Papaya Samen-Pflanzversuche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 14:41 Uhr  ·  #16
Antwort

wie gesagt papayas mögen es sehr warm ...bei zuniedriger temp kann die keimung sogar ganz ausbleiben also wie gesagt unter 25°C solls nie sein sind nicht einfach zuziehen auch wenn die keimlinge draußen sind sollte es eine weile noch über 25°C sein was denke ich auch eine ursache sein kann das sie nach einer weile einfach umfallen denke das es einfach zukalt für sie ist

gruß Shrek
ps : sobald platz ist werd ich sie mal versuchen in beheizten gewächshaus zuziehen mal schauen was draus wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lichtwerte ? Pilze? Bakterien? Viren?

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 22:44 Uhr  ·  #17
..bei den Papayas fühle ich mich manchmal an Orwells "Krieg der Welten" erinnert. Vielleicht gibt es bei uns einfach irgendwelche Bakterien, Viren oder Pilze, die sie nicht vertragen. Da ich grundsätzlich KEINE Chemie einsetze, gebe ich mich mit Papayas nicht mehr ab; ich betrachte die als hoffnungslos in unseren Breiten. Wir haben auch keine in der Stadtgärtnerei. LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 13:33 Uhr  ·  #18
Tja,

Nu sind meine auch " gefallen - einfach umgeknickt und aus is....

Schade.

Werde es nochmal mit einer " Direktaussaat" im Kübel probieren...hab ja Zeit.

Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 16:31 Uhr  ·  #19
Kann mir mal einer sagen was Dalbergia ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 16:36 Uhr  ·  #20
hi Catbone

Soviel wie ich weiß, sind "Dalbergia" Edelholzbäume aus den Tropen / Subtropen- im Holzhandel werden sie zum Teil als
" Palisander" gehandelt.
Dalbergia siasoo ist z.B. "ostindischer Palisander", Dalbergia melanoxylon wird im Handel als " Grenadillholz" bezeichnet.

Vielleicht kann Dir dieser Link hilfreich sein:




www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/wo ... /index.htm

Hoffentlich hab ich den richtig eingefügt....

Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 08:20 Uhr  ·  #21
Hi Dieter (ohne M),
wo hast Du denn den Samen von den Dalbergia her?Der Link war mir eine Hilfe.Danke
Gruß Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 13:12 Uhr  ·  #22
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 09:17 Uhr  ·  #23
hallo zusammen,
papayas sind schwierig! hatte das zwar gelesen, aber nicht geglaubt also samen gesäubert, nicht stratifiziert, nur etwas antrocknen lassen und - weil's ja viel ausfall geben soll: ziemlich viele ausgesät. es haben dann auch irrsinnig viele gekeimt und nach dem pikieren hatte ich zur bestzeit über 50 pflänzchen - und dann ging's große sterben los letztendlich haben glaub' ich so 4 - 6 überlebt (muss nochmal zuhause nachsehen) und sind jetzt auch ziemlich kräftig, d.h. zwischenzeitlich haben sich die ersten richtig geformten blätter entwickelt und - was mich etwas verblüfft hat, als wir aus dem urlaub zurückkamen - gaaaanz lange "triebe/fühler" (50 - 60 cm) und jetzt sehen die dinger fast wie maracujas aus ich bin aber ganz sicher, dass ich sie nicht verwechselt habe z.b. beim umtopfen, weil ich immer die töpfe direkt beschrifte und keine sticker verwende.......

ist das normal mit diesen trieben

noch ein tip zum pikieren, weil sie ja so empfindlich sind: ich habe einfach die keimschale ganz vorsichtig mit lauwarmen wasser aufgefüllt, so ca. 1 cm über die erde und etwas stehen lassen: es wurde dann ganz weich und schwammig, trotzdem hatten die keimlinge noch genügend "halt" und kippten nicht um und ich konnte sie ganz vorsichtig einzeln herausholen (gute hilfe ist ein manikürhölzchen zur lockerung/unterstützung) ohne die zarten wurzeln zu beschädigen.

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 09:28 Uhr  ·  #24
Antwort

hi cat

glückwunsch zu deinen papayas - bin leider auch nicht über das anfangsstadium hinausgekommenso das ich dir nicht sagen kann obs normal ist oder nicht aber durch deinen erfolg angespornt werde ich mal nen besuch im supermarkt starten .... kinder freuen sich schon werde es nochmal versuchen zum pikieren nehme ich nen schaschlikspieß aus holz hehehe geht auch ganz gut

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 14:21 Uhr  ·  #25
Leute!

Nach 1 Woche Kühlschrank und einer Woche Gewächshaus.....

sie keimen

Fragt mich aber bitte nicht, warum

Stratifizieren oder Wärme? Na, jedenfalls kommt was!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 12:14 Uhr  ·  #26
da sollte man glatt mal einen experten fragen, warum das stratifizieren bei papayas wirkt, obwohl es in deren normalen lebensraum wohl keinen frost geben sollte...

lg
asagao
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 14:34 Uhr  ·  #27
Hallo aasago!

Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, ob das mit der Kälte Einfluß hatte....

Im Gewächshaus sind paradiesische Temperaturen!

Aber interessant ist das schon!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 17:06 Uhr  ·  #28
hallo mel,

naja, wikipedia sagt, dass die papaya ursprünglich aus dem tiefland und den küstenregionen des tropischen amerikas stammt. also so weit ich weiß gibt es da normalerweise nicht so kalte temperaturen wie im kühlschrank. aber vielleicht gibt es ja einen allgemeinen code in den pflanzensamen, dass sie nach kälte besser aufgehen? *zwinker*

lg
asagao

ps: naja, allerdings bist du auch mit zehn grünen fingern und optimalen bedingungen gesegnet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 17:51 Uhr  ·  #29
Vielen Dank für den Lob!

Du hast meine Zehen vergessen!



Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und hoffe, dass ich wenigstens ein paar Pflänzchen durchbekomme-das ist ja auch noch schwierig!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 14:58 Uhr  ·  #30
Hi melsk!

Super, dann sind die Papayas ja doch noch gekeimt. Ich habe auch schon ganz viele SAmen hier liegen und will dann im Sommer oder wenn es halt bald wärmer wird mal draußen ans Werk gehen. Da ist auch mehr Platz.
Können wir mal Fotos von den kleinen Papayas sehen??

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.