Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die vorige Information von Andrea war in diesem Thread, nur ziemlich am Anfang. Meine P. caerulea hatte vor Jahren mal ein Frucht, die war ziemlich dunkel und innen hohl. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, vielleicht hing sie einfach zu lange dran. Ich habe damals noch geglaubt, Passionsfrüchte müssen lila sein, vielleicht hätte ich sie eher ernten sollen und sie war faul.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, sie war nicht befruchtet.

Passionsblumen entwickeln hohle Früchte, wenn sie nicht befruchtet werden. Es gibt da sehr unterschiedliche Ansprüche. Manche können mit dem eigenen Pollen befruchtet werden, andere brauchen dazu einen Partner der selben Art, aber genetisch verschieden (also aus Samen, nicht aus Stecklingen der gleichen Pflanze gezogen). Viele können mit Pollen anderer Arten erfolgreich bestäubt werden, aber wieder nicht mit allen... einige Untergattungen können pauschal nicht miteinander - also eine komplizierte Geschichte...wer genaueres wissen möchte, sollte sich im (hier bereits öfter erwähnten) Passi-Forum schlau machen.

Ach, und zu Anzucht von P. tarminiana und P. mollissma, die gehören in die Untergattung Tacsonia und möchten es zum Keimen, Wachsen und Blühen vergleichsweise kühl haben!

Elfensusi

[M]
Das habe ich bei den Baby mollissimas schon festgestellt, ich habe eine in der Wohnung und welche nur gerade frostfrei stehen, die "draußen" sehen deutlich besser aus.
Ich habe die Pflanzen ja auch nicht wegen den Früchten, sondern wegen den Blüten. Die Frucht hat sich damals eher zufällig entwickelt. Ich glaube, wenn jetzt ein Fruchtansatz käme, würde ich den entfernen, um der Pflanze die Kraft für die Ausbildung der Frucht zu ersparen.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hej,

hab mir gerade eine Frucht passend zu "Passiflora ligularis" gekauft. Die wird in den nächsten Tagen verspeist und ausgepuhlt. Ich werde sicher einige Samen zum Tausch übrighaben .

.oO(ob ich jetzt auch Passi-süchtig bin?)

Elfensusi

[M]
Du bist auf jeden Fall stark gefährdet. Hast Du schon mal gegoogelt und die Blüte gesehen? Das birgt meiner Meinung nach die größte Suchtgefahr.
Herkunft: Braunschweig

indigo

Zitat geschrieben von Papillon
Ich werde sicher einige Samen zum Tausch übrighaben .

*meld*
Herkunft: Erlangen

Papillon

Ich werde mal einen neuen Tausch-Thread machen, nachdem ich meine Sucht (Samen-Sammel-Sucht) erkannt hab. Vielleicht ist ja noch was für dich dabei, Indigo, schau einfach mal
Herkunft: Braunschweig

indigo

Zitat geschrieben von Papillon
Ich werde mal einen neuen Tausch-Thread machen, nachdem ich meine Sucht (Samen-Sammel-Sucht) erkannt hab. Vielleicht ist ja noch was für dich dabei, Indigo, schau einfach mal

gerne wir sind gerne bereit, bei der Therapie (Samen-Sammel-Sucht) zu helfen *fg*

Elfensusi

[M]
Zumal wir uns dabei gleich selbst mit therapieren.
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Therapie? Find ich gut!

Aber ob's was bringt? Werden dadurch ja nicht weniger Samen, die da auf's säen warten

Elfensusi

[M]
Der Meinung bin ich auch, aber die Vielfalt wird eindeutig größer. Platz spart das sicher nicht.
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Roadrunner und Elfensusi

Gut zu wissen das es die mollissima auch kühler mag. Ich habe ja auch P. sanguinulenta- Samen und die sieht auf Bildern aus als ob sie auch mit der mollissima verwandt wäre. Kann ich die dann auch eher kühl stellen? Vielelicht habe ich mit denen mehr Glück, wenn ich sie nicht in irgentein Minigewächshaus oder eine Birne stelle.

Zur Therapie kann ich nur sagen; Sowas würde bei mir nur auf die harte Tour funktionieren. Man müsste mich jahrelang einsperren oder in die nördlichste Arktis versiedeln, wo keine Blütenpflanzen mehr gedeihen, denn so bald ein Grashalm in Sicht ist, habe ich schon wider Hoffnung und werde rückfällig...

lg robert

Roadrunner

[M]
Herkunft: Autralien

Jondalar

Achso! Also doch nicht. Vielen vielen Dank für den Link (dir wird man wohl nicht so schnell zu lästig )
lg robert

Roadrunner

[M]
Bis jetzt noch nicht!