Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich vermute mal, dieses Gefühl ist angeboren, ähnlich wie der grüne Daumen. Ich kann Euch nur einen Rat geben, üben, üben, üben. Ich kann dafür mit Sicherheit andere Dinge nicht, die Ihr könnt.

mache ich, habe viele veschiedene sorten schon ausgesät, und einiges ist schon gekeimt
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Na also, Passis sind doch eigentlich relativ einfach. Sie keimen schnell und blühen, wenn es dann irgendwann soweit ist, wunderschön.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hej,

ich hätte da mal ne Frage: meine Passis (Kerne aus Maracuja) haben einfch aufgehört zu wachsen, und die Rankhilfe interessiert sie nicht, sie sind jetzt ca. 6 cm hoch. Ich hatte sie mitsamt den Torftöpfen in einen größeren Blumentopf gesetzt, ausserdem bekommen sie über eine Pflanzenlampe jeden Tag zusätzlich ca. 3 - 5 Stunden Licht. Haben die einfach Winterpause oder was kann das sein? Gedüngt hab ich sie vor ein paar Tagen mal ganz wenig, hab Orchideendünger in winziger Menge zum Gießwasser getan.

Weiß jemand einen Rat?

Elfensusi

[M]
Ich habe die meisten Passis ja auch erst seit letztem Sommer. Die, die ich mir aus Samen gezogen habe, wachsen auch nur ganz langsam. Ich vermute also, daß es an der Jahreszeit liegt.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Übrigens ist die Passi-Elfe ja niedlich, aber warum schläft sie? Oder ist sie etwa tot?

Vielleicht weil ihre Augen so schön sind, das sie der Passionsblume Konkurenz machen täten!

Aber mal ehrlich! Das wäre doch eigentlich der ideale Avatar für dich! Du nennst dich ja auch Elfe und hast genau die gleiche Passi als Avatar!

Ich habe gerade entdeckt, das zwei der Passiflora biflora Samen schimmeln. Gestern war schon so was weißes zu sehen und ich hatte schon geglaubt jetzt keimen sie Ich glaube ich muss wirklich noch viel üben...

Lg robert

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Jondalar
Übrigens ist die Passi-Elfe ja niedlich, aber warum schläft sie? Oder ist sie etwa tot?

Vielleicht weil ihre Augen so schön sind, das sie der Passionsblume Konkurenz machen täten!

Aber mal ehrlich! Das wäre doch eigentlich der ideale Avatar für dich! Du nennst dich ja auch Elfe und hast genau die gleiche Passi als Avatar!

Ich habe gerade entdeckt, das zwei der Passiflora biflora Samen schimmeln. Gestern war schon so was weißes zu sehen und ich hatte schon geglaubt jetzt keimen sie Ich glaube ich muss wirklich noch viel üben...

Lg robert

wie hast du das gemacht mit dem aussäen
hast du sie vorbehandelt, mit orangensaft, ist gegen schimmel.

Elfensusi

[M]
Ich hoffe immer noch, daß demnächst eine meiner ausgefalleneren Passis blüht und ich das Foto als Avatar nehmen kann, aber bis dahin. Hauptsache es gibt keine rechtlichen Probleme.
Ich behandle die Samen nicht vor, ich lege sie völlig naiv in Keimbeutel, allerdings "backe" ich die Erde vorher, damit sie steril wird.
Herkunft: Braunschweig

indigo

hmm.. ich habe bei der P. caerulea bemerkt, daß die Blätter alle abgefallen sind, Spinnmilben sind allerdings keine zu sehen, auch keine Gespinste.. mal beten und hoffen, daß da noch etwas gerettet werden kann

liebe Grüße
Sandro

Elfensusi

[M]
Die geht einfach in die Winterruhe. Wie steht sie denn? Meine steht im Wohnzimmer, sie wirft auch Blätter, aber nicht so viele. Ich weiß, daß es nicht gut ist, sie durch zu kultivieren, mache das aber schon seit Jahren und habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

indigo

Hallo Elfensusi,

sie steht seit einiger Zeit auf dem Fußboden, mußte sie aus dem Fenster nehmen, da es dort ganz einfach zu voll wurde.. Licht bekam sie bislang dennoch recht gut ab und gegossen hatte ich sie auch regelmäßig, nur eben nicht so viel.. was kann ich nun am besten machen - die teils vertrockneten Triebe erstmal abschneiden?

lg
Sandro

Elfensusi

[M]
Ein Teil meiner Passis, ich habe im Moment ungefähr 20 Stück in 15 Arten, steht kühl, so 10 bis 15°C. Die haben alle die Blätter abgeworfen, aber die unteren Triebe lassen sich nicht knicken. Ich lasse sie einfach in Ruhe und werde sie wahrscheinlich Ende Januar wieder angießen. Außer der caerulea, die ich ja völlig artwiedrig überwintere, sind alle erst in diesem Sommer zu mir gekommen, ich habe also viele Passis, aber vielleicht weniger Erfahrung als Ihr. Belies Dich doch mal im Passiforum. Es wurde hier schon mehrfache empfohlen. Du weißt, ich mache da viel nach Gefühl, ich schaue meine Pflanzen an, und entscheide, was ich tue. So, und jetzt dürfen alle lachen, aber meist fahre ich gut damit.

indigo

warum sollte darüber gelacht werden? ich gehöre zu denjenigen, die zu Pflanzen spricht.. danke Dir jedenfalls für deine Antworten, ich denke mal, ich werde die P. caerulea auch einfach in Ruhe lassen und nur wenig gießen über die Wintermonate.. nur kühl stellen kann ich sie hier leider nicht..

liebe Grüße
Sandro

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von indigo
warum sollte darüber gelacht werden? ich gehöre zu denjenigen, die zu Pflanzen spricht.. liebe Grüße
Sandro

ich rede auch mit ihnen, wen die nicht wollen wie ich bekommen sie schimpfe.
die höchststrafe ist eine verbannung von den bewohnten räume, mit der drohung das sie rausfliegen wenn sie sich nicht anstrengen.
das hilft oft

indigo

Zitat geschrieben von pflanzenfreund

die höchststrafe ist eine verbannung von den bewohnten räume, mit der drohung das sie rausfliegen wenn sie sich nicht anstrengen.
das hilft oft

Du bist ja gemein, wo bleibt denn dein Sozialverhalten ihnen gegenüber? sag mal, müssen sie bei Dir auch Miete zahlen?

liebe Grüße
Sandro

pflanzenfreund

, meistens werden sie ja gelobt