Paprika und Tomaten ziehen ?

Herkunft: 25355 Lutzhorn

Ausgefallen_gut

hallo andrea,

also die tomaten haste doch schon drinnen, oder?
ich habe mal gelesen und selber auch ausprobiert....resttomaten die noch nicht reif geworden sind vor kälteeinbruch von den wurzeln zu trennen und kopfüber zb. an eine tür zu hängen. dort reifen sie recht schnell nach.
also im grunde nichts anderes wie im geschäft zb. die tomaten wo noch pflanzenteile dran sind.
ich kann es so shclecht einschätzen...kannste kein foto machen?
eine uv lampe bzw. das leuchtmittel kann ja nicht so teuer sein. such doch mal im internet. dann einfach in eine billige lampe drehen und regelmäßige beleuchtung starten...meine pinokkio spitzpaprika ist bei start hellgelb gewesen und nach zwei tagen geht sie schon auf rot zu. meine kresse ist nach der aussaat so schnell gekommen, dass sie nun am vierten tag schon gegessen werden kann...also bringen tuts auf jeden fall etwas. sicherlich auch um deine tomaten schön rot und reif zu bekommen. wenn ich mir hier das wetterchen anschaue, dann sind die sonnenstunden wirklich auf einer hand zählbar und es werden nicht mehr...hm
bin ganz glücklich über die kunstsonne. meine aussaat wäre sonst nichts geworden - ganz sicher..
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ich kann die tomaten nicht rein holen.die sind viel zu groß.ca. 1,60 m.die haben mir mein küchenfenster zu gewuchert.habe sie schon an der mauer befestigen müssen. sonst wären sie abgeknickt .ich habe vorgestern folie über die tomaten getan zum schutz vor kälte.weiß nicht nicht ob das ausreicht.wegen fotos,ich denk das ist nicht nötig.denn die pflanzen hängen voll aber nur mit grünen früchten.

liebe grüße andrea

Ausgefallen_gut

ist es der sonnigste standort den du hast? bei folie riskierst du ja auch immer eine feuchtigkeitsgeschichte....
also ich würde dir das gleiche raten wie es mir geraten wurde...die pflanze in ruhe lassen und gießen damit die tomaten nicht kehrt machen
und wenn sich garnichts mehr rührt und die pflanze nicht mehr kann oder will - abschneiden - unten - und dann kopfüber zum nachreifen in relativ warme(sonnige) räume bringen.
schöner wandschmuck sag ich da nur...so wie du es schilderst...
tomatengardine im schlafzimmer

das kann ich dir dazu nur raten...und wirst sicherlich glück damit haben...

(psssst..auch genügend rote bändchen dran? )
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Etwas spät aber vielleicht kommt ja hoffentlich noch was
für dich da raus

Taaboo

naja.mit der feuchtigkeit wirds nicht so schlimm weil die folie an beiden seiten offen ist.daher kann die luft zirkulieren.schauen wir mal,vielleicht kommen ja noch ein paar sonnentage,und wenn nicht dann mach ich das so wie du sagst,abschneiden und drinnen reifen lassen.

liebe grüße andrea
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich muss da nochmal zu der Sache mit quetzalcoatl und den roten Bändern was loswerden!
Es gibt noch viele Sachen zwischen Himmel und Erde, die wir mit rationalen Mitteln nicht erklären können, die aber trotzdem funktionieren. Wenn man einen ehrlichen Wissenschaftler danach fragt, wird er das voll bestätigen! Die anderen werden das natürlich vehement bestreiten, ist ja klar, es geht um ihre Berufsehre! Immerhin sind sie diejenigen, die festlegen, was erklärbar ist, und was es nicht gibt, weil nicht erklärbar!
Aber zurück zum Thema: wenn es funktioniert, dass Tomaten mit roten Bändern schneller reifen, als Tomaten ohne, dann ist hier in diesem Forum genau der richtige Ort, solche Erfahrungen und Tipps auszutauschen! Da braucht niemand kommen und sagen, dass es Blödsinn ist! Wenn es beim einen funktioniert (oder bei der einen, um politisch korrekt zu bleiben ) und bei den anderen nicht, war es vielleicht Zufall, aber es gibt hier ja noch viele andere, die unabhängig voneinenander von solchen Sachen berichten... also muss ja schon was dran sein.

Und wenn Du quetzalcoatl nicht dran glauben willst und es ins Lächerliche ziehen willst, bitte schön, es zwingt Dich niemand dazu, aber äusser Deine Meinung etwas anders bitte!
Es ist immerhin ein Unterschied, zu sagen, ich glaube da nicht dran und damit eine interessante Diskussion ins Laufen zu bringen, als sagen, das ist Blödsinn!

Das ist meine Meinung!
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Zitat: Wenn sie nicht reifen wollen, Brennesseljauche und Beinwelljauche 1 : 20 mit einer Handvoll Holzasche über der Erde ausgiessen oder eine überreife Banane in die Pflanze hängen. Das Reifegas Ethylen sorgt für schnelle Rötung. Eine rote Folie auf der Erde soll gem. wissenschaftlicher Untersuchungen Ertrag und Wachstum stimulieren: Trifft langwelliges, dunkelrotes Licht auf ein bestimmtes Protein der Tomate, so entnimmt die Pflanze daraus, dass andere Tomatenpflanzen schon reife Früchte gebildet haben und strengt sich auf das Äusserste an mitzuhalten (Folie bei Pötschke). Immer erst die Tomaten pflücken, wenn sie voll ausgefärbt sind. Sie bleiben bei 13 - 18° und hoher Luftfeuchte zwei Wochen frisch.

Quelle: http://www.bio-gaertner.de/Art…maten.html

Soviel zu Blödsinn, Voodoo u. ä.
Herkunft: Schwäbischer Wald (b…

quetzalcoatl

Hi Mädels,

beleidigt habe ich niemanden und ich habe das auch nicht vor, dafür ist mir die Community hier viel zu schade.

Aber im Ernst mal, man müsste so etwas schon sehr genau mit einem Feldversuch unter identischen Bedingungen überprüfen. Denn wenn das dann eben bei der Tomatenpflanze besser funktioniert, die in Südrichtung an der Hauswand steht, als bei einer Pflanze, die nur den Nordhimmel sieht, ist das auch klar. Ich glaube auch an Wunder, aber diese Geschichte ist mir einfach zu wundersam.

Taaboo

quetzalcoatl ,das kann dir wundersam vorkommen wie es will.meine tomatenpflanzen stehen alle an der selben stellt,haben alle die selben bedingungen und dennoch ist es so mit dem roten band und den tomaten.jetzt habe ich das band an eine andere stellt rein gehangen und eine zeigt auch schon etwas röte...... und das soll zufall sein??? das glaubst du wohl selber nicht

liebe grüße andrea

Mariechen

Hallo,

da Pflanzen, auch Tomaten, über Lichtrezeptoren verfügen, die auf Licht verschiedener Farben, d. h. Wellenlänge, mit unterschiedlichen Reaktionen aufwarten, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch die Phytohormonsynthese durch verschiedenfarbiges Licht, d. h. auch von roter Folie oder so, beeinflusst wird.

Stelle ich hiermit mal zur Diskussion für die Botaniker.

Ausgefallen_gut

so, jetzt haben wir es amtlich.

der gemüsebauer (biobauer) hier im ort war telefonisch erreichbar für mich...und jetzt haltet euch fest... er hat alte bilderrahmen mit roter lacktischdecke bezogen und stellt diese bei den frühsorten, dann die nachfolger und so weiter auf. ca. 100 m rote lacktischdecke meine lieben...AUF DEM LAND.
er ist nicht davon überzeugt worden...er sagt es funktioniert einfach ausgezeichnet und sei auch geeignet für den hausgebrauch. er wundert sich garnicht über die ungläubigen blicke jedes jahr die am feld stehen. die meisten wenden es sogar schon selber an...die erzieherin meiner tochter als beispiel macht es auch seit zwei jahren.

mein gott, wie nebelig ist es hier denn jetzt geworden...

mein braten...

Mariechen

Zitat geschrieben von Ausgefallen_gut
so, jetzt haben wir es amtlich.

der gemüsebauer (biobauer) hier im ort war telefonisch erreichbar für mich.:

Klasse, Erika, finde ich super! Jetzt wissen wir zwar immer noch nicht warum, aber zumindest das dass ist sicher.

Zitat geschrieben von Ausgefallen_gut
mein gott, wie nebelig ist es hier denn jetzt geworden...

mein braten...

Ich drücke die Daumen zur Rettung

Ausgefallen_gut

ja, denke ich auch...also am rande....mein braten hat es überlebt...wenn auch nicht wörtlich..

ich meine, es ist zwar nur ein bauer unter vielen...aber immerhin einer dem es auch aufgefallen ist und andere schaun es sich bei ihm ab. er hat es sich auch nur abgeschaut irgendwo meinte er und erklären könnte mir das wohl besser ein fachmann. das war ihm dann doch zu schwer.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von quetzalcoatl
Hi Mädels,

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber man könnte das zum einen als Beleidigung auffassen, oder sich einfach nicht angesprochen fühlen...

Zitat geschrieben von quetzalcoatl

man müsste so etwas schon sehr genau mit einem Feldversuch unter identischen Bedingungen überprüfen.

Wie Du jetzt lesen kannst, laufen schon "Feldversuche" und das im großen Stil!
Wer braucht denn da noch einen wissenschaftlichen Nachweis!?

Ausgefallen_gut

kann ich nichts hinzufügen !!!