Paprika und Tomaten ziehen ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9
Herkunft: Schwäbischer Wald (b…

quetzalcoatl

Zitat geschrieben von Taaboo
und wegen paprikapflänzchen ziehen weiß niemand was?

liebe grüße andrea

Paprika und teilweise Chilis (gemeint sind nur Capsicum annuum) sind Mitte März richtig. Es empfiehlt sich ein gutes zudecken der Samen und festes Andrücken des Substrates, damit die Keimlinge zuverlässig die Samenhüllen abstoßen können. Je größer die Samen sind, desto tiefer sähe ich sie aus (ca. 0,5-1,0 cm).

schafifi

Hi, habe mir gestern 3 Tomatenpflänzchen gekauft, die zurzeit noch auf der Fensterbank leben, bis man sie raussetzen kann.

Die Pflänzchen sind ca. 20 cm hoch. Kann man sie jetzt dem Licht aussetzen, ohne dass sie zu schnell in die Höhe schießen, oder sollte man sie schattig stehen lassen, bis man sie raussetzt?

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und freue mich über Hilfe.

Liebe Grüße, Ela
Herkunft: 91207

Liane

Hallo Ela,
stell sie beruhigt ans Fenster nur nicht direkt über die Heizung, und immer darauf achten das sie feucht sind.
Dann wirds schon was...

schafifi

Hi, Liane, danke für Deine prompte Hilfe. Bin schon ganz aufgeregt, wie sich das alles entwickelt und ob was draus wird.

Ich habe überlegt, mir auch ein Pepperoni-Pflänzchen zu kaufen. Fahre gleich mal in der Gärtnerei vorbei.

Nochmal danke für Deine Antwort.

LG, Ela
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ab wann kann man paprika und tomaten eigendlich raus pflanzen? auch erst nach den eisheiligen?

liebe grüße andrea
Herkunft: 91207

Liane

Auf jeden Fall nach den Eisheiligen.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Meine sind schon draussen, aber wenn es kalt wird, kommen sie wieder rein
Herkunft: sonthofen

Taaboo

danke liane.also alles raus nach den einheiligen.ich frage immer um sicher zu sein.gott sei dank gibt es dieses forum.

winnie,ich habe meine auch schon übern tag draußen,abends kommt alles wieder rein.ist zwar nur so ne räumerei,aber ich bin da vorsichtig.bin in dem fall (tomaten,paprika,melonen)noch neuling.

liebe grüße andrea

schafifi

Manno, wollte doch heute noch Pepperoni-Pflänzchen kaufen. Bin also in die Gärtnerei, hab ne Viertelstunde dumm rum gestanden und bin dann gegangen, als auch nach zweimaligem Fragen niemand kam. Hatte noch eine Verabredung zum Training und konnte nicht länger warten.

Manno, hatte mich doch schon so gefreut.

Na ja, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Liebe Grüße sendet Ela
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Tomaten sollten ja vor Regen geschützt sein - weiß jemand von Euch, ob das bei Paprika auch so sein sollte? Oder können die einfach raus ins Freie? Sie wären jetzt reif, sie aus dem Aussaatkasten rauszunehmen.
Danke Euch sehr für Eure Hinweise
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo wolli

paprika braucht keine dach,meine waren letztes jahr im hochbeet ohne schutz, sind super gewachsen und haben reichlich getragen

rauspflanzen würde ich sie aber erst nach den eisheiligen mitte mai
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
hab auch schon meine Paprikas vorgezogen, vor allem die langen roten....
Samen gabs aus der Frucht vom Herrn Aldi.... hab sie im Februar ausgesäät und habe jetzt Pflanzen, die schon genauso groß und kräftig sind wie die aus den Gartencentern. Wenn ich sie demnächst auspflanze, hebe ich ein Loch aus, dort kommt leicht grober Kompost hinein, dann noch mal etwas lockerer ausgehobener Boden, dann das Pflänzchen und oben rum noch mal etwas von dem Kompost.... der beste Naturdünger den es gibt... und die wachsen eigentlich immer recht gut....
Diesmal hab ich auch gelbe Paprika ausgesäät, die stehen auch schon gut, sind aber noch nicht so groß wie die langen roten Paprika.... mal sehen, wie die sich noch entwickeln.
Liebe Grüße
Uli
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von itschi
Hallo,
hab auch schon meine Paprikas vorgezogen, vor allem die langen roten....
Samen gabs aus der Frucht vom Herrn Aldi.... Liebe Grüße
Uli

Hallo Uli
so hab ich das mit den Dattelkirschtomaten von Herrn Albrecht-Süd auch gemacht. War letztes Jahr eigentlich nur so ein Juxversuch, der sich prompt gelohnt hat. Das waren stattliche Büsche, die uns den Sommer über mit reichlich Tomaten versorgt haben. Dieses Jahr hab ich die ganze Verwandt- und Bekanntschaft mit Dattelkirschtomatenpflanzen versorgen müssen, denn die sind auch von der Sorte "Vorsicht! Die kommen alle!"
Momentaner Stand: 20cm hoch, kräftig und aufm Fenstersims draußen.
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,ich hatte meine Pflanzen vorgezogen,dann ins Freiland gesetzt,Dach ist drüber und dies ist mein Erfolg,Gruß Bonny
Paprika.jpg
Paprika.jpg (202.78 KB)
Paprika.jpg
Herkunft: Schwäbischer Wald (b…

quetzalcoatl

Hi Bonny,

Zitat geschrieben von Bonny
Hallo,ich hatte meine Pflanzen vorgezogen,dann ins Freiland gesetzt,Dach ist drüber und dies ist mein Erfolg,Gruß Bonny

die sehen doch hervorragend aus! Ich werde auch demnächst Fotos veröffentlichen, gemacht habe ich heute schon einige.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9