Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Sie steht auch noch ziemlich kühl - im Schlafzimmer. Ich habe sie erst vor ein paar Wochen, ich glaube so Mitte Oktober, ertauscht. Sie hat genauso, wie die zum selben Zeitpunkt ertauschte, sanguinolenta noch Blätter. Die Passi c. übrigens auch, die überwintert seit Jahren in meinem Wohnzimmer und hat manchmal Weihnachten geblüht. Dieses Jahr wird sie das wohl nicht tun.
Herkunft: Autralien

Jondalar

[quote="ElfensusiIn meiner Familie hat leider keiner soviel Interesse, irgendwie pflegen die alle die Pflanzen zu Tode. Im Moment muß meine Nachbarin herhalten und hat Einige bekommen- als Versuch.[/quote]
Dann geht es dir genau gleich wie mir. Keiner versteht mich, wenn es um Pfanzen geht und was dabei herauskommt wenn ich meiner Oma eine Passi schenke, das hast du ja oben gesehn.
Wenn dann aber mal ein Spaziergänger sagt das wir einen schönen
Garten haben, dann sehen sie plötzlich auch was ich da eigentlich alles so mache *grins*
Mit meinen Passisamen im Badezimmer hab ich jetzt auch Ärger bekommen, weil sie schon ahnen das wohl bald das ganze Fensterbrett voll wäre, wenn es einmal klappt. Die Birne darf aber erstmal bleiben, weil die sieht ja auch schön aus. Dummerweise kann ich sie da nur nicht ewig drinn lassen...
Lg robert

Elfensusi

[M]
Hast doch einen Garten.
Was für Passis hast Du gesät?

Jondalar

Meine Passiflora caerulea, die letztes Jahr bei der Überwinterung im Wintergarten eingegangen ist, hatte zu Weihnachten auch noch Blüten und ich ahnte noch nichts Böses.
Jedenfalls passt der Name Passionsblume sehr gut zu Weihnachten.
Ich schau mal ob mein Scanner funktioniert, weil ich hab ein normales Foto davon, wie sie neben dem Christbaum geblüht hat.
lg robert

Jondalar

So, da ist sie, die X-mas- Passi
X-maspassi.jpg
X-maspassi.jpg (27.67 KB)
X-maspassi.jpg

Jondalar

Im Moment nur Pssiflora biflora und fünf Kerne von der Passiflora sanguinulenta. Die edulis Samen hab ich von den Maracuja so zahlreich, das ich sie einfach im Mai an eine geignete Stelle im Garten aussähe und schau ob was keimt, weil da tu ich mir die Arbeit jetzt einfach nicht an.
Ansonsten habe ich noch auf Lager, aber nicht ausgesäht, Passiflora holosericea, P. gracilis, Passiflora quadrangularis und Passiflora mollisima.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hi,
das schaut ja toll aus.

glaube mir du bist nicht alleine der mit pflanzenmuffel leben muß.
mir ergeht das nicht viel besser.
was mich am ende ins forum getrieben hat.
ich gebe ja zu das ich was pflanzen betrifft einen kleinen vogel habe, aber es gibt schlimmeres.
baden kann bei mir übrigens in der winterzeit keiner, da die ganze riesen badewanne was ich habe zugestellt ist.
duschen geht sowieso schneller und kostet nicht soviel

Elfensusi

[M]
Irgendwie sind wir doch alle süchtig. Noch tolleriert mein Mann ja alles und baut auch mal was, wenn ich was brauche. Aber der Pflanzenverkauf droht im Hintergrund.

pflanzenfreund

Jondalar

@pflanzenfreund
Ja es ist schon gut das wir im modernen Zeitalter leben. Ohne dieses Forum wäre es schwierig gleichgesinnte zu finden, weil noch so einen Waldschratt wie mich, gibt es in unserem Dorf nicht... *grins* Sind ja überhaupt außer mir keine Tiroler hier. Was ich bisher so gesehen habe.

Elfensusi
So einen Pflanzenverkauf hat unser Obst und Gartenbauverrein auch. Ich mag den aber, weil es bei uns im Dorf eine alte Frau gibt, die Fuchsiensorten sammelt und von der hab ich mal zwei ganz besondere Fuchsien Stecklinge gegen kanarische Kapuzinerkressenpflanzen bekommen.
Leider hab ich die Fuchsien im Winter zu viel gegossen und jetzt hab ich nur noch eine davon.
lg robert

Elfensusi

[M]
Bei mir wäre es aber die Notlösung zum Platzschaffen und eigentlich schafft es keinen Platz, weil ich von den Einnahmen Samen kaufen werde, ich kenne mich doch. Dadurch vergrößert sich das Problem nur. Und um zum Thema zurückzukommen, für die meisten Passis braucht man ein bisschen Gefühl...

Jondalar

JA es scheint wohl so! Kannst du mir bitte ein bisschen von deinem Gefühl für Passionsblumen schicken? Du hast doch so viel davon!!!

(Ich hoffe mal das ich das noch irgentwie kriege. Ansonsten wüsste ich nämlich keine ander Pflanzengattung die mir die Passionsblumen ersetzen könnte. Außer Akelein, die mag ich noch lieber, aber das sind ja keine Rankgewächse. )

lg robert

pflanzenfreund

bin auch neuling auf diesem gebiet, deine antwort intresiert auch mich.

Jondalar

Elfensusi

[M]
Ich vermute mal, dieses Gefühl ist angeboren, ähnlich wie der grüne Daumen. Ich kann Euch nur einen Rat geben, üben, üben, üben. Ich kann dafür mit Sicherheit andere Dinge nicht, die Ihr könnt.
Übrigens ist die Passi-Elfe ja niedlich, aber warum schläft sie? Oder ist sie etwa tot?