Papyrus Vermehrung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo rudi (Amorphophallus)

da muss ich aber mal ganz stark widersprechen das geht mit kopfüber vermehrung bei papyrus, jedenfalls bei mir

beweise

wollte ich nur mal erwähnen
papyrus 006.JPG
papyrus 006.JPG (887.19 KB)
papyrus 006.JPG
papyrus 009.JPG
papyrus 009.JPG (881.33 KB)
papyrus 009.JPG
papyrus 008.JPG
papyrus 008.JPG (884.8 KB)
papyrus 008.JPG
papyrus 002.JPG
papyrus 002.JPG (889.65 KB)
papyrus 002.JPG
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

hallo rose

seit neustem gibt es cyperus, der aussieht wie der echte Papyrus.
den habe ich auch, allerdings wächst dieses teil bei mir sehr schlecht, hatte nur ein Köpfchen letztes Jahr. der geht kopfüber zu vermehren.
wird jedoch nicht so hoch wie der echte Papyrus

der echte Papyrus geht wirklich nur über rhizome oder Samen zu vermehren.
habs nämlich auch schon ausprobiert grüne saftige Stengel umgeknickt, abgeschnitten warm gestellt. Nichts ging beim Papyrus

und das andere kümmerliche Stengelchen, inerhalb einer woche bewurzelt.
dazu ist es noch 4 stdt im auto in der sonne gelegen. Dachte wirklich nicht, daß das was wird.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Rose, mein Papyrus sieht auch anders aus, der ist auch wesentlich größer
Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo!!

also wir haben in der schule auch viele papyrus gehabt... und auch eingie cyperngräser...
und die papyrus gingen nur durch samen oder eben durch teilung zu vermehren... wir haben alles damit probiert... und nichts ging...

dann wurden mal samen geerntet und diese sind dann auch ganz problemlos gekeimt...

lg

blumenbieneX

Ich habe seit etwa 1 Monat Samen des Papyrus in meiner "Keimstation", aber es tut sich absolut garnix. So ein Mist aber auch.

Meinen Cyperus vermehre ich über Stecklinge. Ich habe mitbekommen, dass etwa immer die 50% der zu bewurzelnden Halme auch Wurzeln bekommen. Bei 10 Halmen halt nur 5 Stück.
Außerdem habe ich mitbekommen, dass die Bewurzlungschance im Sommer steigt und auch die daraus entstehenden Stecklinge wachsen im Sommer viel besser.

Liebe Grüße,
Maja

Rose23611

[M]
hallo

gekauft hab ich ihn als Cyperus papyrus 'Isocladus' er hat auch dreieckige stengel ist das nun ein papyrus oder nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das wird einer sein, aber eben eine andere Sorte. Meiner ist über 1,80m hoch

Rose23611

[M]
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wir haben auch zwei Zyperngräser. Eines wächst gut, das andere nicht.
Die vermehrung über Kopfstecklinge soll gut funktionieren, ich habe aber keine Erfahrung damit.

Hier mal ein Gattungsinfo, das wird hier anscheinend dringend gebraucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zypergr%C3%A4ser

DAGR
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, wenn beim Papyrus oben die "Blüten trocknen"? Habe leider absolut noch keine Erfahrung mit Papyrus-Pflanzen, bin aber ganz vernarrt in die Pflanze.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

meinst du die ganzen Blätter oben oder nur diese kleinen, schwachen, dünnen Ästchen, die extra über den Blättern kronen. Die können ruhig abtrocknen, passiert bei meinem auch. Aber wenn die Blätter absterben, musst du mehr gießen und/oder die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

DAGR
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Leider sind die Blätter und diese kleinen, schwachen, dünnen Ästchen betroffen. Dies sind jedoch die Stengel, die schon eine Höhe von etwa 40cm hatten, als ich sie kaufte - und da waren die leider auch schon eingetrocknet. Der junge Trieb, der jetzt etwa 10cm hoch ist, hat normale Blätter. Habt ihr mir Tipps, wie ich sie retten könnte?

Rose23611

[M]
halo gast

wie giesst du den denn die pflanze braucht sehr viel wasser, am besten stellt man sie in ein mit wasser gefüllte schale und immer jeden tag wasser drin stehen lassen, die säuft

und vielleicht mal ein bitte, damit man weiss wovon die rede ist
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann mir einer sagen, was ich im winter zu tun habe, soll ich da die stängel abschneiden oder wachsen lassen? ich hab meine Pflänzchen erst dieses jahr aus Samen aufgezogen.

Rose23611

[M]
hallo gast

wachsen lassen, nix abschneiden
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2