Paprika und Tomaten ziehen ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 7 von 9
Herkunft: sonthofen

Taaboo

meine paprikas und meine melonen haben es im moment 27 grad warm.....
ohne gewächshaus geht da mal gar nichts.oder???
was wäre der hobbygärtner ohne zimmergewächshaus???

liebe grüße andrea
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also meine tomaten waren dieses Jahr echt Klasse, konnt die gar nicht so schnell verwerten, wie die reif wurden und hab Schwiegervater und Nachbarn fleißig versorgt... hatte dies Jahr mal Tomatenschläuche verwendet.... echt super... allerdings ist es bei uns nachts noch nicht soooo kalt....

@ Ausgefallen_gut,
sag mal, wo bekommst du denn diese UV-Glühbirnen her und was kosten die so im Schnitt?? Wattzahl??? Wäre ne tolle Sache für mein Passizimmer....da würd dann vielleicht mal nicht sooo viel verrecken...
Herkunft: ca. 30km nörd-östlic…

JuIi

@ Taboo

Ich habe meine Melonensamen(Futur, Cantaloupe, Wasser- und Honig-) und meine Paprikasamen schon eingeplanzt.

[quote] ohne gewächshaus geht da mal gar nichts.oder???
was wäre der hobbygärtner ohne zimmergewächshaus??? [/quote]

Also am Anfang wär ein Zimmergewächshaus schon nützlich. Aber später brauchst du das nicht mehr.

Also so seh ich das

Gruß Juli
Herkunft: 25355 Lutzhorn

Ausgefallen_gut

also bezüglich der uv lampen kann ich kaum auskunft geben. schaut doch mal unter pflanzenleuchtmittel. meine hab ich auf dem dänischen flohmarkt gekauft. lampe + leuchtmittel , 2 x, nur 20 kronen...umgerechnet ungefähr 2 -3 euro....ein lacher.
man braucht aber ja nur das leuchtmittel...lasst euch keine lampen andrehen
die wattzahl spricht so nicht für sich....es ist ja spezielles UV - licht.
hab zwei minitreibhäuschen und bescheine sie täglich und regelmäßig....keimt momentan alles prima. selbst stecklinge werden ganz klasse !!!

zu den papris und tomatis....also ich denke wenn wir sie jetzt ziehen tragen sie doch nicht früher wie normal...also zumindest wurde mir von der vorzeitigen anzucht abgeraten....fragt mich nur nicht wieso
hat denn schon jemand erfahrung mit wintertomaten oder papris???

habe übrigens geerntet...heute eine rote spitzpaprika...war richtig lecker...mmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!
wenn jemand lust hat....ich hab noch saat zum tausch....
auch vom naschzipfel, zierpaprika und fensterbankpaprika...

Ausgefallen_gut

und ? wie sieht es mit den vorgezogenen pflanzen jetzt aus ? wollte diesen beitrag mal wieder ein wenig beleben....habt ihr wohl wieder vergessen was

zeigt doch mal schöne bilder von euren tomaten und papri´s....bin mir noch so unsicher ob es gut ist wenn ich sie jetzt schon ansetze....
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ppffffhhhh,papries...eine blüte ist da dran,das wars schon.die tomaten werden nach und nach rot.sie sind nicht so groß aber schmecken wohl.....sagen die kinder,denn ich habe noch nicht eine ab bekommen.

liebe grüße andrea

Ausgefallen_gut

au man, das klingt aber garnicht schön ...ein tränchen für dich !

hab dieses jahr erst spät den pflanzenwahn bekommen und daher nur noch geschafft mir die papri pinokkio zu besorgen.
hab von einem tomatenhändler letztens den tipp bekommen einfach einen sack erde flach auf den boden zu legen und dort hinein kleine löcher zu machen wo dann später die tomaten rein sollen. er meinte das würde ne menge arbeit sparen und die wurzeln würden sich schön aufwärmen können....*frag mich nicht*

was für eine sorte tomate hast du denn gezogen? sammel auf jeden fall noch ein paar samen sonst stehste nächstes jahr wieder vor dem saatregal im supermarkt...

hier noch mal ein paar bilderchen von meinen papribabies....versuchs doch nächstes mal mit solchen sorten...ich finde die funktionieren trotz innenhaltung auch super...
paprika_pinokkio.JPG
paprika_pinokkio.JPG (793.6 KB)
paprika_pinokkio.JPG
DSCF1695.JPG
DSCF1695.JPG (876.91 KB)
DSCF1695.JPG
naschzipfel.JPG
naschzipfel.JPG (883.73 KB)
naschzipfel.JPG
hauspaprika.JPG
hauspaprika.JPG (774.89 KB)
hauspaprika.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat geschrieben von Lylala
Also bei mir mussten die Samen auch nicht erst gammeln, habe sie rausgepult, in ein Sieb gründlich mit Wasser abgespült und dann trocknen lassen.
Keimrate liegt so pi mal daumen bei ca 90% und da ich da nicht mit gerechnet habe habe ich nun etwa 20 mini Tomaten und weiß nicht, wo ich die alle unterbringen soll.

Danke schön, daß hat alle meine Fragen hier fast beantwortet:

Sorry wenn ich hier falsch bin, ich find nur den Link nicht mehr - tschuldschung

und zwar: hat jemand aus dem Forum hier mal aus den Tomaten die Kerne rausgenommen und auf nem Küchenrollenblatt gezeigt

Nu hab ich ne Frage dazu: wielange läßt man die trocknen und vorallem: wie macht man die Kerne frei von dem "Fruchtfleisch" was es sie umgibt , sprich: entfernt man es erst, wenn sie trocken sind oder eher schon und dann kann man diese Kerne einfach nehmen und aussä'en und es werden Tomaten drauß -

Sorry noch mal, wenn ich hier falsch bin

ZUSATZ: forum/viewtopic.php?t=42319&highlight=tomaten Link gefunden, aber HILFE bringt er mir keine, da die Greenie leider nicht weiter über Ihre Erfahrungen berichtet hat

Ob die Frage schon gestellt wurde, weiß ich nicht, falls doch ENTSCHULDIGUNG

Könnte man Tomaten auch im Herbst aussä'en, so das man eigene Tomaten auch über den Winter hat

Ich weiß ist vielleicht ne komische Frage, doch das hab ich mich schon immer gefragt, vielleicht kann einer der Experten hier bitte diese beantworten.

Danke
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Ute

und zwar: hat jemand aus dem Forum hier mal aus den Tomaten die Kerne rausgenommen und auf nem Küchenrollenblatt gezeigt

dazu findest die Antwort hier
zwar ohne Bild, ist aber wohl auch nicht nötig.

forum/ftopic32540.html#399867
Herkunft: Rostock

mygurumi

Zitat geschrieben von Ute
Könnte man Tomaten auch im Herbst aussä'en, so das man eigene Tomaten auch über den Winter hat

Danke

Hallo Ute,

im Prinzip geht das schon, nur eben nur in der Wohnung oder im Gewächshaus und unter Umständen nur mit Zusatzlicht. Warm ist ja in der Wohnung allemal, auch im Winter, nur hell genug oft nicht. Dadurch werden die Pflanzen/Früchte langsamer wachsen. Befruchten musst du dann auch selbst (leichtes schütteln der Pflanze genügt aber, wenn sie blühen)
Probieren würde ich es mal, aber wie gesagt, wahrscheinlich wirds länger dauern als im Sommer.
Viel Erfolg!

LG, Diana
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

danke für Eure Antworten

@ mygurumi

ich werd es mal probieren, daß es dann langsamer geht, macht nix, Hauptsache man hat dann auch einge leckere Tomaten

Danke Euch beiden noch mal für Eure Hilfe
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

ich hab nu mal heute Tomatenkerne ("Azura" = RispenCherry Tomaten) gebebelt und hab statt des Siebes wie erklärt ne Babyschüssel genommen, die Samen/Kerne drin schwimmen lassen und dann mit nem Pinsel rausgenommen und auf nem Küchenpapier hinundher ge"rubbelt" um das Fruchtfleisch abzubekommen, was ganz schön schwierig ist

und nu trocknen die auf nem Teller
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b

Pretty

Also, ich habe meine Tomatenkerne im letzten Herbst einfach auf dem Küchenpapier möglichst sauber gerubbelt, dann ab gelesen und auf einem neuen Küchenpapierblatt trocknen lassen (eins drunter, eins drüber). Nach 1-2 Tagen habe ich das ganze dann nochmal auf ein neues Papier sortiert und darauf über Winter aufbewahrt.

Nach der Aussaat sind aus allen Kernen super Tomatenpflanzen gewachsen - ganz ohne irgendwelche Einweich- oder Abwasch-Aktionen.

Geht also auch einfacher.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Genauso wie pretty mach ichs auch immer. Das klappt einwandfrei. Und beim überwintern schimmeln die auch nicht. Mit Kiwisamen und Physalis geht das auch ganz prima. Die setz ich aber nach dem ich sie ausgepult habe mit Pinzette, gleich wieder frisch in die Erde. Zeitnah erhöht die keimrate

ich habe nach der Tomatenernte bestimmt Samen von Harzfeuer

LG Kerstin
Herkunft: Baiersdorf

Grünes Lieschen

Hallo Zusammen,

ich hatte im Herbst unbeabsichtig Tomaten ausgesäht. Ich hatte es leider nicht
geschafft vor dem ersten Frost alles zurückzuschneiden. Irgendwo an meinem
"alten" Tomatenstrauch muss wohl noch eine oder vielleicht auch zwei Tomaten
drangehangen haben.
Ich hab natürlich im Frühjahr sobald die Eismänner vorbei waren, eine neue
gekauft und gepflanzt, wollte ja wieder Tomaten selber anbauen (schmecken einfach besser).
Durch den ständigen Wechsel zwischen Regen und Sonne und dazu die doch recht warmen
Temparaturen hat sich bei mir um die neue Tomate so ein grüner Teppich gebildet.
Erst dachte ich, es wäre Unkraut, bei näherem Hinsehen bin ich vom Glauben abgefallen,
es ware an die 50 oder mehr kleine Tomatenpflänzchen
Also über zu wenig Tomaten kann ich mich dieses Jahr nicht beschweren.....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 7 von 9