Papyrus - Habt Ihr Erfahrung mit der Anzucht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Weserbergland
Blüten: 40

Woody

Hallo!

Ich habe im Frühjahr echten Papyrus ausgesät. Von den 20 Mini-Mini-Samen sind 5 gekeimt. Die Keimblätter liegen direkt auf der Erde und sind ca 5 mm gross. Aber es tut sich nun schon seit einiger Zeit rein gar nichts mehr. Habt Ihr Erfahrung mit der Anzucht? Ist dieser Stillstand normal?
Die Keimlinge haben Licht, sind immer feucht und die Töpfe sind mit Folie abgedeckt. Warm ist es auch.

Liebe Grüsse
Woody

Luna

Hallo!

Hab auch zum ertsen Mal Papyrus ausgesät. Beim mir sehen die wie feine Grashalme aus und wachsen recht langsam um nicht zu sagen im Schneckentempo! ´
Hab meine am 13.08.06 ausgesät und sie sind jetzt ca 1,5-2cm groß!
Meine Lagen am Anfang auch so auf dem Boden, haben sich danach aber wieder aufgerichtet.
Hab meine nachdem sie gekeimt waren nicht mehr mit Folie abgedeckt und auch nicht die ganze Zeit konstant feucht gehalten. Immer zwischendurch abtrocknen lassen und dann von unten gewässert. Stehen Deine vielleicht zu dicht oder zu feucht? Muss meine nämlich jetzt auch vereinzeln, weil die zu dicht stehen. Hoffe, dass ich die nicht zerquetsche!
Die Keimrate war ja auch nicht wirklich vielversprechend!
Wie geht's Deinen?
lg Luna
Herkunft: 63477 maintal

rani67

hi! meinem papyrus geht es ähnlich, feine grashalme, aber wachsen wollen sie nicht....nachdem mir der erste versuch eingegangen war (wegen wahrscheinlich zu wenig wasser) steht der zweite nun im topf in einem plastikeimer mit durchsichtigem deckel im wasser ( ist ja einen sumpfpflanze) .
aber wie gesagt, wachsen will er auch nicht so richtig....vielleicht hat ja jemand eine ahnung was wir falsch machen????? danke nico

Luna

Hey wie geht's Deinem Papyrus?
Meiner ist ein Stück gewachsen muss aber höllisch aufpassen, dass sie nicht verdursten zumindest haben meine ganz schönen Durst, aber davon wachsen sie leider auch nicht schneller! Doch sie haben bis dato überlebt!
Lg Luna
Herkunft: Weserbergland
Blüten: 40

Woody

Hallo!

Ich habe mir nun eine Papyrus-Pflanze geleistet. In der Aufzuchtanleitung steht auch ein Passus über die Samen der Pflanze. 25 Grad mindestens zum keimen und die typische Form entwickelt sich erst nach Monaten.
Wäre für die Aufzucht also eine Heizung geeignet.
Meine Keimlinge haben nicht mal Ähnlichkeit mit "Gras". Sieht eher aus wie Moos ...

Liebe Grüsse
Woody
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo
hab da was gefunden vielleicht hilft euch das

http://www.familie-im-web.de/f…pyrus.html

meinem phapyrus gings auch nicht so gut, hab ihn dann in den gartenteich gestellt, man der ging ab wie nix, jetzt ist er wieder drinnen in einem eimer der regelmäsig mit regenwasser aufgefüllt wird, der säuft ja richtig hoffentlich krieg ich ihn gut über den winter
lg rose

Luna

Hey Rose!
Danke für den Link!
Hab nur ein kleines Problemchen, hab keinen Teich, wo ich die hinpflanzen könnte. Muss mir dafür irgendwas anderes überlegen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er sich in einfacher Erde und nicht so feucht einfach nicht wohlfühlt!
Werd morgen mal sehen was ich für den machen kann!
Lg Luna
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo luna

vielleicht liegt auch daran,ich hatte nicht mehr genug blumenerde,deshalb hab ich sand aus dem garten dazu gemischt, das scheint meiner pflanze gut zu gefallen und wie schon geschrieben, ich giesse mit regenwasser
lg rose

Luna

Hallo !

Meinem Papyrus geht's gsnz gut. Er wächst zwar immer noch recht langsam, aber er hat ein paar neue Halme bekommen!
Wie läuft's bei eurem?

Lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Papyruspflanze. DIe ist inzwischen so an die 1,80m hoch. DIe brauchen sehr viel Licht, sonst knicken die Stiele ab. Ich habe meinen im Badezimnmer, da gefällt es ihm gut und er steht natürlich im Tongranulat . Ich hatte ihn erst in einem geschlossenen Topf, das war aber nichts, durch die ständige Feuchtigkeit, wurde es "muffig"!

Er steht jetzt in einem etwas höheren Untersatz (Kante so ca. 5 cm) und dort steht immer Wasser drin

Ich werde mich jetzt bald mal an die Schopfbewurzelung ranmachen...

LG und frohes Wachsen
Mel

Luna

Hey melsk!

Meine drei sind ja erst ca. 3 cm groß! Müssen also noch ordentlich zulegen. Was meinst Du mit geschlossenem Topf? Diese Plastiktöpfe?
Wie alt ist denn Deine Pflanze?

Lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Luna!

Seramis soll ja sehr "bedienerfreundlich sein, einfach einen Übertopf bepflanzen und Feuchtigkeitsanzeuger rein

Da der Papyrus gerne im Wasser steht, trocknet er ja nie aus-das muffelt dann. Jetzt ist er in einem normalen Topf mit Loch und gefülltem Untersatz, das gefällt ihm besser

Ich habe allerdings fast alle meine Pflanzen inzwischen in "offenen" Töpfen und Seramis. Das ist für die Pflanzen besser...

Ich weiß nicht, wie lange ich den schon haben, ich weiß nur noch, dass es den in klein (ca 10cm hoch) bei einem schwedischen Möbelhaus gab

LG
Mel
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hi Melsk ,
das war dann wohl bei Ikea !

LG Pflanzenboy
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel