Palmen - Alle Gattungen III

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43290
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11892
Betreff:

Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 18:04 Uhr  ·  #1
Weiter gehts mit einem neuen Thread


Hier geht es zum Palmenstammtisch 2010

ftopic54935.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 09:24 Uhr  ·  #2
Oh Prima meine Dreieckpalme hat ihren Wedel geöffnet! Noch ist er allerdings etwas blaß um den Wedel und ja...ich habe die als Weihnachtsbaumersatz missbraucht:-#=

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:10 Uhr  ·  #3
Dann eben nochmal...

Da ich mir für dieses Jahr das Projekt: "Erfolgreiche Kultivierung einer Cocos nucifera "Malyan dwarf"😉" vorgenommen habe, würde ich interessieren wo ich eine solche am besten herbekomme, da die Recherche im Netz bis auf einen Händler bei E-Bay nicht wirklich erfolgreich war. Ich weiß, dass bis zum Frühjahr noch Zeit bleibt, aber ich hätte schon jetzt gerne einige potentielle Bezugsquellen.

PS: Mir geht es ausschließlich um die "kleinbleibende" Unterart "Malayan dwarf" und ja, mir ist durchaus bewusst auf was ich mich einlasse und mein Vorhaben alles andere als leicht sein wird...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 20:06 Uhr  ·  #4
Hey Monty,

schreib doch einfach mal die verschiedenen Palmenhändler (oder Samenhändler) an.
Es ist durch aus möglich, das sie Dir deine Wunschpalme (-Samen) besorgen können, sie aber mangels interesse nicht im Standartprogramm haben.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 08:53 Uhr  ·  #5
Ich wünsche Euch allen ein tolles Palmenjahr.

@Monty: Falls Du nicht richtig in die Gänge kommst bei der Suche nach Palmenhändlern (Loonys Idee ist nämlich richtig gut - anschreiben, meist können sie fast alles besorgen), guck mal in unsere Sammlung zuverlässiger Onlinehändler.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 12:43 Uhr  ·  #6
Das mit dem Palmenjahr ist super

Bin schon wieder am planen welche Samen diesmal dran sind......... ............
Neben der ein oder anderen Palme werde ich wohl mein Trachysammlung versuchen zu komplettieren.
Das hab ich im letzten Jahr irgendwie aus den Augen verloren

Lieben Gruß
Loony-Bloony
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 13:09 Uhr  ·  #7
"Zwergpälmchen" geht es blendend!

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 13:50 Uhr  ·  #8
Jo, 2011 und immer noch süchtig, nenenee...

Ich bin ja nicht süchtig...

Kennt ihr eigentlich http://www.rarepalmseeds.com ?

Ich auch

Mel, meine Phoenix roebelenii lebt immer noch und macht grade wieder nen "Wedelschub"

Nicolle, die Weichdattel hat jetzt doppelte Verstärkung...

Naja, vielleicht doch ein bisschen süchtig...
Auf ins Jahr 2011
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 17:58 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 18:15 Uhr  ·  #10
Besser ist es wenn man davon noch niemals was gehört hat.
Das hat einen vor frühzeitigem Süchteln bewahrt.
Frei nach dem Motto: Alles zu seiner Zeit...............
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 22:23 Uhr  ·  #11
Ich kenn die Seite auch nienich........ .....die sollte geperrt werden..........

Mel, gut sieht deine aus.........meine Trachys sind seit 3 Wochen unter Schnee begraben.......mal sehen wie es denen geht

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 22:24 Uhr  ·  #12
Was soll das denn für 'ne Seite sein? Find' ich ja voll doof

Nicole - die Pälmchen von Dir haben wohl alle überlebt *freu* ... und auch meine selbstausgesäten machen sich mittlerweile mehr als gut ...

@Loony: Meine "Ziehharmonika"-Palme "entblättert" langsam - danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 10:45 Uhr  ·  #13
Hallo, schön Euch alle wiederzusehen! Wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr!

Bin auch schon am überlegen, was ich dieses Jahr alles an Samen einkaufen könnte... Die Seite rarepalms seed verführt einen ja seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr....

Bin mal gespannt wie meine ausgepflanzten Trachys den Winter in ihren Folienhäuschen überstehen. Letztes Jahr hat das prima geklappt, da haben wir sie bei 0 Grad überwintert, dieses Jahr müssen sie -3 Grad aushalten. Bis jetzt sehen sie noch gut aus. Am Wochenende soll es wärmer werden, da können wir mal lüften und gleich Fotos machen!!!

Ähm, hab zwei Kokosnüsse eingebuddelt und in den Heizraum gestellt. Monty, du bist schuld....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 14:38 Uhr  ·  #14
Hey, ich kann ja mal gar nichts dafür...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 09:03 Uhr  ·  #15
Hurra, das neue Blatt meiner Veitchia joannis geht auf!
Veitchia joannis.jpg
Veitchia joannis.jpg (166.77 KB)
Veitchia joannis.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.