Palmen - Alle Gattungen III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 12:08 Uhr  ·  #1441
Hallo Zusammen...

Bei mir will einfach meine Rotstielpalme nicht keimen
Dabei weiß ich nicht was ich noch machen soll..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2993
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 16:06 Uhr  ·  #1442
Servus Bubble,

bei Palmen dauert die Keimung in der Regel relativ lang.

Meine Phoenix dactylifera gedeiht weiter gut, jetzt schauen aber schon wieder die ersten Wurzeln unten raus, am Ende muss ich schon wieder umtopfen!

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2587
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1590
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 13:08 Uhr  ·  #1443
Hallo zusammen

Palmen sind zwar sehr schön, aber in der Pflege früher nicht so meins. Ich hatte schon so ziemlich jede Klassikerpalme, aber tja... Und irgendwo muss man ja auch Grenzen ziehen in der Pflanzensammelwut.

Vor ein paar Jahren ist dann doch wieder eine Palme eingezogen, nachdem ich im Asiashop Salaks gefunden, gefuttert und Kerne in Erde gesteckt hatte. Dieses Stachelmonster gedeiht seither fröhlich vor sich hin, und wenn sie nicht gerade drinnen unter Schildläusen zu leiden hat oder ich sie genervt rausbefördere und sie in der Sonne verbrutzeln lasse, geht es ihr auch mit wenig Aufmerksamkeit prima und ich liebe das Stachelmonsterchen, mit dessen Dornen man wunderbar klimpern kann.

Dadurch «inspiriert» konnte ich es mir Anfang Jahr nicht verkneifen, ein paar Medjool-Dattelkerne zu behalten. Erst liess ich sie etwa eine Woche in Wasser rumliegen, bevor ich sie ca. Mitte Februar in einen Keimbeutel und später, nachdem eine Wurzel erschien, in Töpfe packte. Heute nun habe ich entdeckt, dass die erste zu spriessen beginnt und ich freue mich auf eine weitere Palme in meinem Fruchtpflanzensammelsurium.

[attachment=0]AF171D76-CAEA-4392-88D7-9C73B476A1AE.jpeg[/attachment]
LG
Vroni
AF171D76-CAEA-4392-88D7-9C73B476A1AE.jpeg
AF171D76-CAEA-4392-8 … 1AE.jpeg (174.27 KB)
AF171D76-CAEA-4392-88D7-9C73B476A1AE.jpeg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 12:00 Uhr  ·  #1444
Bei mir ist eine Weihnachtspalme eingezogen. Mal schauen wie sie sich entwickeln wird. Habe Algensaft bestellt,weil die Wedel eher hell grün sind und nicht satt dunkel. Hat jemand schon Erfahrungen mit Algensaft?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24136
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50190
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 13:37 Uhr  ·  #1445
Schau mal
search.php?keywords=algensaft&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.