Palme/ Dracaena verliert Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • Seite 6 von 6
Blüten: 37139

Indigogirl

Kaufst Du die Dracaenen immer beim gleichen Händler?
Vielleicht verkauft der ja schwache Exemplare oder die Pflanzen bei ihm haben nen Virus oder so...

Also bei all den Tipps die Du jetzt hier schon befolgt hast, hätte es Deinen Dracaenen eigentlich besser gehen müssen bzw. neue Pflanzen hätten nicht anfangen dürfen zu schwächeln...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, ich vermute auch, dass da irgendwo anders ein Problem liegt.

Werden die Stämme von oben nach unten, oder von unten nach oben weich?

Senara

Nein, die kommen alle sogar aus völlig unterschiedlichen Städten. Die erste war ein Geschenk von meiner Mutter. Die hat auch gute 5 Jahre durchgehalten. Bis meine Mutter mal 2 Wochen zu Besuch war und die jeden Tag gegossen hat
Dann ein Geschenk von meinem Onkel. Das war die mit den komischen Stäbchen, die bis zuletzt nicht identifizierbar waren und nun die ganz Neue. Und der Lebenszyklus in meiner Obhut wird immer kürzer *heul*

Jedenfalls hab ich grad nochmal geguckt und der Stamm wird von oben nach unten weich.

ZiFron

Ich will die Pferde nicht scheu machen, aber das könnte was in richtung Triebspitzensterben sein.

D.h. die Welke geht an der Spitze los und wandert dann nach unten in Richtung Wurzeln, die Blätter werden nicht abgeworfen sondern hängen an der Pflanze schlapp herunter, zunächst sind nur Teile betroffen (Triebspitze(n)) dann mit der Zeit die ganze Pflanze, außerhalb dieser Bereiche sieht das Holz und die Blätter dann noch gesund aus.
Bei Staunässe zeigt meistens die ganze Pflanze Symptome wie hängende Blätter etc und v.a. wird der Stamm dann eigtl von unten weich, auch wenn die Triebspitze vll hängt. Erst im späteren Stadium schrumpelt der Stamm; und dann komplett...

Pilze oder Bakterien sind die Auslöser für Welkeerkrankungen (keine Ahnung ob es auch Viren gibt die sowas können)- klar dass das ansteckend ist. Im Prinzip könnte man in einem solchen Fall nur die betroffenen Pflanzen entsorgen und das ganze Equipment desinfizieren (Töpfe etc) Erde würde ich auch wegwerfen.
Wenn man sicher einen Pilz verantwortlich machen kann könnte man auch eine Behandlung versuchen - allerdings nur bei Pflanzen im Anfangsstadium.

Bevor du jetzt aber in Panik verfällst: Mach doch bitte nochmal (sofern möglich) von den betroffenen Pflanzen (und v.a. den betroffenen Spitzen) möglichst detaillierte Bilder, denn - wichtig! - ich habe gerade nur einen völlig haltlosen Verdacht geäußert.

Jedenfalls würde ich an sowas denken, denn wenn du alles wie hier beschrieben machst treten gerade bei dracaenen solche Symptome nicht auf und selbst unter schlechten Bedingungen geht es normaler Weise nicht so schnell.

Und keine Pflanzen mehr kaufen bevor der Grund nicht gefunden ist - das ist vergebliche Liebesmüh.

Senara

Also ansonsten sieht die Dracaena ganz gut aus *schielt nochmal ins Wohnzimmer* Gut, sie verliert ein paar Blätter und ist nicht mehr ganz so buschig wie zum Kauf-Zeitpunkt, aber noch nicht so dramatisch daß ich mir da Sorgen machen würde.

Irgendwie angesteckt haben kann sie sich nicht, oder zumindest bei mir nicht, weil sie noch in dem Original-Topf steckt, in dem ich sie gekauft hab. Ich werd aber gucken daß ich nachher noch Fotos mach (sofern die Digi nicht wieder rum zickt) und hoch laden...

Danke erst mal für die Antworten, falls ich es noch nicht sagte!

Edit:

Senara

Hmmm... so langsam nimmt das mit dem Blattverlust auch zu. Hab sowohl gestern als auch heute mindestens 10 vertrocknete oder auch nur gelöste Blätter abzupfen können

Senara

*hüstel* Hat man mich wieder vergessen?! Oder machen euch die Bilder sprachlos?!

ZiFron

Ne, im Gegenteil, ich finde eigtl dass die Pflanze recht gut ausschaut. Allenfalls näher ans Fenster - also davor - hätte ich persönlich sie gestellt. Ansonsten weiß ich nicht weiter.
Triebspitzensterben etc ist es nicht...

Entschuldige - aber ich kann dir nichtmehr weiter helfen.

Senara

Hmöh?! Obwohl der Stamm so... schrumpelig ist und der die Blätter fallen läßt ohne Ende?! Okay, ich stell sie einfach mal mitten in den Weg hinter die Couch, da bekommt sie zusätzlich Licht von der Balkontür... Und dann heißt es wohl einfach wieder hoffen... Danke dir aber für's Bescheid sagen!

ZiFron

Ich weiß schon, dass der Stamm etwas schrumpelig ist - ich glaub dir auch, dass er Blätter schmeißt... Nur: Ich kann dir nichts anderes raten, als das was schon gesagt worden ist.

Tut mir ja selber Leid, aber ich kanns nicht ändern.

Senara

Uh, klang das von mir vorwurfsvoll?! Das sollte es nicht. Ich frag nur wegen der Aussage, du könntest es nicht ändern...
*Witzmodus on* Ich find ja, du könntest einfach mal vorrübergehend hier einziehen und den Baum pflegen bis er wieder normal aussieht *Spaß off*

Ernsthaft, dank euch allen für die Hilfe-Versuche. Vielleicht hab ich echt einfach nur Pech gehabt mit den letzten beiden Dracaenen.
Herkunft: Hamburg

bee86

Hallo zusammen!

Mein erster Post hier und schon gleich eine Schwierigkeit mit einer Pflanze.

Es geht um meine geliebte Draceana marginata.
Und zwar ist es so, dass ich die Pflanze auf Hydrokultur gehalten habe und sie dann sehr ihrem 12/15er Topf entwachsen ist (die Wurzeln haben sich nach unten ausgebildet).
Beim Austopfen vor ca. 1-2 Wochen musste ich den Topf rausschneiden und habe dabei leider mehrmals die Wurzeln mit dem Cuttermesser verletzt.
Dann hab ich sie in einen Topf der Größe 18/19 umgesetzt und bemerke nun, dass sie ihre unteren Blätter verliert. Diese werden orange/gelblich (sonst sind die alten Blätter eher vertrocknet, aber nie gelb geworden.).
Jetzt hab ich sie mal aus dem Topf geholt und es ist passiert, was ich schon vermutet habe: Die getrennten Wurzeln haben grünliche Schimmelstellen (es riecht aber kaum schimmlig).

Was soll ich jetzt tun? Die gesamten Wurzeln abscheiden und neu bewurzeln lassen? Oder nur die angeschimmelten Wurzelenden entfernen und mit Alkohollösung oder sowas betupfen. Hab mal gehört das wäre gut, weil es desinfiziert. Oder ist das ganz falsch?

Sie macht sonst einen echt guten Eindruck und ich möchte sie nicht verlieren!

Bitte um Hilfe! Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
bee
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Bee,

erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde jetzt sagen, nimm die Dracaena aus den Hydrosteinen raus, schneid alles schimmelige oder gammelige ab und lass die Wurzeln dann zwei bis drei Tage an der Luft trocknen. So können sich die Schnittstellen verschließen und fangen nicht gleich wieder an zu gammeln, wenn Du sie ins Hydro zurück setzt.
Dann sollte das klappen.

Und dass Du bei Hydro nicht sofort wieder gießen darfst, wenn der Wasserstandsanzeiger unten angekommen ist, weißt du, oder? Man sollte da immer noch ein paar Tage warten, bevor man wieder gießt, damit die Wurzeln auch mal atmen können und eben nicht anfangen zu gammeln.
Herkunft: Hamburg

bee86

Hallo Indigogirl!

Danke dir für den Willkommensgruß!

Ganz genau so hab ich es am Freitag Abend gemacht. Mir hatte jemand den Tipp im Chat gegeben- da mir mein Sorgenkind keine Ruhe mehr gelassen hat, hab ich dort mal gefragt. Habe ca. 30% der unteren Wurzeln entfernt und die Schnittflächen zusätzlich noch mit 70% Alkohol betupft, sieht alles recht gut aus!
Morgen werde ich sie wieder in frisches Hydro setzen und hoffe meine Hübsche fühlt sich dann wieder wohl !

Das mit dem Gießen wusste ich tatsächlich noch nicht, danke für den Tipp ! Werd ich ab sofort mal drauf achten, bei mir steht nämlich gern mal Wasser im Übertopf, welches ich oft abgießen muss .

Viele Grüße
bee
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • Seite 6 von 6