Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Braunschweig

indigo

ach so, die Zuckerbrot-und-Peitsche-Methode also? also, Pflanze möchte ich bei Dir aber nicht sein, da würde mein Ego drunter leiden
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Zitat geschrieben von Jondalar
Zitat geschrieben von Elfensusi
Übrigens ist die Passi-Elfe ja niedlich, aber warum schläft sie? Oder ist sie etwa tot?

Vielleicht weil ihre Augen so schön sind, das sie der Passionsblume Konkurenz machen täten!

Aber mal ehrlich! Das wäre doch eigentlich der ideale Avatar für dich! Du nennst dich ja auch Elfe und hast genau die gleiche Passi als Avatar!

Ich habe gerade entdeckt, das zwei der Passiflora biflora Samen schimmeln. Gestern war schon so was weißes zu sehen und ich hatte schon geglaubt jetzt keimen sie Ich glaube ich muss wirklich noch viel üben...

Lg robert

wie hast du das gemacht mit dem aussäen
hast du sie vorbehandelt, mit orangensaft, ist gegen schimmel.

Naja, ich hab sie wie hier im Thread schon vor vielen vielen Seiten photografisch festgehalten, in Wasser eingeweicht. Und jetzt verschimmel sie. Es ist wider genau so wie früher in den Mini- Gewächshäusern, nur das diesmal gute Lüftung war.
Ich hab einfach kein Glück mit den Pflanzen

Jondalar

@Indigo
Ich habe meine Passiflora caerulea auch am Boden stehen. Da mein Zimmer nicht geheizt ist, ist der Boden sehr kalt, desswegen habe ich Styroporplatten unter die Töpfe gelegt. Sie sieht im moment sehr gut aus und wächst sogar ein bisschen.

Lg robert

indigo

Robert: hmm.. ich weiß nicht, aber selbst wohne ich im ersten Stock eines Mietshauses, so daß es ja eigentlich auf dem Boden nicht so kalt sein dürfte deine Idee aber mit dem Styropor werd ich dennoch mal umsetzen - Danke! und Robert, was für Substrat hattest Du für die Samen genommen? wars hoffentlich ungedüngt und keimfrei?

liebe Grüße
Sandro

Jondalar

ungedüngt und keimfrei, glaub eher nicht.
Hab einfach normale gekaufte Blumenerde mit Sand gemischt,
Zum Glück habe ich ja noch so einiges an Passionsblumensamen. Ich werde die einfach bis Mai aufheben und dann draußen aussähen, weil im Haus schaff ich das einfach nicht. Ich lasse die ausgesähten Samen jetzt mal so wie sie sind, weil alle sind ja nicht schimmlig und gieße etwas weniger und dann schau ich mal ob vielleicht doch noch was durchkommt...

indigo

Zitat geschrieben von Jondalar
ungedüngt und keimfrei, glaub eher nicht.
Hab einfach normale gekaufte Blumenerde mit Sand gemischt,

ich glaube, da liegt das Problem.. ich weiß jetzt nicht,wer, aber jemand hatte es vorhin schon geschrieben, die Mischung mal kurz in den Ofen zu backen, damit letzte Keime abgetötet werden.. hattest Du sie evtl. zu feucht stehen gehabt?

liebe Grüße
Sandro

Jondalar

Uups! Das könnte auch noch dazu kommen! Also das mit dem Backen muss ich echt mal machen. Ich wollte mir ja eigentlich schon längst mal wider richtige Anzuchterde kaufen, aber entweder ich vergesse es oder sie haben keine.

Fürs erste hab ich jetzt mal genug vom Aussähen. Muss erst mal abwarten was sich tut, auf jedenfall gieße ich nicht mehr so viel und versuche die Luftzufuhr zu verbessern. Das interessante ist, das ich bei anderen Pflanzen sonst sehr viel Glück mit Aussaht habe, nur bei den Passionsblumen ist der Erfolg immer gleich 0. Auch bei Stecklingen von ihnen.

Lg robert
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, Robert, es gibt Passionsblumen, die keimen ganz leicht und schnell, andere sind fürchterlich zickig... Das gilt sowohl für Samen als auch für Stecklinge...und äh, ja, ungedüngte, sterile Anzuchterde ist von grossem Vorteil bei der Anzucht von Passiflora. Gegen Schimmel hilft ein Einweichen der Samen in Chinosollösung, bzw. auch das Angiessen oder/und Besprühen damit...

Ich habe hier ein paar P. edulis f. flaviocarpa, die keimen ganz problemlos bei 28°C innerhalb 10-14 Tage. Wenn ihr die mal ausprobieren wollt, schickt mir eine PM...

forum/ftopic3867.html

Jondalar

@Roadrunner
Danke! Glaubst du das es für jene Samen die noch nicht befallen sind, jetzt noch Rettung gäbe, wenn ich sie so bald ich sowas bekomme mit der Chinosollösung besprühe? Oder soll ich sie einfach umsiedeln in sterile Erde? Bringt das noch was.
Von Passiflora edulis var. edulis hätte ich Samen. Ich glaube die probiere ich jetzt einfach mal. Wenn die nichts werden macht es nichts, weil Marakuja gibts ja überall.

lg robert

Roadrunner

[M]
Normalerweise befällt der Schimmel nur die Hülle der Samen, weil daran noch winzige Reste von Fruchtfleisch sind. Deshalb soll man sie 24 Std. in Wasser oder Chinosollösung enweichen und dann mit feinem Sand abrubbeln.

Wenn du sie jetzt schnell mit Chinosol einsprühst, könnte das noch sehr gut helfen.
Aber das Umsiedeln in Anzuchterde ist auch hilfreich, du möchtest ja, das die Sämlinge anständige Wurzeln bilden und nicht gleich verkümmern. Solange die Samen noch nicht gekeimt sind, ist das kein Problem...

Ich würde sie jetzt aussortieren, in warmes Wasser legen, morgen Chinosol und Anzuchterde besorgen, ebenfalls morgen die Samen mit Sand abrubbeln, in die Anzuchterde legen und mit Chinosol angiessen...

P. edulis f. edulis ist übrigend nicht die Maracuja (die ist grün bis gelb und oval) sondern die Passionsfrucht (braun/schwarz und rund)

Jondalar

Danke Roadrunner!
Hab sie gerade eingeweicht, weil ich in der Mittagspause heim gefahren bin. Jetzt bin ich wider beserer Hoffnung. Jetzt brauch ich nur noch Antzuchterde.

Die Fruchtbezeichnungen merk ich mir immer so schwer.
Dann ist also Passiflora edulis die Passionsfrucht, Passiflora mollissima die Curuba, Passiflora quadrangularis die Granatilla, und die Marakuja ist dann die andere Form von der P. edulis?

Lg robert
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Roadrunner hat mal erklärt, welche Frucht, welche Pflanze hervorbringt: Ich kopiere es mal rein:

Das sind jetzt nicht meine Fotos, aber zur Aufklärung müssen die jetzt mal hier rein, deshalb nur als Link (die kursiven Namen sind die botanischen Bezeichnungen, die fetten Namen sind die deutschen Bezeichnungen). Dies sind die gängigsten Passionsfrüchte, die es hier bei uns zu kaufen gibt. Manchmal werden die Maracuja und die Curuba auch in grünem Zustand angeboten:

Granadilla
Passiflora ligularis
http://www.obst-gemuese.at/ima…adilla.jpg

Jondalar

Danke Elfensusi! Hab die Links eh schon mal gesehen, hab es nur wider vergessen, glaube das war sogar im gleichen thread.
Die quadrangularis heißt dann also nur Riesengrandadilla, weil granadilla alleine Passiflora ligularis wäre. Wirklich etwas verwirrend, hoffentlich tauchen nicht noch mehr Namen auf...

Wie nennt man denn dann eigentlich die Früchte der ganz normalen Passiflora caerulea? Die kann man ja auch verspeisen, glaub ich (gegessen hab ich noch nie welche)

lg und vielen Dank,

Robert

Roadrunner

[M]
Genau, eine fehlte, weil sie so selten ist:

Riesengrenadille / Barbadine
Passiflora quadrangularis
http://caribfruits.cirad.fr/va…_large.jpg

Da hast du schon einen neuen Namen...Barbadine (der Name wird machmal auch für eine Melonensorte benutzt )

Die Früchte von P. caerulea heissen Passionsfrüchte, wie alle anderen Früchte von allen anderen Passionsblumen theoretisch auch. Aber das bitte nicht mit den Handelsbezeichnungen der Obstindustrie verwechseln, die nennen nur P. edulis f. edulis so. Richtige deutsche Bezeichnungen haben eben nur die Früchte, die hier auch als Obst verkauft werden.

Jondalar

Vielen Dank!
Jetzt haben wir sie alle auf einer Seite und ich kann immer nachschaun wenn ichs wider vergesse!

lg robert