Paprika und Tomaten ziehen ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 8 von 9

Botaniker

Zitat geschrieben von Pretty
Also, ich habe meine Tomatenkerne im letzten Herbst einfach auf dem Küchenpapier möglichst sauber gerubbelt, dann ab gelesen und auf einem neuen Küchenpapierblatt trocknen lassen (eins drunter, eins drüber). Nach 1-2 Tagen habe ich das ganze dann nochmal auf ein neues Papier sortiert und darauf über Winter aufbewahrt.

Nach der Aussaat sind aus allen Kernen super Tomatenpflanzen gewachsen - ganz ohne irgendwelche Einweich- oder Abwasch-Aktionen.

Geht also auch einfacher.

Ich habe das vorher auch so ähnlich wie du gemacht,
aber ich finde die Einweich- oder Abwasch-Aktionen ist viel leichter und
nicht so zeitaufwendig. Nach einer Woche habe ich ohne lange raussuchen perfekte Samen.
Die sehen aus wie gekauft. Kann ich also nur weiterempfehlen.

Chillimilli09

Hallo,

ich habe gerade den Beitrag durchgelesen, und wollte auch was dazu fragen:

Ich versuche mich jetzt dieses Jahr das zweite Mal an Paprika (letztes Jahr war ich leider zu spät dran, und sie wurden nicht so, wie ich wollte) und habe heute aus ner Paprika aus dem Supermarkt die Samen eingepflanzt.Nun habe ich gelesen, dass man damit eher Ende Februar anfängt, oder? Also bin ich ja leider ein wenig voreilig gewesen..

Die kleine Box(die ich mit Frischhaltefolie bedeckt habe) mit Erde und den Samen habe ich auf die Heizung gestellt.Nun will ich keine Fehler machen, und will nicht, dass -ich weiß nicht, ob es wirklich so heißt- sie vergeilen (?). Also anders ausgedrückt lang und dünn werden. Soll ich die Paprika, dachdem sie gekeimt sind, dann an einen etwas kühleren dunkleren Platz stellen, oder auf der Heizung am Fenster lassen?
Ich kann den Paprika nämlich auch kein künstliches Licht bieten..Nicht, dass sie mir dann eingehen, wenn sie nicht am Fenster stehen..

Ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu hören. Danke;)
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Chillimilli09

Ich kann den Paprika nämlich auch kein künstliches Licht bieten..Nicht, dass sie mir dann eingehen, wenn sie nicht am Fenster stehen..

ohne Zusatzbeleuchtung wird's schlecht aussehen und zu spätes Aussäen wird keine Früchte bringen in einem ungünstigen Jahr

vlG Lapismuc

Chillimilli09

Also ist künstliches Licht absolut notwendig, damit ich diesen Sommer einige Paprika ernten kann..?

Wie stell ich das am Besten an? Ich hab leider nicht so ne UV Lampe oder sonstwas.
Reicht dann ganz normales Schreibtischlicht aus? ^^ Und wie lange muss ich die täglich beleuten? Etwas Licht bekommen sie ja, weil sie direkt am Fenster stehen, hmm ich kenn mich da leider nicht so aus, wie viel Licht die brauchen..

Danke und liebe Grüße
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

auf der linken Seite findest du ein Feld: Suche in GREEN24 (beta). da gibst du 'Beleuchtung' ein und suchen
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich habs bisher auch immer ohne zusätzliche Beleuchtung geschafft

Lg Kerstin
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn du die nach der Keimung sehr hell und kühler stellst, sollten die das eigentlich schaffen...

Chillimilli09

Wäre echt super, wenns auch ohne künstliche Beleuchtung klappt:)
Danke für die lieben Tipps

Silvie87

Hi!

Also ich habe vor ein paar Wochen einen Paprikasamen (von einer Paprika aus dem Supermarkt) ausgesät und der ist schon fleißig am wachsen vor 2 Jahren hab ichs chon mal eine gesät und das war im September einfach so zum Spaß und die ist auch gewachsen. Weiß es zwar nicht wann man die aussäen soll aber bei mir hat es zur warmen und kalten Jahreszeit funktioniert.

Liebe Grüße

NAchtrag: Hab ganz vergessen zu erwähnen dass die Paprika schon nach ca. 3 Tagen angefangen hat zu keimen...
Herkunft: Leipzig

Hasenpups146

Reichen 15 Grad nach dem Keimen für Tomate Sasha Altai und für Paprika ? Da könnte ich die in den Unbeheizten Hausflur stellen sonst werden die Tomaten zu schnell groß.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hi
nach den keimen solltest du paprika und co sowieso kühler stellen, sonst beginnen sie an zu vergeilen. aber sie brauchen auch viel Licht

LG Kerstin
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ab wann kann ich sie denn kühler stellen (welche Größe) und was bedeutet kühler? 15 Grad? 10 Grad?
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Ich stelle Paprika und Chili nach dem Keimen, spätestens nach dem ersten richtigen Blattpaar, immer einfach von der heizung weg an ein helles Fenster im gleichen Raum. Da sinds dann so schätzungsweise 18°C und sehr hell (Südfenster). Bisher ist mir da noch nix vergeilt, noch nichtmal bei ner Aussaat im Dezember. Ich denke also, wenns hell genug ist und nicht zuuu warm sollte das gehen.
Wenn du genug Keimlinge hast kannst du ja auch einfach verschiedene Standorte vergleichen und hast hinterher für dich die optimalen Aufzuchtbedingungen herausgefunden...
Viel Spaß auf jeden Fall dabei
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Paprika kannst du bei 15-20°C am Fenster stehen lassen, die wachsen am Anfang eh sehr langsam und leiden unter niedrigerenTemperaturen.
Tomaten werden schneller mal zu lang, die können (wenn sie recht trocken sind) auch gut bei 10°C ohne Probleme stehen bis die Lichtverhältnisse besser sind.
Grüße H.-S.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich habe das letztes Frühjahr mal versucht und aus den Samen einer Paprika Pflanzen gezogen. Die sind super gekeimt in meiner Eisschale und nachdem ich sie pikiert hatte, standen die einfach nur in kleinen Töpfchen auf dem Fensterbrett ohne Zusatzbeleuchtung oder Heizmatte. Sind auch alle was geworden. Zwei davon haben bis jetzt auch den Winter ganz gut überstanden.
Die Früchte, die dran gewachsen sind, waren allerdings ziemlich klein gewesen, nur so ca. 5-6 cm groß. Weiß leider nicht so hunderprozentig woran das liegt. Die Wachstumsbedingungen waren optimal, muss also an der Ursprungsfrucht gelegen haben.

Gruß Sunnii
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 8 von 9