Palme/ Dracaena verliert Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Indigogirl,

vielen lieben Dank für die Info.

Ja, mittlerweile hat sie sich beruhigt und ich freue mich darüber.

Dafür leide ich aber sehr unter meiner riesengrossen Phoenixpalme. Die ist innerhalb kürzester Zeit komplett eingegangen. Habe sowas noch nie erlebt. Ich vermute das ich eben doch hätte spezielle Erde für Palmen nehmen hätte müssen. (hatte noch eine kleine Phoenix und auch die ist nach dem umtopfen eingegangen.

Nun will ich mir demnächst wieder eine holen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umtopfen von Phoenixpalmen? Offenbar sind sie diesbezüglich sehr, sehr empfindlich. Ich könnt jetzt noch heulen wenn ich mir die einst so prachtvolle Palme nun angucke, wie sie innerhalb von wenigen Wochen dermassen zusammengeschrumpelt ist. Ich konnte nix dagegen tun bzw. wusste ich auch gar nicht was ich machen sollte. Der Verfall ging rasend schnell.

Also wenn du auch da noch einen Tipp hast für das nächste mal, ich wäre dir sehr dankbar! Die "tolle" Gärtnerin sagte ich könne die gleiche Blumenerde nehmen wie für die anderen Blumen, aber mittlerweile glaub ich das gar nicht mehr. Wenn man Palmen kauft, sind die meist in so locker flockigem Zeugs eingepflanzt und die Blumenerde, die ich gekauft habe, war richtig schwer, nix locker flockig (ich glaube das ist so Torfzeug, wenn ich nicht so total blöd bin, so spänemässig halt). Und da ich das arme Ding in diese schwere Blumenerde gezwängt hab glaube ich das sie das nicht vertragen hat. Könnte da was dran sein oder ist es tatsächlich Wurst in welcher Erde alle Pflanzen stehen???

P.S. vor dem Umtopfen ging es der Phoenix blendend. Keine Anzeichen, erst nach dem Umtopfen sahen die Blätter irgendwie krank aus...

Aber 3 meiner grossen Schätze haben das Umtopfen offenbar sehr gut überstanden, na immerhin!!!

lieben Gruss,
Steffi
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Steffi!

Dass es Deiner Dracaena besser geht, freut mich!

Mit Phönix-Palmen hab ich zwar keine Erfahrungen, aber das mit der Erde könnte schon hinkommen, wie Du es beschreibst.
Viele Leute hier nehmen zwar normale Erde für Zimmerpflanzen (wobei man da immer drauf aufpassen muss, dass es "gute" Erde ist... manche Supermarkterde oder auch manche Erde aus Baumärkten beinhaltet zusätzlich noch ungebedene Gäste, wie z.B. Trauermückenlarven. Und die können in großen Mengen auch mal ne große Phönix killen). Zu der normalen Erde wird dann aber noch entweder Perlite oder Seramis gemischt. Das sorgt für eine bessere Durchlüftung der Erde und dafür, dass das Wasser besser abfließt. Somit beugt man Staunässe vor.
Außerdem mische ich bei meinen Pflanzen und besonders bei den Washingtonia Palmen immer noch feinen Aquarienkies unter (Vorsicht! Es muss wirklich der ganz feine sein... der etwas gröbere macht im Gemisch das Substat wieder furchtbar schwer). Damit solltest Du dann eigentlich eine schön lockerer Erde haben, in der sich Deine Palmen (und bestimmt auch viele andere Pflanzen) wohl fühlen.
Dieses Mischen senkt dann auch den Gesamttorfanteil und es wird nicht mehr so viel Wasser gespeichert.

Dieses flockige Zeug könnten Kokosfasern gewesen sein. Die könntest Du auch untermischen (in kleinen Mengen zusätzlich oder anstatt des Perlites/ Seramis).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

meine Dracena (3 Stämme mit je 3 Köpfen, ca 1,20 m hoch, in Erde) verliert sämtliche Blätter.
Der größte Stamm ist bereits kahl, bei den beiden anderen je ein Kopf.

Die Blätter beginnen von den Spitzen an "zu welken". Die Blätter werden nicht trocken, sondern sind weich und irgendwie etwas matschig. Betroffen sind äußere und innere Blätter.
Der Stamm selbst ist fest. Es gibt keine Anzeichen, dass dieser von den Wurzeln her faul ist. Dort wo alle Blätter abgefallen wird, beginnt der Stamm von oben her weich und runzelich zu werden. Vereinzelt sind einige kleine schwarze Punkte am Stamm zu sehen.

Die Pflanze steht mitten im Raum mit je einem Fenster nach Süden und Westen, also sehr hell, aber ohne direkte Sonne.
Gegossen wurde die Pflanze bisher immer sparsam und nie durchnässt.

Vor 3 - 4 Monaten sind mir kleine weiße "Krümel" stammnah auf den Blättern aufgefallen. Es sah nicht aus wie Tiere, ehr wie kleine weiße "Stäbchen". Da die Pflanze eh etwas verstaubt war, hatte ich diese mit Wasser abgespühlt. Danach waren diese weißen Teile fast vollständig weg und sind auch nicht wieder gekommen.

Ich habe zwar nicht die größte Hoffnung die Pflanze noch zu retten, würde mir aber gern wieder eine neue anschaffen. Umso größer umso besser.
Allerdings ist dieses nun meine vierte Dracena (3x in Erde, 1x als Hydrokultur), die nach etwas mehr als einem Jahr nach dem Kauf auf immer die gleiche Weise eingeht. Auf falsche Pflege würde ich es nicht zurückführen. Habe noch eine weitere Dracena, diese wächst und gedeiht seit Jahren prima. Probleme gibt es immer nur mit den großen, neuen Pflanzen.

Hoffentlich hat jemand den rettenden Tipp für mich. Meine Wohnung soll keine Dracena-freie Zone werden.
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo Gast,

ohje, das hört sich ja schlimm an! Möglicherweise liegt es daran, dass der Topf zu klein ist?
Vielleicht stellst du mal ein Foto rein?
Wenn der Stamm wie du schreibst von oben nach unten matschig wird, solltest du vielleicht die oberen teile abschneiden, die treibt dann neu aus.
Herkunft: Fürth

aceituna

Verena hat Recht: Wir brauchen besser ein Foto .
Schwarze Punkte könnten Schildläuse sein.
Und wenn der Stamm von oben matschig wird, dann "köpfen".
Bei weißen Krümeln denke ich spontan an Wollläuse .
LG
Ursula
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Gast,

Zitat geschrieben von Anonymous

Die Pflanze steht mitten im Raum mit je einem Fenster nach Süden und Westen, also sehr hell, aber ohne direkte Sonne.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie weit weg von einem Fenster "mitten im Raum" bedeutet, aber hell steht die Pflanze dort mit Sicherheit nicht, auch wenn es dir so vorkommen mag. Das menschliche Auge hat da eine andere Wahrnehmung, was hell und dunkel betrifft.
Eine Fensterscheibe schluckt schon einmal 50% des Lichts. Mit jedem Meter weiter weg halbiert sich die Lichtintensität weiter, so dass es in der Mitte eine Raumes für viel Pflanze schon viel zu dunkel ist.
Ein weich werdender Stamm (i.d.R. Fäule), egal ob von oben oder von unten her, sowie braun werdende, weiche, matschige Blätter deuten auf zu viel Nässe hin.
Je dunkler eine Pflanze steht, desto weniger Wasser benötigt sie.

Meine persönliche Meinung:
Die Dracaena - welche ist es eigentlich? - steht viel zu dunkel.
Ich glaube nicht, dass sie in der Mitte eine Raumes überleben kann.
Ein eventuell zu kleiner Topf tut dann sein übriges hinzu.

Aber mach einfach mal Fotos und beschreibe mal, wie weit weg sie denn vom Fenster entfernt steht, wie oft du wieviel gießt usw.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

hier nun Fotos der Pflanze.

Der Topf hat einen Durchmesser von rund 25 cm. Die Pflanze war bereits in diesem Topf, als ich sie vor etwa einem Jahr gekauft habe.

Gegossen habe ich sie im Winter etwa alle 10 Tage, rund 0,3 l und im Sommer alle 2 Wochen die gleiche Menge. Da wir die gesamte Wohnung mit einem Kamin heizen, und die Pflanzen alle in diesem Raum stehen, ist der Wasserbedarf in der Heizperiode etwas höher.

Der Abstand zu den Fenstern beträgt zur Südseite rund 3,5 m und zur Westseite 2,5 m. Allerdings handelt es sich bei dem Fenster zur Südseite nicht um ein "normales" Fenster, sondern um eine Fensterfläche von ca. 4 m x 1,5 m. Alles ohne Vorhänge oder Gardinen.
Ich habe noch eine zweite Dracena, diese stand eine längere Zeit an der gleichen Stelle. Ihr ist der Standort, genauso wie den übrigen Pflanzen, sehr gut bekommen.

Ist es möglich, das die Pflanze vor dem Verkauf zu stark gedüngt worden ist und Ihr das nun fehlt? Dünge meine Pflanzen entsprechend der Anleitung.

Gruß
Rebecca
DSC00017.JPG
DSC00017.JPG (369.04 KB)
DSC00017.JPG
10.JPG
10.JPG (300.29 KB)
10.JPG
5.JPG
5.JPG (396.03 KB)
5.JPG
2.JPG
2.JPG (617.18 KB)
2.JPG

Rouge

Grundsätzlich gilt bei Dracaenen: Nicht Gießen, weil man immer so gießt, sondern Fingerprobe und wenn die Erde am Wurzelballen trocken ist, einen guten Schluck Wasser. Die stehen auf Teneriffa ziemlich trocken und vertragen Trockenheit wesentlich besser als zuviel Feuchtigkeit. Mir sieht das Bild mit den abgefallenen Blättern so aus, als ob die wirklich übergossen ist.

Topf sie doch bitte mal aus (auch wenn jetzt die falsche Jahreszeit dafür ist). Schau dir die Wurzeln an, alles was matschig und faul aussieht wegschneiden. Laß sie ruhig 1-2 Tage ohne Substrat liegen (das nützt ihr eher, als daß es ihr schadet). Und dann in neue Erde und dann erstmal mäßig gießen, sprich: erst nach Fingerprobe!

Die kaputten Köpfe kannst du ruhig wegschneiden, sie treibt i.d.R. da sowieso nimmer aus, sondern weiter unten am Stamm, damit hilfst du ihr.

Etwas Sorge machen mir die kleinen schwarzen Pünktchen, das sieht für mich fast so aus, als ob der Stamm anfängt, faulen zu wollen ... evtl. weiß aber noch jemand darüber Bescheid ...
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

genau das gleiche problem wie gast habe ich auch mit meiner draecena. erst total schön, dann fielen die blätter ab und ein stamm faulte von oben. hab ihn abgeschnitten und die ganze pflanze heller gestellt. sie steht jetzt 1m vom großen südfenster, balkon, weg. und schon wieder das gleiche problem, die blätter fallen. werde jetzt also mal gemäß euren tipps eine weile das gießen einstellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rouge,

habe sie vor einigen Tagen ausgetopft. Matschige oder faule Wurzeln konnte ich nicht festestellen.
Von den Wurzeln wird es daher wohl kaum gekommen sein.

Was kann dann die Ursache sein?

Gruß Rebecca
DSC00345.JPG
DSC00345.JPG (575.95 KB)
DSC00345.JPG
DSC00344.JPG
DSC00344.JPG (595.04 KB)
DSC00344.JPG

Rouge

Hallo Rebecca,

ich würde trotzdem sagen, daß der zu naß stand. Meines Wissens müßte der wesentlich mehr Haarwurzeln haben und ich seh bei Vergrößerung deiner Fotos nur eine geringe Anzahl davon. Dir bleibt jetzt nix anderes zu tun, als abzuwarten, bis sich die Pflanze wieder erholt hat und auch die Wassergaben nur auf das Nötigste zu beschränken. Wenn du wieder die Erde durchnäßst, kann es sein daß du der Dracaena den Todesstoß verpaßt ... Meine stehen im Moment im Winterquartier und werden nur alle 2-3 Wochen gegossen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Genauso wie von "Gast" sieht es bei mir auch aus. Mit dem einzigen Unterschied, daß ich das Gefühl habe, die Dracaena (marginata) wächst rapide und hat keine schwarz-braunen Stellen am Stamm. Ich gieße nicht oft, nur ein Mal die Woche bzw. seit neuestem spritze ich alle paar Tage mal. Aktuell ist die Erde jedenfalls trocken... Werd mal versuchen ein Foto zu machen, denn ohne geht's ja wohl nicht

Senara

Schade, ich dachte ich könnte meinen Gast-Eintrag editieren nach dem registieren. Also doch ein neuer post für die Bilder... oder doch keine Bilder... meine Dateien sind angeblich leer... *seufzt* Ich werkel mal dran rum, im Notfall muß ich verlinken.

Bei dem Bild sieht man daß der Blätterausfall auch aus der Mitte kommt. Zum Schluß sehen die Spitzen dann aus wie bei "Gast Rebecca"

Der kümmerliche Allgemeinzustand Normalerweise steht die Pflanze übrigens hinten links an der Wand. Und ignoriert die Hand-Abdrücke auf der Scheibe, die sind übrig geblieben von einem Schreikrampf nachdem ich den erneuten Schnee-Fall bemerkt hab

Hier find ich sieht man das Wachstum der letzten Zeit ganz gut. Unten rechts ist auch einer der gekappten Triebe zu sehen. Hab ich vor 2-3 Tagen abgeschnitten, nachdem ich hier schonmal recherchiert hab...

Das gleiche Bild wie drüber, nur in näher...

Kann ich noch irgendwas tun außer kappen und noch weniger gießen? Oder ist es doch eine andere Problematik?!

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit!
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Senara und herzlich willkommen hier im Forum!

Die Meldung "tried to upload empty file" bekommst Du hier, wenn Deine Bilder zu groß sind. Die dürfen maximal 2000x2000 Pixel groß sein, dann klappt das auch. Aber es geht ja jetzt auch so.

Die Dracaena steht hinten links an der Wand? Also NEBEN dem Fenster? Das ist so ziemlich der dunkelste Platz in einem Raum! Gerade jetzt im Winter. Und in was für einem Topf steht die Gute denn? Hat der Wasserabzugslöcher?

Senara

Huhu und Dank für den Willkommensgruß

Jupp, neben dem Fenster. Aber vom mitlesen her hab ich die Info, daß der Standort eigentlich relativ egal ist, was die Lichtausbeute angeht... doch nicht?!
Und ja, Löcher sind im Topf vorhanden und natürlich ein Untersetzer drunter damit mein Laminat nicht geflutet wird
Hmm und ich hab doch extra nach der Bilder-Info geguckt, was die Größe angeht... man ist ja nicht vollkommen internet-unerfahren... Naja, hab ich wohl mal wieder ziemlich neben mir gestanden. Verdammte Forums-Newbies

Edith: Ich hab was neues entdeckt. An den Blättern sind sowas wie kleine Harz-Tröpfchen und außerdem so stäbchenförmige, schwarze "Flusen"... Das war die Tage aber noch nicht so

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6