Geldbäumchen silbrige vertrocknete Blätter

Herkunft: Sachsen
Blüten: 85

Irmelin

Moin zusammen ... ja, bei meinem Geldbaum "vertrocknen" pltzlich die einzelne Blätter, werden ganz silbrig und fallen dann ab ...
Sicher ein Pflegefehler ... was ich nur ausschließen kann ist, dass ich zu viel gegossen habe ......
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4055

GrüneVroni

Hallo

Hast du Fotos der Pflanze und der Blätter? Und ein paar Infos zu Pflege, Substrat, Standort?

LG
Vroni

Irmelin

Hallo Vroni, ich versuch mich mal mit dem Hochladen ;-)
oder anhängen .....
also, 2 silbrige vertrocknete Blätter liegen unten und 1 hängt noch oben drin ... sieht man leider nur, wenn man auf das pic klickt ......
ich habe btw festgestellt,das bei allen 3 Geldbaum-Töpfen die ich habe, solche silbrigen Blätter vorgekommen sind .... mal mehr oder weniger auffällig, je nachdem, wie viele Blätter überhaupt vorhanden sind ...
Die 2 Töpfe stehen in verschiedenen Räumen, haben auch unterschiedliche Durchschnittstemperaturen oder Luftfeuchten (1 steht im Bad) .... Licht scheint aber schon vergleichbar zu sein .....

Viele Grüße und ein schönes Wocheende
Irmelin

GrüneVroni

Hallo Irmelin

Der Geldbaum ist ein Sonnenanbeter. Von daher sind die Bedingungen in einem Bad nicht ideal: warm, aber dunkel. Im Winter stehen Sukkulenten am besten möglichst etwas kühl und hell.

Es ist nicht ganz eindeutig auf dem Foto, aber ich denke, wir haben es nicht mit einem Schädlingsbefall zu tun. Es sieht mir einfach nach Wassermangel aus, so dünn, wie die Blätter allgemein sind.

Das Substrat wirkt suboptimal: humos und verbraucht. Deswegen frage ich mich, wie es wohl um die Wurzelgesundheit steht. Als Sukkulente bietet sich ein hauptsächlich mineralisches, auf jeden Fall torffreies Substrat an. Ich würde umtopfen und dabei den Zustand der Wurzeln begutachten. Wenn das Wurzelwerk noch okay ist, hell aufstellen und kräftig giessen. Falls die Wurzeln kaputt sind, müssten die Pflanzen neu bewurzeln: In die Erde stecken, das mineralische Substrat leicht feucht halten, fusswarm und hell, aber nicht sonnig aufstellen und Geduld haben.

LG
Vroni

Irmelin

Hallo Vroni - vielen Dank für die Rückmeldung ...
Ok, ich hatte Angst, zu viel zu gießen ... aber da werde ich mich mal ans Umtopfen machen ...
btw, das Bad ist ziemlich hell, also mit Fenster und auch Sonnenlicht
Aber ich bin froh, dass dieses silbrigen Blätter kein Zeichen für Ungeziefer sind .....

SchwiMu hatte einen Reisengeldbaum, zwar immer mit vielen abgestoßenenen Blättern (ob silbrig - da kann ich mich nicht erinnern), aber der sah schon toll aus ......
Mal sehen, was aus meine wird ....

GrüneVroni

Hallo Irmelin

Mineralisches Substrat hält nicht viel Wasser, daher besteht weniger Gefahr, dass die Wurzeln durch zu viel Nässe im Substrat geschädigt werden könnten. Da du einen Übertopf verwendest, musst du sicherstellen, dass kein Wasser drin stehenbleibt. Du kannst es wie mit Orchideen machen: Im Übertopf giessen und kurz stehenlassen, dann Übertopf auskippen, Innentopf etwas abtropfen lassen und dann wieder zurück in den Übertopf stellen. Ideal ist auch, wenn der Übertopf etwas grösser ausfällt, etwas Luft zwischen Über- und Innentopf ist und ebendiese zirkulieren kann.

Punkto Bad: Ich habe noch nie ein Bad mit grossen Fensterflächen und dies mit Klarglas gesehen. Hell ist relativ. Deine Geldbäumchen finden hell, wenn du schon längst so aussiehst: 😎

Viel Erfolg für dein Geldbaumprojekt – grosse Exemplare sehen schon eindrücklich aus!

LG
Vroni

Irmelin

Mal schauen, sobald es die Temperaturen zulassen, kommen die Geldbäumchen raus auf die Terrasse ....
Da habe die sich im letzten jahr auch sehr wohlgefühlt ......
Dir eine gute Woche, Vroni