Papaya Samen-Pflanzversuche

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 16:55 Uhr  ·  #31
Aber na klar!
Papaya1.jpg
Papaya1.jpg (115.08 KB)
Papaya1.jpg
Papaya.jpg
Papaya.jpg (107.84 KB)
Papaya.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 13:50 Uhr  ·  #32
Oh, ich galub, ich werd sentimental. So sah das bei mir auch aus. Und da hab ich stundenlang vor meinem Gewächshaus gesessen und geguckt. Und jetzt sind meine ja hinne.
Vielleicht hast Du ja mehr Glück *ganzfestdieDaumendrück* und es wächst besser bei Dir.
Ich war kürzlich in Essen in der GruGa und dort stehen im Tropenhaus ganz große Papayas rum, die sogar Früchte tragen. Die sind so schön...

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 22:21 Uhr  ·  #33
hi Jenny.

Nicht aufgeben, und schon garnicht verzweifeln.
Ich ahbe einige meiner ca. 8 cm großen Papaya-Pflänzchen auch viel zu früh raus ins Freie ( balkon ) gestellt - alle bis auf zwei haben sich " verabschiedet".
Fakt ist:Die brauchen einfach Wärme.....

Der ( hoffentlich bald ) kommende Sommer wird es zeigen, ob die "neue Freilandaussaat" aufgeht.


Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:47 Uhr  ·  #34
Ich warte auch ganz sehensüchtig auf höhere Temperaturen damit ich das draußen nochmal probieren kann.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya wird nix bei uns

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 14:40 Uhr  ·  #35
Die umgeknickten Papayas brauchen sehr viel (betont: SEHR VIEL) Licht , es gibt ihnen Kraft!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 16:38 Uhr  ·  #36
Nach meinen eigenen Erfahrung her, brauchen Papayapflanzen sehr viel Licht(kein direktes Sonnenschein!!), Wärme und Luftfeuchtichkeit.
Die Keimlinge sind sehr empfindlich gegen Berührungen und Luftzug, sie kicken sofort ein und erholen sich nicht mehr und gehen ein.
Nach meiner Meinung ist Seramis ungeeignet für die Keimlinge, weil die Steine genug Wasser für die Pflanze abgeben, bildet sich nicht genug tiefreichende Wurzeln. Wenn der Keimling die Nährstoffe von der Kern verbraucht hat geht er ein.
Nach vielen Probieren mein letzte Zucht hält noch durch.
Ich habe dies mal nur ein Papayakern geplanzt vor 4 Monaten.
Ich habe eine 1,5Liter Plastikflasche den Hals abgeschnitten und auf den kleinen Auzuchttopf(unten mit Löcher zum Bewässern) gestülpt und sehr wenig bewässert. Da das Wasser immer wieder kondensiert und im Minigewächaus bleibt, braucht es kaum Wasser. Der Stiel ist gewachsen(ca.15cm) und mindestens 5 Blätter. Leider nach 2 Monaten, habe ich künstlichen ganz klein wenig Pflanzendünger benutzt und danach sind Blätter abgefallen, leider hatten inzwischen sclechtes Wetter und wenig Sonnenschein. Aber der Stiel blieb langezeit grün OHNE Blätter und seit 2 Tagen kriegt er wieder neue Blätter. Zur Zeit ist 25°C und viel Sonnenschein. Ich gaube man muss auf die richtige Düngung achten, demnächst versuche ich mit organischen Dünger
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 16:48 Uhr  ·  #37
hallo Kolumbus

herzlich willkommen

du hast auf einen zwei jahre alten beitrag geantwortet
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:32 Uhr  ·  #38
zwei jahre alter Beitrag hin oder her. ist immernoch der beste zur papaya-zucht wie ich finde.

ich hab vor knapp 4 wochen auch 3 stk. ausgesät. kerne hab ich gereinigt und 3 tage getrocknet. danach einfach in quelltöpfe gesteckt und im minigewächshaus untergebracht. das steht auf dem küchentisch und bekommt von morgens 11 uhr sonne bis sie abends untergeht.

inzwischen sind alle drei etwa 4cm hoch und bisher kein umkippen in Sicht. wachsen auch ziemlich schnell wie ich finde.

ich lass sie vermutlich auch in dem gewächshaus bis sie an die decke stoßen.

was mich aber interessiert:

wie groß waren die bei euch als sie umgekippt sind??

Gruß

Pazu
Azubi
Avatar
Herkunft: Datteln /NRW
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:59 Uhr  ·  #39
Probiere es jetzt auch mal, werde berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:32 Uhr  ·  #40
hey
ich habs schon probiert
hab die samen gewaschen und von der Hülle befreit.
hab sie dann, ohne sie zu stratifizieren eingebaut (jeden Samen in einen Einzelnen Topf, da ich gelesen habe, das man die Pflänzchen nicht pikieren soll) nach ein paar Tagen sind zwei Samen aufgegangen. Das war vor 5 Tagen
ich Hoffe, dass sie nicht umfallen wie bei den meisten anderen, aber bis jetzt schauts nicht so aus.

wie macht ihr das eigentlich mit dem giesen?
ic hab ja gelesen man sollte Staunässe vermeiden, aber feucht sollte die Erde schon sein. oder wie?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:48 Uhr  ·  #41
also ich besprüh meine 3 kleinen jeden 2. tag ein wenig.......

bisher gehts denen gut. keine spur von umkippen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 23:14 Uhr  ·  #42
Auch ich hänge mich einem 4 Monate alten Post an ... why not!?

Hier die aktuellen Bilder meiner Papaya:

Aussaat: 16.09.2009 (Samen auf Perlite gelegt)
Bild 1: 22.09.2009 (6T)
Bild 2: 30.09.2009 (14T)
P1130254.JPG
P1130254.JPG (82.77 KB)
P1130254.JPG
Bild 2
P1130231.JPG
P1130231.JPG (131.32 KB)
P1130231.JPG
Bild 1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 08:15 Uhr  ·  #43
du meinst wohl,
1 Jahr und 4 Monate aber nur weiter so....lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:07 Uhr  ·  #44
ja, da hab ich mich wohl vertan ... 1J 4M = korrekt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 12:04 Uhr  ·  #45
Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Meine sind gut gewachsen - was jetzt übern Winter ist, möchte ich nicht voraussagen - bis jetzt war "Winter" immer der das Todesurteil für meine Papayas.

Carica papaya - die "normale" - gekeimt 06.09


Carica monoica - Bergpapaya - gekeimt 04.09
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.