Vermehrung Erdbeeren

Stecklinge oder Samen

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 630

Werner Joachim

Hallo Pflanzenfreunde.

Ich hätte da wieder einmal eine Frage.
In unserem Garten haben wir ein etwa 12m² großes Beet mit Erdbeeren der Sorte "Senga-Sengana Fragaria x ananassa". Die Pflanzen sind jetzt 3 Jahre alt. Nun möchten wir ein neues Beet mit dieser Sorte Erdbeeren anlegen. Dazu werden wir Ableger der alten Pflanzen benutzen. Nun möchte ich wissen, wenn wir Samen dieser Erdbeeren benutzen (in der näheren Umgebung gibt es keine anderen Gärten), werden dann wieder Pflanzen dieser Sorte entstehen.

Gruß
W-J
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Das ist zu langwierig, wenn du die Pflanze aus dem Samen heranziehen willst.
Mach den ersten Ableger nach der Mutterpflanze ab, wenn sich daran Wurzeln gebildet haben. Manche machen es so, dass sie den ersten Ableger gleich in ein Töpfchen mit Erde versenken.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3155

Schokokis

ich hatte mal erdbeersamen geschenkt bekommen ich fand das auch nicht so einfach.obendrein hatte diese Sorte null geschmack:)

ich wäre mir gar nicht sicher ob das wieder dieselbe Sorte rauskäme. auch meine ich mal gelesen zu haben das am auch bei Erdbeeren befruchtersorten hat...

Aber Versuch macht kluch:)

Aber ich rate wenn die Pflanzen noch gesund sind auch zur Ablegermethode...
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 630

Werner Joachim

Guten Abend.

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Ablegern praktizieren wir schon seit Jahren. Ich will eigentlich nur wissen ob sich die Vermehrung mit Samen lohnt und ob es dann bei de gleichen Sorte bleibt.

Gruß
W-J