Hallo zusammen,
ich habe mir 2009 aus Teneriffa auch eine kleine Streli mitgenommen. 2009 war Sie noch etwa 20cm klein und ich konnte Sie ohne Probleme im Koffer mitnehmen . Nun etwa 3 jahre später ist meine Streli schon etwa 85cm hoch.
Gestern musste ich Sie dann zum dritten mal umtopfen, da Sie sich praktisch alleine schon fast aus dem Topf hob .... ich hatte vorher einen 28cm Topf. Habe mir nun, Topf mit etwa 45cm durchmesser gekauft und die Streli dort gestern eingepflanzt. Beim umtopfen habe ich mich dann etwas erschocken als ich gesehen habe was die für "Monster" wurzeln hat ... naja ist ja glaubig normal
Im letzten Sommer hatte ich aber ein Problem mit Ihr (wenn es überhaupt ein Problem war). Meine Streli steht eigentlich wie ich finde optimal. Direkt am Fenster Südseite. im Sommer etwa 8-10h Sonne pur. Im Sommer, ab der Mittagszeit wo die Sonne dann richtig schön ballerte, wickelte Sie Ihre Blätter ein, als wenn Sie diese vor der Sonne schützen wollte. So ab 17 Uhr rollte Sie die Blätter wieder auf. Ich dachte erst Sie hat zu wenig Wasser, war aber nicht der Fall. In der Natur steht Sie eigentlich bei noch mehr Sonne und noch mehr Hitze draussen ... komisch ... was kann das sein?
Achso, hier mal ein Pic von meiner Streli im neuen Topf
Meine Streli
lg
Chris