Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zyperngras oder Papyrus ?

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 17 Okt, 2006 16:36
Anzeige

hallo

hatte gerade ein streitgespräch Wink mit meiner freundin, ich bin der meinung das ich ein zyperngras habe und sie meinte es wäre papyrus Confused Confused wer hat nun recht Frage

lg rose

Anzeige

Bild Zyperngras oder Papyrus ? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - SANY0008.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
88.02 KB - Angeklickt: 1059 mal
Titel:
SANY0008.JPG
Beschreibung:

Bild Zyperngras oder Papyrus ? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - SANY0007.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
65.54 KB - Angeklickt: 1254 mal
Titel:
SANY0007.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 17 Okt, 2006 17:15
Hi Rose,
das kommt meiner Meinung in erster Linie auf den Stängel an:

Echter Papyrus hat einen 3-kantigen Stängel, Zyperngras einen runden!
So ganz genau kann ichs auf den Fotos nicht erkennen - vermute aber dass es ein Papyrus ist! Freu mich

Weiters hat der Papyrus feine, hängende Blätter, die vom Zyperngras sind breiter und steifer; angeblich soll der Papyrus nicht durch Kopfstecklinge vermehrt werden können, das halte ich aber für ein Gerücht, denn ich hatte es mal erfolgreich versucht!

Nun, Rose, was ist es - da bin ich ja gespannt!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 17 Okt, 2006 17:39
Hallo Rose!

Ich würde auch Papyrus sagen. Zyperngras bekommt nicht so dicke Stengel!

Ich habe auch eins im Badezimmer stehen, das ist jetzt so 1,80m. Die mögen es schön feucht Wink

@moni
Das mit den Kopfstecklingen werde ich mal versuchen hiphiphurra
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 17 Okt, 2006 17:44
Hi Melsk,
gutes Gelingen wünsch ich Dir - weißt eh, umverkehrt in die roten Bröseln mit viel Wasser!!! Freu michFreu michFreu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 17 Okt, 2006 18:49
hallo

na dann hat meine freundin gewonnen Laughing es ist papyrus denn er hat dreieckige stengel Wink nun muss ich muffins backen Razz mach ich ja gerne Wink Laughing

übrigens mit den kopfstecklingen klappt super hab schon drei vermehrt,einfach abschneiden kopfüber in nasse erde stecken, denn die trinkt nicht die SÄUFT Da wird wohl Wasser benötigt Da wird wohl Wasser benötigt Da wird wohl Wasser benötigt

lg rose
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 17 Okt, 2006 19:53
Na dann frohes Backen, liebe Rose - und freu Dich an Deiner tollen Pflanze!

Da wird sich melsk freuen, wenn sie von Dir auch die Bestätigung bekommt, dass Kopfstecklinge gut angehen! Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 17 Okt, 2006 20:13
einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Jawoll! Das ist ein Tänzchen wert
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 1:25
...das ist im Übrigen dieselbe Pflanzengattung. Papyrus ist "Cyperus papyrus", also letztendlich auch ein Zyperngras... Razz
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 11:30
hallo macpflanz

heisst also wir beide hatten recht "laaaaach" nun muss meine freundin auch noch backen Laughing Laughing Laughing Laughing

lg rose
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 14:47
hallo, alle genannten pflanzen gehören zum selben genus:
cyperus Wink

die gezeigte pflanze ist die cyperus papyrus, eine warmhaus-pflanze!
der deutsche name ist papyrusstaude.

dann gibt es noch die c. alternifolius, c.difusus und c.gracilis, diese
pflanzen werden unter dem deutschen name zypergras Cool angeboten.

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Hibiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 20:31
Ja das sorgte am Anfang bei mir auch für Verwirrung, auf dem Aushängeschild stand Zyperngras und an dem Pflanzenstecker Papyrus. *Verwirrend Idee *

Noch eine (genaue Smile)Frage: Kann man Kopfstecklinge nehmen ohne das sie geblüht haben oder noch in Blüte stehen? Denn ich dachte bisher das es nur so geht..als einfach das grüne, egal, ab und in nasse Erde??
Nach oben Nach unten

Hibiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 20:32
@ Rose wie alt ist dein Papyrus?
Nach oben Nach unten

haweha Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 22:46
Von dem "echten" Papyrus mirt den 3-kantigen Stengeln kann man Saatgut kaufen; ich sehe das z.B. in Düsseldorf an verschiedener Stelle feilgeboten.
Die Schirme in Wasser stellen, das funktioniert aber bei dem leider nicht, sondern nur bei diesem Gras... dem Zyper(n)gras
Pschschscht, liebe Leutz: Aufpassen Shocked Shocked Shocked strenggenommen darf da das "n" nicht drinne' sein, in diesem Gras - auch wenn es die Begrifflichkeits-Mehrheitsentscheidung von Tante Google anders sehen lassen will... Freu mich

LIebe Grüße
Hans-Werner
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 22:53
Du u u u --- lieber Hans - Werner ....

ich möcht Dir gar ungern widersprechen - aber meine Schöpfe - ich meine die gemopsten vorm Ägyptischen Museum in Kairo ... hihi ... haben sehr wohl unverkehrt Junge gekriegt!

Und wenn mein lieber Mann sie nicht im Teich mit dem Schilf abgesenst hätte und ich die Wurzeln danach erfrieren ließ ... könnt ich sie Dir vielleicht noch zeigen ... Freu michFreu michFreu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Woody Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 27 Okt, 2006 23:58
Hallo!

Dann ist das nur ein hartnäckiges Gerücht, dass sich der echte Papyrus nur durch Teilung oder aus Samen vermehren lässt? Das ist ja der Hammer Shocked

Liebe Grüsse
Woody
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Papyrus oder leicht ecki...

Guenhwyvar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 30 Mi 15 Aug, 2007 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
Guenhwyvar
Keine neuen Beiträge

Normales Gras oder ein Zyperngras

Baghira Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 03 Okt, 2008 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

zyperngras oder zierspargel - Asparag...

dolli1987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 20 Apr, 2012 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
dolli1987
Keine neuen Beiträge

Papyrus oder Zypergras? Cyperus alter...

DG Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 23 Dez, 2008 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Echten Papyrus (Cyperus Papyrus) verm...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 02 Feb, 2012 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Hargrand
Keine neuen Beiträge

Cyperus papyrus - Papyrus! Mag er es ...

Mel Pflanzen & Botanik 12 Mi 10 Jun, 2009 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Cyperus papyrus - Papyrus - Cyperaceae

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 04 Aug, 2007 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

zyperngras

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 So 18 Nov, 2007 0:50 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Zyperngras und Bananenbaum

mr.merlin Pflanzen & Botanik 20 Sa 14 Jul, 2007 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88

Beachte auch zum Thema Zyperngras oder Papyrus ? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012