Papaya Samen-Pflanzversuche

Ricke

*nochmalich*

Das Umtopfen ist kein Problem, umschließe den Wurzelballen großflächig und vorsichtig mit beinen Händen.
Dann topfe sie mit viel Gefühl um, große Papaya sind da nicht so empfindlich.

Was sie nicht mögen ist zu nasse Erde

lg
Ricke

Pflanzenwolf

Uiiii, Du hast es tatsächlich geschafft, so eine Diva zu überwintern? Wie groß ist Deine denn nach über einem Jahr?
Ich geh mal schnell raus und mess meine....

....

wieder da. Knapp unter 30cm ist meine schon

Das Umtopfen schiebe ich noch ein Weilchen vor mir her und halte die Wettervoraussagen streng im Auge...

Ricke

cool, das hatte meine 2011er Papaya im Frühjahr auch

Fotoshooting

die in der Mitte ist die 2011er mit 58cm
leider etwas schlechte Bildqualität

lg
Ricke
DSC04078.JPG
DSC04078.JPG (1.13 MB)
DSC04078.JPG

Ricke

und jetzt meine schönste von Februar 2012

sie ist ab Oberkante Blumenerde 65cm

ach mein ganzer Stolz

lg
Ricke
DSC04074.JPG
DSC04074.JPG (973.73 KB)
DSC04074.JPG

Locke_der_gärtner

Wow sieht suupter aus Glückwunsch.

Meine Sämlinge fallen immer bei ungefähr 3 centimeter oder dem 2ten Blattpaar um.

Wie hast du das gemacht? Wachsen die bei dir bei der niedrigen Luftfeuchte?

Ricke

@Locke_der_gärtner,

da ist nix dabei, der einzige Trick, sie brauchen sparsam Wasser,
ich drück immer mit dem Zeigefinger tief in die Erde, wenn ich spüre es ist leicht
feuchte Erde, reicht es, sie darf nicht nass sein...

die Pflanze in Folie packen, diese Papayas sind nicht ohne künstlichem Gewächshaus im Esszimmer,
sie stehen so wie in diesem Bild von September bis März am Sonnenfenster im Wohnzimmer....
nur zum Fotoshooting dürfen sie raus...
Täglich schaue ich hinein und bespritze die Blätter ab und an damit es feuches Klima ist.
Ab Mai gewöhne ich sie langsam an die Sonne, stehen sie auf der Sonnenterasse, dieses Jahr das erste mal ohne Abdeckung...sie lieben es.
Dieses Treibhaus ist nur ein Holzgestell, mit Frischhaltefolie aus der Küche umwickelt,
oben ein Dreieck zum reinspritzen/schnuppern ob die Luft feuch ist

Wichtig ist Regenwasser - nur Regenwasser gießen

lg
Ricke
DSC04098.JPG
DSC04098.JPG (728.59 KB)
DSC04098.JPG
Herkunft: Berlin

Kiki85

Hallo!

So, nun habt ihr es geschafft ... heute Morgen habe ich mir auch eine Papaya gekauft, und zwar NICHT um sie zu essen ... IHR seid Schuld

Vorhin habe ich die Samen gleich saubergemacht und schwimmen geschickt. Mal schauen was draus wird

Ricke

Liebe Kiki85,

bis 2009 wusste ich gar nicht das es diese Frucht gibt, da hatte ich Krebs und keine Leykos.(das ist die Firewall im Körper)
Der Sternekoch Schuhbeck sagte im Fernsehn, wer seinem Körper etwas gutes tun will soll sie
essen, es ist eine wahre Wunderfrucht....stimmt wirkich, püriere die Papaya und trinke sie als Fruchtsaft mit O-Saft gemischt...
Ich esse/trinke sie täglich als vorbeugende Medizin sozusagen...

drück dir die Daumen mit den Samen, wird sicher kappen

lg
Ricke

Ricke

sorry die Tippfehler meine Finger waren wieder langsamer als der Kopf

lg
Ricke
Herkunft: Berlin

Kiki85

Oh, die Geschichte klingt ja nicht so schön. Ich hoffe du hast es soweit gut überstanden und hast das hinter dir...

Das Fruchtfleisch der Papaya habe ich natürlich noch aufgehoben. Habe vorhin mal probiert, aber war nicht so mein Fall. Der Tipp mit Pürieren und O-Saft ist aber gut, das werde ich machen

Ich war sowieso ganz erstaunt wie klein die Samen tatsächlich sind. Wenn man sich die Jungpflanzen hier im Thread anschaut finde ich es wirklich erstaunlich, dass innerhalb so kurzer Zeit solch kräftige Pflanzen entstehen. Da muss wirklich ziemlich viel "Energie" drin stecken

Naja, ich kann ja später mal berichten wie sich die Samen so machen.

Ricke

Ja klar doch Kiki85, so ein paar Jahre will ich schon noch haben...so ein paar Papayaernten aus meinen Früchten...
In 90 Jahren werde ich es bedauern dass ich sie tägl. gegessen habe, weil ich dann nicht sterben kann wegen dieser Wunderfrucht....

Ich zeige euch meinen xxx-ten Papayazüchtversuch....

Vor 5 Wochen war sie noch so klein und ich dachte mir, diese kleine Papaya stell ich in die Vase und gib ein Flies drüber, dann ist sie weg....hat super gut reingepasst...
Sie stand am Südfenster mit Heizungswärme von unten....
Vor 14 Tagen ist sie am waagrecht drauf liegenden Flies angestoßen.... und ungelogen diesen Schuss hat sie in 14 Tagen hingelegt...sie ist eine von 21 Stück...
DSC04124.JPG
DSC04124.JPG (529.85 KB)
DSC04124.JPG

Manumaschine

Hi

Wollt mal fragen ob eure Papayas noch leben?

Bin zur Zeit auch wieder am Papaya ziehen, hoffentlich fallen sie nicht wieder um

Hab ca 20 einzelne im Topf und ca 50 in meinem kleine Gewächshaus.

Die Jungpflanzen (das 6. Blatt kommt) stehen Tag und Nacht draußen und bis jetzt ist noch keine umgefallen.

Ab wann habt ihr angefangen zu düngen und mit was?

MFG Manu

Ricke

Hallo Manumaschine

Ja meine 6 oder 7 großen Papayas leben noch, haben aber keine Blüte Doch wenn sie noch größer werden, ist es doch eine schöne Deko, wobei ich von einem richtig verholztem Papajastamm träume b.z.w.
Sie stehen auf der Südterasse und Balkon, bekommen jede Woche Dünger und sehr sparsam Regenwasser.

Mit 1/4 der Normaldosierung habe ich ab 5 Monate angefangen.
Ab Oktober nicht mehr Düngen nur hell und warm stellen, minimal gießen, ab und an sprühen.

lg
Ricke
Herkunft: Florida

subtrop

Die Red Lady Papaya ist uebrigens eine Zwergpapaya, die sehr gut fuer Topfhaltung geeignet ist und auch sehr frueh Fruechte traegt. Meinen geht's gut, ich muss nur jede Bluete in Papiertueten einhuellen, da sonst so eine bloede Papayawespe ihre Eier rein legt. Aber echt in jede!!! Frucht, sowas von egoistisch diese Wespe

Ricke

Hallo subtrop hat dies Sorte auch Kerne?

magst du uns ein paar Bilder von deinen zeigen, würde mich interessieren, so der Unterschied zwischen beiden....

lg
Ricke