Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Berty/Nordhessen

Hallo Junie,

ich hab insgesamt mittlerweile 5 Strelitzien, 2 aus Samen gezogen, 3 gekaufte.

LG Berty
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

bin neidisch, aber das war ich schon vorher.. stand vor wenigen Tagen im Dehner vor einer etwas größeren mit Blüte, aber leider oder zum Glück stand kein Preis dabei und dann bin ich ganz schnell wieder gegangen..

Berty/Nordhessen

Hallo Junie,

meine beiden blühenden hatte ich ja schon weiter oben im Thread gezeigt.

Hier noch die drei kleineren, die beiden kleinsten sind selbstgezogen.

Hab sie nur fürs die Fotos mal schnell nach draussen geholt, in der Grösse lasse ich sie bei den derzeitigen Temperaturen um die 3 Grad indoor, die beiden blühenden stehen draussen, solange es frostfrei ist.

LG Berty

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Berty,

bei den unteren beiden Bildern sind doch mehrere Pflanzen in einem Topf ? oder ???

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

die Kleinen.. vor allem die unteren beiden sind riesig im Vergleich zu meiner.. aber irgendwann, muss mich nur daran gewöhnen Geduld zu haben..

Berty/Nordhessen

Hallo Juliana,

bei den beiden letzten Bildern sind einmal 2 und einmal 4 Pflanzen im Topf.

LG Berty
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Winnie!! Du hast es geschafft...ein Bild!!!Sieht hübsch aus deine Kleine!Sie wird jetzt sicher schnell groß...hast sie ja mit Liebe umgetopft und jetzt kommt ja auch öfter die Sonne!!
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Pflanzenbraut,

ja, ich bin auch ganz stolz auf mich Und am Wochenende bekommt sie zum ersten Mal das von Berty so angepriesene "Wundermittel" ... dann wächst die ... mir über den Kopf ..
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Ja.....!Berichte Beizeiten mal wie es "Euch" ergangen ist.....
Herkunft: Berlin

Schnuffy

So, nachdem meine Samen noch Winterruhe halten habe ich andernorts zugeschlagen und mir diese schöne Reginea geholt
DSCN0163.jpg
DSCN0163.jpg (73.77 KB)
DSCN0163.jpg
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Schnuffy,

Na, da hast du ja ein prächtiges Exemplar erstanden. Meine Samen ruhen auch noch und nix tut sich. Wie lange hast du deine Samen schon unter der Erde ?

Schnuffy

Lass mal überlegen...eingeweicht am 3.1.07 und dann nochmal welche am 22.2.07. Die einen ruhen in Quelltöpfen, die anderen im Seramis-Perlite Gemisch.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Meine Samen ruhen auch, da tut sich nichts. Die sind aber schon älter, kann das sein, dass das nichts mehr wird?

Schnuffy

Kann natürlich auch sein, aber die können schon mal ein paar Monate brauchen, bis sie sich rühren, also nicht aufgeben.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von melsk
Psst pflanzenbraut, belohne Berty doch durch eine positive Bewertung (Renommee), Du klickst einfach auf den grünen Punkt unter seinem Namen

Sagt mal, haben Eure Strelizien schon Mal 2 Blätter gleichzeitig bekommen? Erst kam ein ganz normales Blatt und dann noch eine Spitze. Hhm, sah komisch aus und bisher kannte ich nur aufgerollte Blätter, das muss aber ein zusammengeklapptes sein

hallo mel,
meine bekommt zur zeit auch so ein komisches blatt,
das aus einem aqnderen blatt ganz plattgedrürckt herauskommt.