Paprika, Chili

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 17:00 Uhr  ·  #1
Habe gehört das wenn man Paprika und Chili nebeneinander pflanzt dann durch die Polenkreuzung die Paprika auch scharfen Geschmack hat. Hat jemand schon damit eine Erfahrung gemacht???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 17:02 Uhr  ·  #2
Hallo, wenn sie sich kreuzen bemerkt man einen Effekt aber erst bei den Nachkommen, d.h. wenn die Samen der so entstadenen Früchte wieder ausgesät werden. Grüße Stefan
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 17:03 Uhr  ·  #3
Ja das geht, ebenfalls wenn du unterschiedlich scharfe Chilies nebeneinander pflanzt.... die werden dann alle scharf!

Und was genau wolltest du jetzt wissen?

@Stefan: dem muß ich widersprechen- wenn die gegenseitig bestäubt werden, sind die alle scharf.
Zumindest war es letztes Jahr so bei mir- Medusa die eigentlich 0 hat wurde durch die Bestäubung mit Pharaos Finger ebenso scharf.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 20:28 Uhr  ·  #4
Hi,
ich greife den Thread mal kurz auf, weil er glaube ich zu meiner Frage gut passt.

Vorweg:
Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden, also nicht schimpfen

Meine Frage:
Ich habe gerade drei verschiedene Chili Sorten angepflanzt. Drei milde, drei mittel scharfe und zwei Habanero.
Die Habanero hab ich mehr so als "Party Gag" für nervige Angeber gepflanzt. Die anderen zwei Sorten schon zum kochen. Aber wie kann ich nun verhindern, dass ich im nächsten Jahr auf einmal drei sehr scharfe Sorten habe weil sie sich alle gegenseitig bestäubt haben?

Mir fällt da nur ein:
1. Pflanzen räumlich trennen
2. Selber bestäuben mit einem Pinsel (was mir allerdings zu viel Arbeit ist)
3. Immer wieder den Ursprungssamen verwenden und den immer wieder neu kaufen (was nicht so schön ist wie selber ziehen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 12:05 Uhr  ·  #5
*g* ja ich glaub du hast deine Frage eigentlich selbst schon beantwortet...mir würden auch keine anderen Möglichkeiten einfallen...

Wobei ich denke, dass das mit dem selberbestäuben nicht klappen wird, weil die Plänzchen ja nicht mit der Selbstbestäubung aufhören, nur weil du mit dem Pinsel kommst...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 00:53 Uhr  ·  #6
hihi, da hab ich ja richtig glück das bei mir chili und paprika zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 11:23 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

wie weit sollte man denn eigentlich räumlich trennen. So riesig ist mein Balkon nicht.
Oder hilft es, wenn man was größeres dazwischenstellt? Wohl eher nicht, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 11:28 Uhr  ·  #8
Hallo Michaela,
stell sie doch bitte bitte nebeneinander (zumindest zwei),
bei allem Respekt vor Mara glaub ichs einfach noch nicht, und da ich keine Chillies habe kann ichs nicht ausprobieren.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 11:34 Uhr  ·  #9
Hallo Stefan,

also gut, dann lass ich sie so stehen wie sie stehen - wie geschrieben: so riesig ist der Balkon nicht. Ich habe je zwei große Töpfe, einen mit milden gelben, einen mit schärferen roten Chilies, Samen alle aus verzehrtem Bestand.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 11:44 Uhr  ·  #10
Oje, dann ist es doch kein echtes Experiment!
Wenn die Samen aus deinem "verzehrten Bestand" sind, dann weist du nicht wirklich was du für Sorten ausgesät hast, denn dann kann genau das eingetreten sein was ich vermute, dass nämlich deine Samen ein Kreuzungsprodukt sind, unerkannt in der zunächst noch unveränderten Mutterfrucht. Und die jetzt bei dir heranwachsenden Kinderchen werden dann eine Überrraschung.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 12:23 Uhr  ·  #11
Hm, nein ich weiß leider nicht, welche Sorten ich da habe. Sie Samen waren zwar alle aus einer Frucht, aber ich habe keine Ahnung, woher die stammt. Ich hatte "meine erste Generation" vor drei Jahren, die hatte ich als fertigen Topf geschenkt bekommen. Danach habe ich jedes Frühjahr aus einer der gelben und roten Früchte die Samen genommen und sie farblich getrennt in zwei große Töpfe gepackt.

Bisher waren die gelben auch immer mild und die roten immer etwas schärfer.

Eigentlich habe ich aber gar nichts gegen Überraschungen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 12:03 Uhr  ·  #12
Hallo Chili-Fans,

um das hier noch einmal kurz aufzugreifen. Meine Chilis bekommen jetzt langsam Farbe. Ich hatte ja geschrieben, dass ich immer ein paar Samen aus einer gelben, milden Sorte und ein paar einer roten, schärferen Sorte ziehe.

Das mit dem Kreuzen ist wohl jetzt eingetreten, die roten Gene waren stärker. An allen Pflanzen baumeln jetzt schöne, rote Früchte. Von gelb weit und breit nichts zu sehen. Ich werde mir jetzt vielleicht doch mal frische Samen besorgen, bei denen ich relativ sicher sein kann, dass ich auch ernte, was ich haben wollte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 01:30 Uhr  ·  #13
doch beim bestäuben werden die auch scharf ist wirklich so... Paprika wird zwar nicht extrem scharf aba doch schon etwas..

bin deshalb davon weg gekommen das ich unterschiedliche sorten pflanze.. hab mich momentan bissl auf die habanero peach festgelegt.. is ne schöne sorte, viel ertrag, nicht ultra scharf (aber immernoch sg10) und geschmacklich ausergewöhnlich.. nächstes jahr muss ich zwangsweise auch 2 sorten pflanzen, denn es wurden von freundin paprika gewünscht...

ein tipp: paar meter zwischen den pflanzen lassen hilft um das querbestäuben auf ein minimum zu reduzieren..

grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 12:45 Uhr  ·  #14
Hallo.
Ich habe mal eine ganz andere Frage, aber ihr könnt mir sicherlich helfen.

Ich habe grade Samen einer Chili geerntet und will sie fürs Frühjahr aufbewaren, dass ich wieder neue Chili Pflanzen anbauen kann.

Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher wie ich es machen soll.
Muss ich sie erst einmal in warmes Wasser legen oder mit feuchtem Küchenpapier abreiben (um das Fruchtfleisch restlos abzubekommen) und danach trocknen oder jetzt trocknen und danach abreiben?

Oder wie muss ich das machen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paprika, Chili

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 12:49 Uhr  ·  #15
Scroll mal hier unter meinen Beitrag und ansonsten einfach mal die Suchfunktion anwerfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.