Paprika und Tomaten ziehen ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 3 von 9
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

übrigens: paprika und chili sind mehrjährig, obwohl die meisten meinen, dass das nicht so ist. vielleicht habe ich bald ein paar samen abzugeben... (chili) würde dann gerne gegen paprika tauschen, da mich diese pflanzen auch interessieren, obwohl ich paprikas hasse! ich mag die überhaupt nicht. aber die pflanzen find ich toll. hat einen reiz, selbst früchte zu ziehen.
Herkunft: sonthofen

Taaboo

paprika sind mehrjährig ????? das wusste ich auch noch nicht. aber wie überwintert man die denn ???

liebe grüße andrea
Herkunft: Schwäbischer Wald (b…

quetzalcoatl

Hi Knuddelkarnickel und Taboo,

Zitat geschrieben von Taaboo
paprika sind mehrjährig ????? das wusste ich auch noch nicht. aber wie überwintert man die denn ???

im Prinzip sind alle Capsicum mehrjärig, allerdeings sind die Rahmenbedingungen auch sehr wichtig. Am einfachsten lassen sich die Rocotos, d.h. C. pubescens überwintern, da die Temperturen bis 5°C locker akzeptieren.
Im Prinzip gilt aber: nicht zu warm und möglichst hell, Gießen nur moderat.
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

das mit dem mehrjährig hab ich auch erst vorgestern erfahren.

Taaboo

hallo, ich habe mal eine frage zu den tomaten. da ich das ja nun zum 1. mal versucht habe und scheinbar dennoch erfolg habe muss ich sagen das ich doch nicht alles weiß.meine tomatenpflanzen wachsen und wachsen und ich weiß nicht wohin. und ständig sind da neue blüten dran. muss ich da irgendwann was machen das die nicht noch weiter wachsen und weiter blühen denn irgendwann ist es ja auch vorbei mit dem ernten denn der sommer dauert ja nicht ewig.und bis welchen monat kann man eigentlich tomaten ernten? weiß jemand was darüber ?

liebe grüße andrea
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Du kannst Tomaten bis zum ersten Frost ernten, dann ist es allerdings vorbei!
Deshalb solltest du, wenn Frostnächte angesagt sind, die letzten Früchte abnehmen und im Haus nachreifen lassen.
Aber so weit sind wir noch nicht

Wenn dir deine Tomatenpflanzen zu groß werden, kannst einfach die Spitze kappen,
dann geht das Wachstum mehr in die Früchte.

Taaboo

achso, das kann man also machen. habe schon daran gedacht aber wusste eben nicht ob es das richtige ist,darum frage ich lieber nach. wie lange dauert es eigentlich bin ne tomate reif ist ?es hängen ja schon einige dran nur weiß ich gar nicht wie lang es dauert bis die reif sind.

liebe grüße andrea

gudrun

[M]
Sie sind reif, wenn sie rot sind

Wie lange das dauert, ist wohl etwas vom Wetter abhängig.

Taaboo

hey gudrun. soviel weiß ich auch das tomaten reif sind wenn sie rot sind.......
wollte nur wissen wielang in etwa das dauert.mehr nicht. vielen dank auch.

liebe grüße andrea

gudrun

[M]
Das kann man wirklich nicht so absolut sagen, wenn es warm und sonnig ist
und vor allem auch warme Nächte hat, dann geht das schneller,
als bei kühlem und regnerischem Wetter.

Taaboo

also in diesem sommer ist es ja mehr regnerisch und sehr oft kühl, also dann dauert es länger.gerade hier im allgäu,das wetter ist so unbeständig. naja, egal.war nur neugier,mehr nicht. werd sehen wann sie reif sind. danke gudrun.

liebe grüße andrea

quetzalcoatl

So, ich habe eben noch den Stand von vor zwei Wochen ins Netz gebracht, aber mittlerweile ist schon wieder alles weiter.

Stand 22.07.2007
Viel Spaß beim Ansehen,

viele Grüße von

Quetz

Taaboo

bei mir zeigen sich nicht mal ansätze das die paprikas blühen wollen ....... werd wohl in diesem jahr nicht ernten können. wundert mich nicht wirklich bei dem " wahnsinns-sommer "

liebe grüße andrea

quetzalcoatl

Hi Andrea,
klar, das Wetter ist dieses Jahr ein Problem, wir sind im Vergleich zum letzten Jahr um einge Wochen zurück, aber dafür musste ich meine Kübel auch nur selten gießen. Sofern der Herbst gut wird, ist alles OK...

Taaboo

ja ein schöner herbst ware nicht schlecht denn nichts wird wirklich reif oder will wirklich blühen. jetzt endlich blüht meine melonenbirne, die tomaten sind klein und noch grün und melonen und paprika zeigen noch keine blüte. also etwas mehr sonne über einen längeren zeitraum wäre echt mal was tolles.ich gebe die hoffnung nicht auf!!!

liebe grüße andrea
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 3 von 9