Palme/ Dracaena verliert Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6

Senara

ähm.... ich möchte ja nicht unverschämt erscheinen, aber könnte bitte jemand antworten *bettel* Ich bin langsam echt verzweifelt...
Blüten: 37139

Indigogirl

Ups... sorry!

Das hab ich völlig übersehen.

Diese "Harztropfen"... könnten das wohl Schildläuse sein?
Diese schwarzen Viecher, die Du da hast, kann ich irgendwie nicht identifizieren... Oder könnten das Thripse sein? Da müsstest Du mal selber vergleichen.

Das mit dem Licht... ich weiß nicht, wie weit das geht. Ja, die können auch mit wenig Licht, aber wenn die natürlich dort ständig im Dunkeln steht (und für Pflanzen ist es schon stockdunkel, wenn wir da noch genug sehen...), dann ist dieses lange helle Wachstum kein Wunder. Und das kann sie dann auch geschwächt haben. Bei mir in der Wohnung neben den Fenstern ist es zum Beispiel wirklich duster.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Weiße Flockenteile und klebriges hört sich nach Woll-Schmierläusen an. Schau mal nach ob du kleine weiße puschlige Viecher findest.
So sehen die aus:-------->Wollläuse

Indigogirl

Ich glaube, Senara's Dracaena hat keine weißen Flocken...
Nur schwarze Stäbchen und harzartige Ausscheidungen.

Senara

Richtig, schwarze Stäbchen, die sich nicht bewegen und durchsichtige, klebrige Tröpfchen, die mich an Harz erinnern.

Die Schädlings-Liste bin ich schon durchgegangen und hatte nix gefunden was auch nur annähernd paßt. Deswegen hatte ich ja nochmal posten müssen. Ich seh wirklich nichts kreuchendes oder fleuchendes. Meine einzige Idee ist noch, jemandes (ich weiß nicht mehr wer und welches Thema genau) Beispiel zu folgen und mich nachts mit der Taschenlampe neben den Baum zu setzen, weil die Schädlinge nachtaktiv sein sollen.

Sonst noch Ideen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! Und wo ich schon dabei bin: erst mal Danke für die Denk-Anstöße.

Indigogirl

Also, ich muss sagen, da bin ich jetzt echt ratlos...

Ich würd Dir jetzt zu Folgendem raten:
1. Rück ihn mal ein bisschen weiter vor das Fenster, damit er mehr Licht abbekommt.
2. Wisch die Stäbchen und die Wachsknubbel mal von den Blättern und beobachte, wie schnell und ob sie wieder kommen.
3. In einem oder 1 1/2 Monaten topf den Drachenbaum mal aus und schau Dir die Wurzeln an. (wenn sich sein Zustand bis dahin rapide verschlechtert, topf ihn früher aus... schaden kannst Du ihm damit nicht noch mehr)

Meine letzte Hoffnung auf Bestimmung wäre jetzt ein Wurzelschaden (vielleicht war es doch etwas zu viel Wasser?) gepaart mit zu wenig Licht. Und als Resultat daraus ist er geschwächt und deshalb konnten sich jetzt komische Tierchen dort breit machen (ob die nun wirklich schaden, ist dann noch die Frage).

Achte aber drauf, dass er keine eisige Zugluft abbekommt und wenn Du ihn besprühst, dass kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt bzw. keine Sonne auf die Wassertropfen kommt.

Senara

Huhu,

nochmals Danke! Mehr zur Lichtquelle geschoben hab ich ihn übrigens schon nach deiner ersten Antwort Und ich meine die Harz-Tröpfchen sind recht wenig im Vergleich zu den Stäbchen. Und nur auf abgestorbenen Blättern, soweit ich es beobachten konnte.
Ich nehm an die bereits kahlen Triebe kann ich abschneiden. Einer hat nämlich schon wieder aufgegeben

Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden.

Senara

... die Stäbchen hab ich mittlerweile abgeduscht (vorher die Erde vor Wasser geschützt), aber die Blätter fallen trotzdem alle ab. Jetzt würde ich gerne versuchen zusätzliches Tageslicht zu schaffen (die Wohnung ist im Winter insgesamt relativ dunkel) Meint ihr für dir Dracaena reicht eine "Spot Natura" mit 60 Watt von Osram bzw. kann ich die einfach in meine normale Deckenlampe schrauben und der Pflanze damit helfen? Oder brauche ich unbedingt eine extra Pflanzenleuchte?! Und hat zufällig direkt jemand auch ne Ahnung ob das wesentlich teurer wird wegen der Stromkosten?

Fragen über Fragen...

Indigogirl

Zu Pflanzenlampen benutz mal hier die Forensuche. Da haben sich schon viele drüber unterhalten.

Grundlegend kann ich Dir sagen, dass eine andere Birne in der Deckenleuchte nicht reichen wird. Die Pflanze braucht dann schon eine eigene Lampe direkt über sich. Sonst kommt das Licht nicht an.

Normale Birnen (60 Watt schreibst Du) gibt es nicht mehr zu kaufen. Es gibt jetzt doch nur noch Energiesparbirnen etc. Außerdem solltest Du so eine normale Birne dafür eh nicht nehmen, gerade wenn sie näher an die Pflanze ran kommt, weil die viel zu viel Wärme produzieren, was der Pflanze dann wieder schadet.

Wenn Du eine Energiesparlampe nimmst, macht das in den Stromkosten nicht viel aus, kommt aber natürlich auf die Dauer der Beleuchtung an und auf die Wattzahl.

Senara

Gesucht hatte ich schon, aber wirklich geholfen hat mir das nicht.

Wie auch immer, ich habe den Eindruck daß ich die Pflanze eh aufgeben muß. Ein neuer Trieb hat jetzt auch den Geist aufgegeben und was hab ich daran entdeckt, trotz abduschen? Natürlich, die schwarzen Stäbchen. Die scheinen irgendwie von innen direkt aus dem "Wachstums-Zentrum" zu kommen. Ich hab keine Ahnung

Indigogirl

Hmpf! Das ist ja echt ärgerlich. Ich hab echt keine Ahnung, was das für Viecher sein könnten.

Aber bevor Du ihn ganz aufgibst, letzte Rettungsaktion:

Topf ihn mal aus und schau Dir die Wurzeln an. Die sollten schön fleischig und fest sein. Wenn nicht, mach ein Foto und zeig mal her, bevor Du ihn wieder eintopfst... dann können wir Dir sagen, was Du eventuell abschneiden musst. Dann topfst Du ihn wieder ein.

Und dann schaust Du ihn mal ganz genau an, wo die schwarzen Viecher auftauchen. Und zu Not schneidest Du ihm den/die Schöpfe ab. Der treibt, wenn er gesunde Wurzeln hat, aus dem Stamm wieder neu aus. Dann könntest Du Dir nämlich auch mal die Stämme von innen ansehen... vielleicht sind die ja innen faulig. Das hab ich hier in letzter Zeit öfter gelesen...

Senara

Ja, ist total doof. Vor allem weil er ein Geschenk von meinem Onkel war

Ich schau mal daß ich morgen zum austopfen komme. Wird aber erst abends sein. Und wie gesagt, ich hab das Gefühl die Viecher oder was auch immer das sind, kommen direkt aus dem Stamm- bzw. Blätterzentrum... sehr seltsam, um mich nochmal zu wiederholen... Ach ja und: faulig war da eigentlich nichts. Ein paar Triebe hatte ich ja schon abgeschnitten und die waren an der Schnittstelle alle schön hellgrün.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

leider habe ich inzwischen den nächsten Patienten. Meine Dracena um die es im Beitrag vom Dezember ging, habe ich leider nicht retten können.

Zu Weihnachten habe ich noch eine weitere Dracena bekommen, die mir nun einige Sorgen macht.

Als ich die Dracena bekommen habe, war die Erde recht feucht. Seitdem habe ich sie erst einmal gegossen (so wie es hier häufig beschrieben ist, erst wenn die Erde in den tieferen Schichten trocken ist, und nach dem Gießen überschüssiges Wasser aus dem Topf entfernt).

Inzwischen lässt sie etwa die hälfte der Blätter nach unten hängen (Zu Weihnachten standen noch alle Blätter nach oben). Der Stamm sieht aus, als ob er im oberen Bereich etwas runzelich wird.

Ist sie evtl. bereits vor dem Kauf schon zu sehr gegossen worden? Wie kann ich ihr helfen?

Gruß Rebecca

Indigogirl

Hallo Rebecca,

das kommt alles auf das Substrat an. Ich hab ne Dracaena gekauft, die war auch patschnass und da ist nix abgetrocknet...
Die stand in solch torfhaltigem Substrat, dass sie keine Chance hatte, als das Wasser tagelang zu speichern. Und das ist natürlich nicht gut.
Also hab ich sie aus dem Substrat befreit und in neue Erde gemischt mit Sand und Seramis gesetzt. Darin fühlt sie sich super wohl. Sie säuft zwar ordentlich, aber die Wurzeln bekommen durch das Seramis auch anständig Luft.

Ich würd Dir jetzt auch wieder raten, die mal auszutopfen und Dir die Wurzeln anzuschauen. Wenn die okay sind, gönn ihr auch mal so eine Substratmischung.

Und dann mach bitte mal ein Foto und zeig es hier...

Senara

Sooo, da wären dann jetzt also die ausgebuddelten Wurzeln. Bin sehr gespannt auf euer Urteil, ich hab die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben.

PS: die anderen Bilder aus den vorherigen posts hab ich mal gelöscht um ein bißchen Kapazität zu sparen...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6