Hallo,
habe mir nun eine Strelitzie gegönnt. Eine andere als ursprünglich geplant. Sie ist ca. 1.30 m und es sind 4 Pflanzen im Topf. Der Topf ist relativ eng, was den Strelitzien anscheinend gut tut. Die eine Grosse scheint sich zu teilen. Die Pflanze sieht sehr kräftig und gesund aus.
Ich habe hier bei euch im Forum sehr viel über die Handhabung der Str. gelesen und möchte nichts falsch machen, auch habe ich nicht den "grünsten" Daumen
Aktuell steht die Schöne auf dem Balkon bei ca 14 Grad. Im Winter habe ich, wie oben schon beschrieben, nur einen Überwinterungsplatz, in meinem Schlafzimmer. Dort würde ich einfach die Heizung nicht allzu hoch, bzw. gar nicht einschalten. Dann schätz ich mal, dass dann die Temperaturen so um die 16° sein werden. Ich mags sowieso lieber kühler im Schlafzimmer.
Reicht das für die Strelitzie als Überwinterungsplatz? Wie ihr ja alle fleissig schreibt und sagt, braucht die Strelitzie eine Ruhepause in Form von kalter Überwinterung.
Die Strelitzie schiebt auch schon einen Blütentrieb. Wie geht denn das? Die hatte ja bis jetzt keine kühle Phase. Wir habens zwar seit nicht mehr als 2 Wochen eher ein wenig kühler, aber das reicht doch nicht aus??
Liebe Grüsse