Palme/ Dracaena verliert Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Indigogirl,

danke für deine Antwort.

Hatte bereits darüber nachgedacht, beim nächsten Umtopfen für alle Pflanzen nur Seramis zu verwenden. Was wäre für die Dracena besser? Nur Seramis, oder das von dir beschriebene Gemisch?

Gruß Rebecca
Blüten: 37139

Indigogirl

@Senara: Die Wurzeln sehen super aus!!! Die hat gute Chancen... ich würde die glaub ich wirklich köpfen, wenn die Viecher wieder auftauchen. Die treibt dann neu aus.
Schneid dafür mit nem sauberen Messer die Köpfe knapp unter dem Grünen ab und mach das Messer vor jedem Schnitt wieder sauber. Und dann schau mal wie die Stämme von innen aussehen. Die sollten hell und fest sein.

Auf die Wunden kannst Du Zimt streuen, der desinfiziert.

Nur wenn einer der Stämme innen matschig sein sollte, musst Du ihn stückchenweise so weit runterschneiden, bis nichts Matschiges mehr da ist (und vor jedem Schnitt Messer desinfizieren).

@Rebecca: Das ist eigentlich egal, welches der beiden Substrate Du nimmst. Hast Du schon Erfahrungen mit Seramis? Dann nimm das...
Wichtig ist in beiden Fällen, dass der neue Topf Wasserabzugslöcher hat (auch bei Seramis - bitte nicht direkt in den Übertopf pflanzen, auch wenn es so auf der Packung steht).

Senara

Okay, dann ab jetzt bitte die Daumen drücken und ganz lieben Dank für die Tipps!!! Ich werde weiterhin Bescheid geben, bei allem was passiert und kündige schonmal ne Flasche Sekt zur Feier an, wenn mein Schatz wieder austreibt In diesem Fall brauche ich keine Plastiktüten oder sowas wickeln, richtig? Einfach erst mal kaum befeuchten und viiiieel Geduld?!

Indigogirl

Kaum befeuchten ist richtig. Dadurch dass er dann ja keine Blätter mehr hat, verbraucht er auch kaum Wasser.

Ne Plastiktüte kannst Du ihm überstülpen, das soll angeblich beim Neuaustrieb helfen... aber ich bin da ein bisschen skeptisch... Nicht dass es Dir dadrunter anfängt zu gammeln.

Also ich würde sagen: Wenn Du es mit Tüte versuchst, solltest Du jeden Tag für mindestens ne halbe Stunde lüften (also Tüte ab). Sonst probier es einfach ohne... sollte auch gehen.

Und ich drücke natürlich alle Daumen, die ich finden kann!

Senara

Also jetzt krieg ich echt die Vollkrise... Und muß mal ganz doof fragen: würdet ihr sagen Thripse sehen aus wie Eintagsfliegen?! Ich finde, vom Foto im Schädlingsthread her eher nicht, aber ich frag lieber nochmal nach.
Ich hab mir nämlich grad meine Dracaena nochmal angeschaut, wie es ihr so geht und was seh ich? Eintagsfliegen in der Erde und jetzt bekomm ich schon wieder Panik... Das macht so echt keinen Spaß

EDITH:

Hab nochmal im Forum gewühlt und bin zum Schluß gekommen daß ich da wohl nun Trauerfliegen drin hab (der Ausdruck Mücke und die vorhandenen Bilder irritieren mich, aber was anderes kann's nicht sein) Werde nun alle Hausmittel, die mir bisher zur Verfügung stehen anwenden und hoffe ich komme Montag dazu noch ein paar Einkäufe zu erledigen um die Viecher zu vertreiben. Und ab sofort kommt alle Blumenerde vor Gebrauch in die Mikrowelle oder den Backofen. So ein ver***** M***
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Indigogirl,

hab meine Dracaena vor einer Woche in Seramis umgetopft.
Hab leider vergessen Fotos von den Wurzeln zu machen. Musste vom größeren Stamm die meisten Wurzeln entfernen, weil sie matschig waren. Hoffe das sie es trotzdem schafft.

Seit dem Umtopfen hat sie zwar weniger Blätter verloren, allerdings wird der Stamm nun etwas runzelig und ein wenig weich.

Hast du noch Tipps, was ich noch tun kann?

Gruß Rebecca

Indigogirl

@Rebecca:
hast Du sie seit dem Umtopfen gegossen? Falls nicht, kannst Du ihr jetzt einmal ordentlich Wasser geben (alles was unten rausläuft nach ein paar Minuten aus dem Untersetzer gießen).
Inzwischen dürften sich die Schnittestellen an den Wurzeln verschlossen haben und jetzt kann es sein, dass sie einfach nur Durst hat.

@Senara:
Gegen Trauermücken solltest Du zunächst mal Gelbsticker aufstellen. Dann kannst Du Dir noch Neudomück besorgen und damit gießen.
Außerdem hilft es, die Pflanzen nur noch von unten also über den Untersetzer zu gießen und die Erdoberfläche mit einer dicken Schicht Sand abzudecken. Durch den Sand kommen die Biester nämlich nicht hindurch und können keine Eier legen (bzw. im Sand überleben die Larven nicht).

Senara

*grinst* Damit hat sich die Frage, die ich stellen wollte mehr oder weniger erledigt. Seit meinem letzten Post liegt ne dicke Sandschicht drauf und seitdem hab ich hier auch nichts mehr fliegen sehen Und die (vielleicht total blöde) Frage wäre gewesen: wenn ich jetzt von oben gieße, mache ich den ganzen Effekt wieder zunichte bzw. kommt das Wasser überhaupt an? Hab nämlich vorsichtshalber auch andere Pflanzen abgedeckt. Also keine Angst, ich habe nicht vor, die Dracaena zu gießen

Gruß und Dank nochmals!

Indigogirl

Stell aber trotzdem ruhig Gelbtafeln auf. Die sind auch ein guter Indikator, wie viel wirklich noch los ist in Deinen Töpfen.

Ich habe auch auf fast jedem Topf mit Erde ne Schicht Sand. Ich mag die Biester nämlich auch nicht... Schön ist dann, wenn dann EINE Trauermücke vorbei kommt, auf der Sandoberfläche landet und ganz verwirrt umher läuft und nach ner Möglichkeit zur Eiablage sucht... und man sitzt daneben und denkt sich nur "ätsch!".

Ich gieße aber trotzdem von oben. Wenn man vorsichtig ist, geht das. Und sonst wird halt hin und wieder mal Sand nachgelegt.

Senara

Wie fies... Aber ich gebe zu, beim Sand aufschütten hab ich diese Beobachtung auch schon gemacht und mich diebisch gefreut

Und den Tipp werde ich beherzigen. Zumal ich gerade Pflanzensitter bin und echt nicht will daß denen was passiert...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Und falls noch welche fliegen sollten im Zimmer einfach ein Schälchen mit Wasser und Spüli hin stellen da fliegen sie sehr gerne rein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Indigogirl,

gegossen habe ich sie direkt nach dem Umtopfen, entsprechend der Angaben auf dem Seramisbeutel (1/4 des Topfvolumens = Gießmenge).

Lt. Gießanzeiger sollte noch nicht wieder gegossen werden.

Gruß Rebecca

Indigogirl

@gürkchen: Das funktioniert bei Fruchtfliegen (und auch da nur, wenn man noch Essig mit ins Wasser gibt), aber nicht bei Trauermücken! Trauermücken fliegen nur auf Gelb.

@Rebecca: Dann ist es jetzt an der Zeit für ein Foto! Wie viel musstest Du von den Wurzeln abschneiden? Mehr als die Hälfte?
Und wo im Topf steckt der Gießanzeiger?... Mach bitte ein Foto... so auf die Entfernung kann man da einfach nichts zu sagen.

Senara

Nochmal ein kurzes Update von mir: die Gelb-Sticker sind seit gestern Mittag aufgestellt und es kleben nur 2 dran. Entweder die Viehcher sind clever oder in der Tat so gut wie ausgerottet *freu* Jetzt muß das Bäumchen nur wieder austreiben *hofft*

Dir auch weiterhin viel Erfolg mit deinem Sorgenkind Rebecca! *drückt Daumen*

Senara

Ich habe den Stamm zuletzt entsorgen müssen weil der doch total weich geworden ist. Und das obwohl ich nicht gegossen hab Aber es wird noch besser: ich habe eine neue Dracaena gekauft, auch kaum gegossen und was ist?! Die Stämme werden auch weich!!! Kann es sein daß die Dinger langsam überzüchtet sind und ich immer diese Überraschungs-Eier erwische oder wie soll ich das verstehen?! Alle anderen Pflanzen gedeihen bei mir prächtig. Sogar der erste Mango-Zucht-Anlauf hat auf Anhieb funktioniert und der Keim ist nach nur 4 Wochen schon 10cm groß... Ich könnte echt heulen daß ausgerechnet die angeblich pflegeleichten Dracaenen anscheinend meine Achillesferse sind
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6