Palme/ Dracaena verliert Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo ich habe eine frage meine palme verliert ihre blätter und der rest der noch dran is hat sich gelblich verfärbt.......habe sie dummerweise vorher in normaler blumenerde gehalten bis mir jemand sagte ich soll palmenerde kaufen und sie umtopfen.................meine frage nun kann ich sie noch retten oder is alles verloren[/list]
Foto0140.jpg
Foto0140.jpg (118.18 KB)
Foto0140.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Das ist keine Palme, sondern eine Dracaena

Möglicherweise zu viel gegossen. Am Besten austopfen und nachsehen, was die Wurzeln machen.
Sind diese abgefault, dann alles gammlige en tfernen.
Wenn diese noch gut sind, dann in gutes durchlässiges Substrat (ggfs. Sand und Aquarienkies druntermischen) ohne Torf einpflanzen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also hab ihn vor 2 tagen erst ausgetopft und die wurzeln sehen eigentlich noch gut aus.weiss jemand welchen dünger ich noch benutzen soll bzw. muss
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Da du die Pflanze erst umgetopft hast, darfst du ihr erst in 4-5 Wochen normalen Grünpflanzendünger geben, Dosierung steht auf der Flasche/Verpackung.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wie war der zeitliche Ablauf? vor 2 Tagen umgetopft und jetzt gelb, oder erst gelb und dann umgetopft?
Vielleicht nach dem Umtopfen eine Nacht auf dem Balkon vergessen?
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja also winter über hat er sich relative gut gemacht obwohl er eher in ner dunklen ecke stand.als mir dann dummerweise mein blumentopf kaputt ging wollte ich ihn auf dem balkon umtopfen und ja hab ihn mal draussen vergessen weil die erde rumbröselte und erst ein neuen topf kaufen musste, als ich ihn rein holte und das erste mal umgetopft hab is er langsam gelblich geworden und hat die blätter verloren.KANN ICH IHN NOCH RETTEN ODER WEGSCHMEISSEN bevor ich mir vielleicht noch umsonst mühe gebe.

danke für die antworten

Hesperis

diese Dracaenen sind kälteempfindlich. Nach längerer Zeit nur frostfrei gehalten gehen sie ein.
Wenns nur eine kalte Nacht war, ist das dickere Holz vielleicht nicht betroffen und sie treibt irgendwo wieder aus. Da die Gefahr des Zurücktrocknens von den geschädigten Trieben aus besteht, würde ich die Pflanze in hartes Holz, d. h. dahin wo keine Blätter mehr sind, zurückschneiden, schön warm stellen und bei beginnendem Neuaustrieb wieder anfangen zu gießen.
Grüße Stefan
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz

Sonnenblume3000

Hallo Zusammen

hab' gedacht ich schliess mich hier gleich mal an, habe nämlich auch ein Problem mit meiner Dracaena marginata. Nach langer Zeit in der alten Erde (ca. 3 Jahre) habe ich mir gedacht, ich gönn der armen Pflanze mal neues Substrat. Die hat auch immer braune Blätter gekriegt, aber nicht so viele dass es mich beunruhigt hätte. Beim Umtopfen sind mir dann die vielen ekligen kleinen weissen Käfer aufgefallen. Springschwänze waren es nicht, die sind ja eher länglich und meine Bewohner waren eher flach und breit. Naja, auf jeden Fall hatte ich auch ganz viele hohle Wurzen und der ganze "Wurzelstock" mit den dicken Wurzeln war einfach weg. Ich habe alle hohlen und angefaulten/gefressenen Wurzeln abgeschnitten und musste auch die ganze Erde um die Wurzeln entfernen (sollte man ja sonst nicht machen, oder). Jetzt gehts ihm aber leider super schlecht. Der lässt alle Blätter hängen und fängt sogar oben an einzuknicken. Komischerweise hat er jedoch noch keine braunen Blätter. An was kann das ganze liegen und was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für den tipp leider hab ich es nicht ganz richtig verstanden.soll ich jetzt alle vorhanden blätter abschneide(siehe bild ganz oben) oder wie? ich lasse sie tags über auf dem balkon aber nicht in der prallen sonne da es draussen momentan wärmer is als bei mir in der wohnung.is das richtig?was kann ich noch tun?also düngen soll ich sie jetzt nicht oder?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe auch noch diese 2 pflanzen kennt jemand ihren namen und ihre haltung bevor ich da auch noch was falsch mache
Foto0144.jpg
Foto0144.jpg (108.34 KB)
Foto0144.jpg
Foto0143.jpg
Foto0143.jpg (118 KB)
Foto0143.jpg
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Die erste ist eine Chamaedorea elegans, hier http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=B einiges zur Pflege. Die sind eigentlich ganz pflegeleicht und Deine schaut auch gut aus

Die zweite überlasse ich anderen zur Bestimmung Hab 'ne Ahnung, komme aber momentan beim besten Willen nicht auf den Namen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Janine:
Die zweite Pflanze ist eine Dracaena deremensis compacta (wenn sie noch so heißt; bei den Dracaenen gab es in der letzten Zeit einige Änderungen bei den Bezeichnungen).

@Sonnenblume:
Mit Schädlingen kenne ich mich nicht so aus.
Aber der Rest hört sich stark nach Wurzelschaden durch zu viel Wasser an. Aber ein Foto wäre da schon echt hilfreich.
Ob noch was zu retten ist, kann ich so nicht sagen.
Wie fühlt sich denn der Stamm unten und oben an? Ist noch alles fest? Oder schon weich und matschig? Wie hast du denn die Dracaena marginata bisher gepflegt? Wo steht sie? Wie weit weg vom Fenster? Wie oft und wie viel gegossen?

Hesperis

Hallo Janine,
die Triebe so weit abschneiden wie Blätter dran sind, danach hast du nur noch ein Stengelgerüst,
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke hab ich gemacht.................soll ich sie nun jetzt noch düngen?

Hesperis

Hallo Janine,
nein, der Austrieb muss aus den Reserven im Holz kommen, düngen erst wieder wenn nennenswert neue Blätter da sind,
Gruß Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6