zeitpunkt Samen von Jara x meni.rosea (selbstgezogen) ausgesäät. Es wuchs auch ein Pflänzchen, das jetzt schon recht groß ist, aber irgendwie immer nur kleine Blätter entwickelt, die sehr krüppelig aussehen und die Knospenansätze letztes Jahr immer wieder abgefallen sind. Wenn es dieses Jahr nichts mit ihr wird, dann geht sie über den Jordan....
so ist das mit den Chromosomen.. auch wenn sie von der Anzahl her zusammenpassen, gibt es manchmal chemische Barrieren, die die Entwicklung blockieren... das ist dann der Zeitpunkt, wo man selektiert....leider!

Yaksini

Ja itschi , das ist manchmal schade , aber dagegen kann man nichts tun . Heute ist die letzte Passisorte bei mir gekeimt , eine P. mollissima , alle Sorten haben gekeimt , Das hat mich sehr gefreut . Mal sehen wie es weitergeht .
Kann man die Winzlinge nach dem man sie in etwas größere Töpfe getan hat schon ein wenig nach draußen bringen ? Sie sind so ca.5-6 cm groß.
P.alata
P. incarnata
P.cincinnata
P. foetida .
P. edulis

von der P. mollisima ist erst ein winziger Schnipsel zu sehen der Rücken des Stieles , Sie wird sich erst entfalten , da geht es sowieso noch nicht .

itschi

Also ich hab die Minis noch fast alle im Aquarium mit Beleuchtung.. ein paar andere, die etwas größer sind, stehen auf dem Dachboden direkt am Fenster, da ist es schön mollig warm... und sie werden regelmäßig eingenebelt.

Yaksini

Also noch nicht in die Sonne , OK , dann warte ich damit noch ein wenig .Und auch viel sprühen ??? Das werde ich dann auch tun , Sie sind gerade erst den Zimmergewächshaus entstiegen gestern , da will man keine Fehler machen .
Danke .

itschi

Ich lass sie im Haus oder Aquarium, weil dort die Temperaturen erst noch konstanter sind, schätze, ab Mitte Juni sind die aber alle draußen, da dann die kleinen Töpfe durchwurzelt sein müssten und für gr´ößere ist dort kein Platz...

Marietta

Meine Sämlinge kommen auch erst nach dem Pikieren an einen hellen Platz und ich stülpe auch immer noch ein Glas drüber,wegen der Luftfeuchtigkeit.
Dann wenn sie stabil sind,kommen sie ins Gewächshaus.