Papaya Samen-Pflanzversuche

Herkunft: Florida

subtrop

Soweit ich weiss, hat die Zwergsorte ganz normal Kerne. Selbst hab' ich keine, sondern Maradol, Hawaiian Solo und 2 grosse Caribean Red und 3 kleinere. Hier aktuelle Fotos beim Waescheaufhaengen gemacht
Die Maradol macht ja Kiloschwere Fruechte und die Blaetter sind auch groesser als bei den anderen Sorten.
Die Hawaiian Solo ist die Aelteste und da ist oben nichts mehr los, die hat aber automatisch 2 Seitentriebe gemacht und an dem einen gibt's auch Fruechte.
Von der Caribean Red hatte ich noch keine reifen Fruechte, es muesste aber bald soweit sein
Red Caribean.jpg
Red Caribean.jpg (1.02 MB)
Red Caribean.jpg
Hawaiian Solo.jpg
Hawaiian Solo.jpg (794.19 KB)
Hawaiian Solo.jpg
Maradol.jpg
Maradol.jpg (1.27 MB)
Maradol.jpg

Ricke

Uuiii sehr schön und was sind das für rote Früchte an dem Baum da hinten?

Also mit einem Stuhl kann ich noch nicht unter meiner Papaya sitzen...sie haben so 80cm, ich glaube ich werde die Düngedosis mal erhöhen ....
ach du wohnst herrlich.....

lG
Ricke

subtrop

Das sind Mangoes auf dem grossen Baum. Und ja, es stimmt, es ist schon schoen hier, leider etwas heiss im Sommer, dafuer wachsen jetzt die Tropenpflanzen umso mehr. Die Papaya sind explodiert als es endlich mal eine Woche lang geregnet hat. Ueber den Winter bekommen sie nur Leitungswasser mit Chlor und das moegen sie gar nicht.

Ricke

Hallo subtrop

Genieße es, bei uns in Bayern hat es heute 16 Grad, für Floridaverhältnisse gemessen also Wintertermperaturen :?
Von dem her, meine Papayas sind gaaaanz schön tapfer und halten trotz sooo viel *Winter*
die Stellung ;-)

hab einen schönen Tag

Ricke

subtrop

Ja, da hast Du nicht leicht mit den Temperaturen fuer die Papayas, besonders dieser kalte Sommer dieses Jahr ist extra schwierig. Wenn es bei mir im Winter tagsueber 16 Grad "kalt" wird, dann nur kurzzeitig waehrend einer Kaltfront fuer ein paar Tage. Normal ist jeden Tag ueber 20 grad warm und trocken, also nicht feucht genug fuer die Papayas, die wachsen dann zwar auch, aber halt langsam. Aber das schlimmere Uebel im Winter ist das harte chlorhaltige Leitungswasser, das tut ihnen gar nicht gut.
Heute morgen habe ich wieder Papayas "eingetuetet", das ist immer ein Akt diese kleinen Fruchtansaetze in die Papiertueten einzuwickeln und festzuzerren. Ich hab's mal mit Netzen probiert, das ist zwar einfacher zum festmachen, aber diese Wespe hat es trotzdem geschafft ihre Eier reinzulegen.
Auch einen schoenen Tag!

Edit:
Nochmal zur Red Lady Papaya, das ist wohl eine F1 Hybride, also werden die Samen nicht genau die gleichen Gene der Mutterpflanze haben.
Herkunft: Berlin

Peter_Rausing

Ich schreibe es mal hier rein, bin mir nicht sicher, ob es passt.
Der andere Beitrag zum Thema ist schon geschlossen.

Papayas sind gesundheitlich äussert interessant.
Sie haben eine grosse Bedeutung für die Gesundheit des Verdauungsystems.
Es gibt kaum eine andere Frucht mit so tollen eigenschaften auf die Verdauung.

Die Samen können auch gegessen werdne. Sie schmecken etwas nach Kresse und beseitigen Mundgeruch, da sie antibakteriell wirken.
Sie helfen auch bei Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrbeschwerden und sind gut gegen Krebs. Sie stärken auch das Immunsystem.

Gegen Husten, Bronchitis und Atemwegserkrankungen hilft Tee aus den Blüten der Papaya.
Dies könnte für Hobbyzüchter interessant sein, da diese ja mit unter keine Früchte sehen werden.
Dann lieber die Blüten nutzen.

Ricke

Sehr gut recherchiert ;-)
Ich hatte 2009 mit 39 Jahren Non Hodgin Krebs, seit Ende der Chemo habe ich täglich, Papaya und Granatapfel gegessen. Bei der ersten Kontrolle sagte mein Onkologe welche Medikamente nehmen Sie weil Sie so gutes Blut haben....
Ich nahm gar keine Medizin - krass ge :) :) `

lg
Ricke

subtrop

Der Gesundheitsaspekt spielt bei mir eine sehr grosse Rolle, warum ich so viele Papayas anbaue, jedes 1/2 Jahr kommen 1-2 dazu, um so fortlaufend Fruechte zu haben. In Australien ist von der Regierung anerkanntes Heilmittel die fermentierte Papaya gegen Krebs (link ist leider auf der alten Festplatte). Gibt auch Buecher darueber. Die Samen werden auch separat getrocknet verkauft. Die sind frisch scharf und koennen als Pfefferersatz benutzt werden. Trocken hab' ich sie noch nie probiert.
Auch die Blaetter haben verschiedene Heilwirkungen.

ARGLtheSHEEP

Tach,
das schaut schon sensationell aus, was Subtrop da so im Garten hat, Neid kommt da bei mir auch hoch
Sagt mal Ihr PapayaimZimmerhalter, was mache ich, wenn die an der Decke anstösst? Kann man Papayas einfach zurückschneiden? treibt die dann weiter unten aus? Sie fängt nämlich nun an der Decke entlang zu wachsen... und das ist immerhin 2,5 m hoch Jemand nen Tipp?
Danke und liebe Grüße
Nik

subtrop

Wow! In Zimmerhaltung eine stolze Groesse. Auch wenn ich keine im Zimmer habe ie treiben nach den Koepfen normalerweise schon wieder an den Seiten aus. Manchmal sitzen so kleine Blaettchen am Stamm, dort wuerden sie dann austreiben.

Ricke

@subtrop,

danke für den Tip :), ich habe schon die ganze Oberpfalz nach Red Lady Papayas abgeklappter, auch im Internet finde ich nichts zum kaufen...hat jemand von euch nen Tip wo ich die bekomme?

Wenn du die Papayas im Winter mit Chlorwasser gießt, habt ihr dann keine Kanalisation oder wie ist das bei euch???
Ausserhalb von Rom ist das auch so, da gibt es auch Chlorwasser aus der Leitung....

@ARGLtheSHEEP

ach nee, lass doch mal ein Bild rüberwachsen :)

Mir ist vor ca.3 Wochen am Balkon eine abgebrochen und sie treibt wieder aus schau....

Diese halbe Papaya-Portion muss sich das Töpfchen mit der Zitrone teilen,
bis jetzt kommen sie gut zurecht die beiden :)

Heute hatte es am Balkon satte 33 Grad ach traumhaft

lg
Ricke
DSC05784.JPG
DSC05784.JPG (958.13 KB)
DSC05784.JPG

Manumaschine

Heute ist mir eine junge Papaya umgefallen.
Weiß absolut nicht woran es liegt.
Der Stengel wird dort wo er aus der Erde kommt ganz dünn aber der Rest sieht noch gut aus.

Hat jemand ne Idee?

Mfg Manu
2013-07-02_18-48-28.jpg
2013-07-02_18-48-28.jpg (40.85 KB)
2013-07-02_18-48-28.jpg

ARGLtheSHEEP

@Ricke
mach ich, werd ich wohl aber erst morgen schaffen...
Aber ich glaube dann wage ich mal den "Schnitt"
Hat bei der Mango auch funktioniert. Die war knapp 2,30 m hoch aber nur ein Trieb. Den habe ich auf ca. 1.60 m abgeschnitten und nun steht sie draußen und treibt überall neu aus...

subtrop

@Ricke
Sorry hatte die Frage ueberlesen. Wir haben ganz normale Kanalisation, ich wohne nicht auf dem Land, sondern mittem Im Ballungsgebiet, ca. 1 km Luftlinie vom Strand.
Das Problem ist das Wasser ist hier immer stark gechlort, das wird hier eben so gemacht. Schrecklich.
@ manumaschine
Das koennte die Umfaller Krankheit sein. Ein Pilz.

Ricke

@subtrop,

ich zitiere, du wohnst 1km Luftline vom Strand entfernt
ach neee :shock: das Leben ist doch ungerecht....
und wir haben schon wieder blos 18Grad und das im Juli....

genieße jeden Augenblick ja :)

@ARGLtheSHEEP

bei deiner Pflege, ich glaube das hält sie aus....

eine meiner Papayas auf der Terasse, war vor 14 Tagen vollkommen durchnässt...
als ich es sah habe ich sie umgetopft, also so weit es ging von der nassen Erde befreit,
ein paar Tage hatte sie ganz nen gelb/hellgrünen Stamm und jetzt geht es ihr wieder gut.
Ich glaube wenn sie älter werden, werden sie robuster, wie wir Menschen halt auch :) :)

lg
Ricke