Palmen - Alle Gattungen III

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 09:05 Uhr  ·  #16
Knack Ich finde das auch immer wieder spannend
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 14:06 Uhr  ·  #17
bei meiner chamerops konnte ich nahe des herzens wedel ziehen
aber nicht das herz selber
außerdem sehen die anderen wedel auch sehr mitgenommen aus
gibt es hoffnung das sie es durchsteht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 14:39 Uhr  ·  #18
Moin,

sag mal, wie meinst Du das mit "bei meiner chamerops konnte ich nahe des herzens wedel ziehen
aber nicht das herz selber"

Meinst Du das das Du den Speer (also den neuen Austrieb) nicht ziehen konntest?
Wo steht deine Palme denn und hast Du mal ein Bild?

Die Überlebenschancen stehen bei Herzfäule nicht besonders gut. Du könntest Dir Chinosol aus der Apotheke besorgen, es zermahlen und in das Palmenherz und da wo Du die Wedel gezogen hast streuen.
Allerdings müsstest Du dafür sorgen, das es trocken ist und trocken bleibt und die Palme sollte vor extremen Einflüssen wie Frost und Feuchtigkeit ab jetzt sicher geschützt sein.
Mir ist nach dem letzten Winter die Mutterpflanze eingegangen, allerdings haben die Ausläufer überlebt.

Ich drücke Dir feste die Daumen, kann Dir aber nicht viel Hoffnung machen.
Da Chinosol ja nicht teuer ist und man für Notfälle eh etwas da haben sollte, wäre es ein Versuch wert.

Hah!
Nach Wochen sind meine Trachys aus dem Schnee wieder aufgetaucht
Auf Entfernung sehen die gut aus, ich war aber noch nicht zu genauen Inspektion
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 15:04 Uhr  ·  #19
Meine Babys hatten heute Duschtag ... ich hoffe, daß der Frühling sie dann so langsam aus ihrem Winterschlaf holt ... hat sich was mit Blättchen - geschweige denn Wedel - schieben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #20
Meine hatten letzten Montag Duschtag
Da geht es einem.....äh den Palmen natürlich..... ........gleich besser

Lieben Gruß
Loony..........die mit Frühjahr ab sofort leben könnte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:06 Uhr  ·  #21
Meine würden sich sicher auch wieder mal über eine Dusche freuen, aber da müssen sie warten, bis Petrus das im Frühling erledigt.

Hat eigentlich schon mal jemand von Euch eine blühende Dattelpalme gehabt? Eigentlich könnte meine langsam mal damit beginnen. Aber bis jetzt tut sich absolut noch nichts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 18:09 Uhr  ·  #22
Hallo ihr Palmenliebenden

Schaut was ich heute bekommen habe nach endlosen suchen ,surfen im inet und Telefonieren
Hab sie gleich gut eingepackt und ins winterquartier gestellt

Trachycarpus wagnerianus
Ist sie nicht süss mein Baby zum

Gruss Michael
Foto004.jpg
Foto004.jpg (344.75 KB)
Foto004.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 18:27 Uhr  ·  #23
herzlichen Glückwunsch!!! Die sieht ja wirklich knuffig aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:39 Uhr  ·  #24
Glückwunsch!
Meine Wangerianus liegen seit Oktober in Kokohum/Perlite und noch zeigt sich nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:47 Uhr  ·  #25
Oh die sieht klasse aus

Ich hab mir gerade die Samen der wagnerianus besorgt
Ausgesäät wird aber erst, wenn ich alle (oder fast alle ) meine Trachy-Wunschsamen habe

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 21:22 Uhr  ·  #26
Danke an alle
Wünsch euch viel glück beim aussähen (daumen druck)

Gruss Michael
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 22:21 Uhr  ·  #27
Loony, welche Trachy-Samen/-Pflanzen fehlen Dir denn noch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 08:44 Uhr  ·  #28
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 10:03 Uhr  ·  #29
Hallo,
ich hoffe meine frage ist hier richtig, weiß jemand, was für eine palme harte, ca. 2cm lange und 1cm breite früchte mit gelblich-grüner Färbung hat, die in dicken Buscheln herunterhängen? :?:
Danke für eure mühen,
Kaktee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 10:11 Uhr  ·  #30
Hallo Kaktee, du meinst sicher die (Kanarische) Dattelpalme:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Palmen/Phoenix/slides/IMG_8373%2030-11-2007%20Kopie%20(1%20von%201).jpg|720[/img]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.