Papaya Samen-Pflanzversuche

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Theo, ich hatte noch 2 die jetzt auf der Terasse stehen, ich hoffe die Nacht ist nicht zu kalt draußen. Wenn sie dieses WE draußen gut überstehen, stelle ich meine 2 Schützlinge dazu.

Danke, zeig doch mal deine Papayas

Theo_S

so, dann mal hier meine Papayas.

Sind ca. 10 -15cm groß und stehen eben Südseite und überdacht.
DSC01048.JPG
DSC01048.JPG (242 KB)
DSC01048.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wow sehr schön, wie alt sind sie?

deine sind schon kräftiger als meine....bin ja mal gespannt ob meine durchhalten...

lG

Ricke

Theo_S

gute Frage wie alt die sind...

glaub hab die Ende April gesäht, weil das Wetter so lange kalt/schirch war.
Ich hatte auch ein paar Exemplare in einem tropischen Terraium, da sind sie mir aber vergeilt - und die im zimmer werden nicht so schön kräftig.

Also draußen wachsen die eindeutig am besten und auch am schnellsten, ich bin nur auf den Winter schon gespannt wie sie das überstehen.

lg theo
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

is ja interessant, und welches Granulat benützt Du?

meine sind auch von April - Mai aber nur im Haus gehalten....deine sind echt kräftiger bin ja
gespannt wie es damit weiter geht.

Ricke

Theo_S

Hab von Erdmischungen nicht so den Plan mach das immer nach Gefühl, aber bis jz hats immer passt =)

Bei denen hab ich Seramis, Torf, Blumenerde gemischt - dass verwend ich außer bei Sukkulenten und Carnivoren fast überall...

Lg Theo
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ah ja, danke Theo und wie oft düngst du? was? Meine sind nur in Orchideen/Blumenerden - Gemisch gewachsen, ich spiele mit den Gedanken etwas Anzuchterde unterzumischen um sie anzutreiben???

wenn ich zu neugierig bin darfst du mir das sagen...
ohhh deine Papayas sind so schön, ich kann mich gar nicht satt sehen...

Theo_S

=)

Passt schon,
Hab ich ganz vergessen zu sagen, anfangs waren die natürlich nur in Aufzuchtserde und erst seit dem die draußen sind in diesem Gemisch. (Wo ich glaub auch etwas Anzuchterde dazu gegebn hatte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

Düngen tu ich jz mit einem 7-3-6 Flüssig-Dünger, aber zur Zeit nur die halbe Dosis wie auf der Packung angegebn.

Und sobalt sie etwas größer sind gibs wieder Photos

ARGLtheSHEEP

Hallo Leute,
versuche mich auch mal an Papayas. Habe die Kerne direkt von der Frucht mit einem Löffel in stinknormale BLumenerde gesteckt. Ca. 50 % sind bereits rausgekommen und ca. 2 cm hoch.

Meine große Papaya hat nun knapp 1,50 m mal kucken, ob ich die kleinen auch soweit kriege...
Bin der Meinung, dass das mit dem Samen trocknen, stratifizieren usw ziemlich übertrieben ist, da das in der Natur auch net immer passiert.
Bisher habe ich von Zitrusfrüchten, über Dattelpalmen, Pawpaws, Mangos, avocados, Flammenbäume usw alles so gezogen, war bisher selten ein Problem, dass der Samen nicht ausgekeimt hat, hat manchmal 3-5 Monate gedauert, je nach Pflanzenart.
Werde euch auf dem Laufenden halten...
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Ich habe auch nicht aufgegeben und einen neuen Versuch gestartet. Habe sie diesmal aber in Jiffys (ein Kern pro Töpfchen) in einer großen Schale auf dem Balkon gezogen. Es hat zwar Wochenlang gedauert, aber nun sind tatsächlich fast alle Kernchen gekeimt. Habe die kleinen Keimlinge nun einzeln in größere Töpfe, sammt Jiffys gepflanzt. Sie stehen natürlich weiterhin auf dem Balkon und wachsen erstaunlich flott. Das konnte ich bei denen in der Wohnung gezogenen leider nicht behaupten. Die sind spätestens ein paar Tage nach dem Umtopfen eingegangen.
Ich bin mal gespannt wie das mit denen weitergeht .. habe nicht damit gerechnet dass so viele aufgehen.

Viele Grüße
Sunnii
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Im Juni habe ich nochmal Papaya gesäht und das ist meine schönste

lg
Ricke
103_4610.JPG
103_4610.JPG (1.47 MB)
103_4610.JPG
Blüten: 490

Canis

Hübsch sieht die aus. Soweit haben's meine nie geschafft.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei uns auf der Terasse wachsen zur Zeit 46 Papayapflänzchen in allen Größen vor sich hin, wenn ich sie durch bringe kannst du gerne welche haben

lg

Ricke
Blüten: 490

Canis

46 Stück???
Ich sollte es vielleicht auch mal im Freien probieren. Im Zimmer hab ich eigentlich eh keinen Platz. Mensch, ich brauch endlich ne eigene Wohnung.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Magst sie sehen?
Ich zeige dir meine schönsten, auf dem roten Bild sind auch 2 Löwenmäulchen dabei.
Schau

Meine größten haben 8 cm
Es stehen auch noch ein paar mikrige rum, mal sehen was aus denen wird.

lg Ricke
Papaya heute 3.JPG
Papaya heute 3.JPG (1.49 MB)
Papaya heute 3.JPG