Palme/ Dracaena verliert Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Janine!

Nein, düngen jetzt nicht!
1. hat die Pflanze gerade neue (vorgedüngte) Erde bekommen und 2. hat sie ja jetzt keine Blätter mehr... dann braucht sie auch erstmal weniger Dünger.
Du wirst sie jetzt auch weniger gießen müssen, weil jetzt ja keine Blätter mehr Wasser verdunsten. Also bevor Du gießt immer erst einmal den Finger tief in die Erde stecken und fühlen ob es da unten noch feucht ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass sie schnell wieder austreibt.
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz

Sonnenblume3000

@jule35:
ich bin im Moment bei der Arbeit, werd' mal schauen ob ich ein Foto reinstellen kann. Auf jeden Fall ist der Stamm oben und unten noch fest. Wahrscheinlich haben sich viele der Wurzeln zum einen durch diese komischen Käfer und aber auch durch zu viel Wasser verabschiedet . Die steht eher im Halbschatten ca. 2m von einem grossen Fenster entfern und hat dort erst am Abend sehr hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ich habe sie etwa 1x in der Woche gegossen ca. 2dl. Ich neige schon dazu meine Pflänzchen zu liebevoll zu umsorgen
vielleicht ist das ja auch normal dass nachdem man Wurzeln abgeschnitten hat, die Pflanze zuerst mal nicht munter weiter wächst und prächtig gedeiht Aber bestimmt hat jemand Erfahrung ob eine Pflanze mit nur noch ein paar Wurzeln sich wieder erholt und neue bilden kann... Sonst kapp ich dann halt die Spitze und treib eine neue Dracaena...

Indigogirl

Moment mal... mir fällt da gerade was ein.
@Sonnenblume3000: Ich habe letztens eine Dracaena marginata mit nach Hause genommen. Die stand in Erde, die patschnass war und ich hab sie dann ganz schnell in trockenes und vorallem durchlässigeres Substrat getopft. (Wurzeln waren zum Glück in Ordnung.)
Die hat danach auch die Blätter hängen gelassen.
Und ich weiß von meinen Passis dass sie Umtopfen gar nicht mochten und die Blätter hängen gelassen haben.
Wenn Du dann auch noch Wurzeln beschnitten hast... kann das gut daran liegen!

Ich würde die erstmal noch ein bisschen beobachten, aber bevor das zu schlimm wird, würde ich ihr, wie Du schon sagst, den Kopf klauen.
Der Mutterpflanze kannst Du dann immer noch die Chance geben weiter zu wachsen. Und nen Ableger hättest Du dann trotzdem. Den kann man auch wunderbar bei der Großen Pflanze mit in den Topf setzen (vorausgesetzt, die überlebt). Sieht sehr hübsch aus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

da ich die pflanze ja warm und trocken halten soll wo is da der günstigste platz weil bei den temperaturen macht man ja keine heizung mehr an soll ich sie da tagsüber auf dem balkon stehen lassen oder eher nicht.soll ich die paar vorhanden guten blätter och mit entfernen?

danke für eure netten antworten habt mich schon viel schlauer gemacht,wünsche allen auch ein frohes osterfest
Blüten: 40

Hesperis

danke, gleichfalls Janine
einfach im Wohnraum irgendwo hin wo sie nicht stört, sobald sie treibt wieder ans Ost- oder Nordfenster
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

und ja meine frage war noch soll ich de guten blätter och noch entfernen...................danke
Blüten: 40

Hesperis

al gusto/egal
Grüße und schöne Ostern
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz

Sonnenblume3000

@indigogirl:
vielen lieben Dank für deine Mut-Zusprechung. Dachte mir eben auch dass es durchaus der Stress mit zu nassem Substrat, Käfern, Wurzelbeschnitt und Umtopfen sein kann der meine Pflanze den Kopf hängen lässt. Naja, ich warte jetzt mal ab und schau ob sie sich wieder erholt. Da nützt jetzt wohl nichts als Geduld (manno, nicht gerade meine Stärke )

wünsch euch allen schöne Ostern

Indigogirl

Zitat geschrieben von Sonnenblume3000
...Da nützt jetzt wohl nichts als Geduld (manno, nicht gerade meine Stärke )...

Damit bist Du nicht alleine! Geduld ist das Schwerste für einen Pflanzenliebhaber... Ob das nun bei der Aussaat oder dem Neuaustrieb nach dem Winter oder bei Krankheiten und Schädlingen ist... Es ist irgendwie immer schwer.
Aber es lohnt sich!

Dir auch schöne Ostern!

xzam

Hallo,

auch meinem Drachenbaum geht´s zur Zeit nicht ganz so gut. Ich beschreib das Problem mal:

Vor ca. einem Jahr hab ich ihn umgetopft. War vorher ne Hydrokultur und isses jetzt auch wieder, der alte Topf wurde nur langsam zu eng (die Wurzeln sind schon überall an den Seiten des Innentopfes rausgequollen). Das Umtopfen hat der Pflanze scheinbar keine größeren Probleme bereitet, jedenfalls ist sie munter weiter in die Höhe gewachsen. Vor ca. 2,5 Monaten haben dann aber massenhaft Blätter von unten ausgehend ihr Grün verloren und sind dann irgendwann abgefallen (waren bestimmt mehrere 100), es waren jedenfalls dann oben ganz an den Spitzen nur noch ein paar kümmerliche vorhanden. Ich vermute es lag daran, dass es im Winter in meinem Zimmer recht kalt geworden ist (ca. 8-9°C, wenn ich nicht geheizt habe).

Jetzt, wo´s wieder wärmer wird entwickeln sich (wie auf dem Bild zu sehen) an den Stammspitzen wieder frische grüne Blätter, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob alles wieder in Ordnung ist. Deshalb habe ich die Pflanze mal aus dem Topf genommen und zwei Fotos der Wurzeln geschossen. Sie fühlen sich schon etwas komisch an (so, wie feine Röhrchen und wenn man sie zusammendrückt kommt Wasser raus). Kurzum wirkt das Wurzelwerk teilweise nicht mehr ganz so lebendig (bis auf die scheinbar frischen weißen Wurzeln). Ich denke es könnte auch sein, dass ich die Pflanze nach dem Blätterverlust etwas übergossen habe.

Liegt also bei meiner Pflanze ein Wurzelproblem vor und wenn ja, wie gehe ich dagegen vor?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
xzam

Die Bilder habe ich in Originalgröße hochgeladen und lassen sich per Klick auf die Bilder ansehen:

Die Wurzeln von der Seite

Die Wurzeln von unten

Und in der Gesamtansicht (man erkennt noch die verbleibenden verwelkten Blätter)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen ihr Lieben!

Na da schliess ich mich doch gleich mal an mit fragen, so verzweifelt wie ich bin.

Ich habe mich früher immer davor gescheut Pflanzen umzutopfen aus Angst das sie danach eingehen könnten weil ich etwas falsch mache. Jetzt, mit all meinen neuen Pflanzen habe ich aber den Schritt nun gewagt (Mitte/Ende Mai) und jetzt passiert genau das, was ich so gefürchtet habe:

meine riesige Dracaena Marginata (?) kriegt immer mehr gelbe Blätter und ich hab keine Ahnung wieso.

die Fakten sind:

-Blumenerde aus Gärtnerei besorgt, mir wurde versichert das ich diese für alle meine Zimmerpflanzen, Palmen etc eingeschlossen verwenden kann.
-Standort ist derselbe wie zuvor (nicht der hellste, aber geschadet hatte es ihr nicht, sie sah immer gleich gut aus in den letzten 6 Monaten, seit sie da steht).
- Bewässerung ebenfalls wie zuvor (nehm ich zumindest an! giessen einmal die Woche nur ist es jetzt so ein Riesentopf, da kann ich immer schwer abschätzen ob es jetzt genug ist oder nicht. aber sobald die erde feucht ist hör ich auf zu giessen).
- gedüngt hab ich auch noch nicht, daran kann es also auch nicht liegen.

Wo liegt also das Problem? Was hat mein geliebtes Pflänzchen??? Sie ist so schön gross, will nicht das sie eingeht!!!! Jemand Ideen und Vorschläge? Habe irgendwo gelesen das es eventuell am ph Wert liegen könnte...und aufgrundessen Eisenmangel bestehen könnte. Weiss jemand was darüber?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruss,
Steffi

Indigogirl

@Steffi: Als erstes stellt sich mir die Frage - in was für einem Topf hast Du Deine Dracaena jetzt stehen? Hat der unten ein Wasserabzugsloch?
Falls ja ist die Frage mit dem Gießen recht einfach zu beantworten: Du gießt so viel, bis es unten in den Untersetzer läuft und gießt dann das überschüssige Wasser weg. Hauptsache, sie bleibt nicht im Wasser stehen.

Zum Substrat: Ich mische unter die normale Blumenerde gerne noch Seramis unter, damit das alles etwas lockerer und luftiger wird. Das mögen die meisten Pflanzen ganz gerne und damit beugt man nochmal Staunässe vor.
Ansonsten sollte das Substrat okay sein, was Du da hast.

Kannst Du denn mal ein Foto von Deinem Bäumchen (... Baum ) einstellen?

An ein Problem mit dem PH-Wert glaube ich nicht... da sind Dracaenas eigentlich recht unempfindlich.
Kannst Du aber mal nach Schädlingen schauen? Unter den Blättern, an den Ästen bzw. dem Stamm und auf bzw. in der Erde?

@xzam: Sorry, dass Du bisher keine Antwort bekommen hast... Wie geht es Deiner Dracaena denn jetzt? Ich würde aufgrund der Bilder sagen, dass die zu feucht gestanden hat.
Auch bei Hydrokultur soll nicht sofort wieder nachgegossen werden, wenn mal wenig Wasser im Topf ist. Ganz im Gegenteil, der Wasserstandsanzeiger muss ganz absinken und dann noch einige Tage dort bleiben. Dann darf erst wieder gegossen werden. So bekommen die Wurzeln auch mal Luft und gammeln nicht.
Was nimmst Du denn für einen Dünger? Hast Du speziellen Hydrodünger?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so, jetzt kam ich endlich mal dazu ein paar bilder von meinem schatz zu schiessen...

also so sieht sie aus, dazu die biege blätter die ich mittlerweile alle paar tage absammel *heul* das ist fast das erste mal das sie überhaupt blätter verliert...vielleicht ist sie auch nur am umgewöhnen, ich hab keine ahnung.

klar hat mein untertopf löcher...ganz normal, alles wie vorher auch...habe überlegt ob man erde auch zu fest drücken kann, andererseits in der natur ist der boden noch um ein vielfaches fester und pflanzen gedeihen dort wunderbar...

wie gesagt, wegen der erde war ich extra in der gärtnerei und die hat mir was spezielles zusammengemixt...eine hälfte normale erde, die andere hälfte extrem feucht (am anfang)...

stellt sie sich nur um oder hat sie ehrlich was??? krank sieht sie auf den ersten blick überhaupt nicht aus...
es wäre so schade um meine "kleine" süsse pflanze

vielen dank für dein erneutes feedback (schon mal im voraus!!!)
P1100929.JPG
P1100929.JPG (64.79 KB)
P1100929.JPG
P1100926.JPG
P1100926.JPG (80.45 KB)
P1100926.JPG
P1100927.JPG
P1100927.JPG (96.05 KB)
P1100927.JPG

Indigogirl

Also insgesamt finde ich sieht die super aus!
Bei so vielen Schöpfen an einer Pflanze sind die braunen Blätter in der Menge wohl noch normal. Vorallem, da es ja anscheinend nur die untersten Blätter betrifft. So bildet die Dracaena (ist übrigens richtig: es ist eine marginata) ja ihre Stämme.

Wenn es im Moment etwas mehr Blätter sind, kann das natürlich auch am Umtopfen liegen. Es wurden vielleicht ein paar Wurzeln verletzt und das ist jetzt ihre Reaktion darauf.

Du kannst aber auch andere Gründe vorsichtshalber ausschließen: Wie nah steht sie denn am Fenster? Du sagst, nicht sehr hell, aber das hat sie bisher nicht gestört.
Vielleicht hat sie es bis jetzt noch ausgehalten und jetzt ist es ihr doch zu wenig Licht (und überleg mal, was passiert, wenn im Winter noch weniger Licht reinkommt).
Wenn Du kannst, gönn ihr einen etwas helleren Standort.

Hast Du sie auch mal auf Schädlinge untersucht? Ich sehe auf den Blätter so etwas wie hellen Staub... das kann wirklich normaler Staub sein, oder eventuell Zeichen von Wollläusen (glaub ich aber nicht). Schau Dir doch die Stämme und die Zwischenräume zwischen den Blättern mal an.

Und sonst, wie gesagt, die sieht super aus!

Schokokeks

Dass unten ein paar Blätter braun werden und abfallen ist völlig normal, das hängt damit zusammen, dass die Pflanze ihren Stamm ausbildet. Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn die Blätter abfallen, obwohl sie nicht eingetrocknet sind!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6